Liebe Freunde
Seit einem halben Jahr verliert mein Moofy (sieben Jahre und sechs Monate alt) laufend Gewicht. Er wiegt jetzt etwas ueber 800gr. In seinen besten Zeiten war er fast 1300gr schwer. Sein Verhalten hat sich nur wenig geaendert, doch ist er jetzt sehr mager und muede geworden. Die Symptome weisen auf Nieren Insuffizienz oder Diabetes hin. Am Montag war ich mit ihm beim TA um ihn untersuchen zu lassen. Atmung, Temperatur, Zaehne, Verdauung sind in Ordnung, aber der Urin besteht fast nur aus Wasser, und kein Zucker drin. Dieses Resultat kam nicht unerwartet. Bei Diabetes haette es wenigstens etwas Hoffnung gegeben, bei Nieren Insuffizienz habe ich ausser "nichts zu machen" nirgendwo was gefunden.
Im Moment fuettere ich ihn alle vier Stunden mit Critical Care (10gr pro Tag = 1/3 Vollration). Dazu bekommt er sein Frischfutter, aufgeteilt in sechs Portionen. Er isst alles von alleine, auch das Critical Care nimmt er von der Spritze von alleine. Dazu knabbert er etwas Heu. Und er trinkt viel Wasser, was ihm offensichtlich gut tut.
Dieses Forum hat viele interessante Beitraege von Leuten mit viel Meeri Erfahrung. Wenn jemand einige Tips hat wie ich Moofy's letzte Tage mit seiner schrecklichen Krankheit moeglichst lebenswert machen kann, dann wuerde mich das sehr freuen.
Marcel