Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtig! Meeri frisst nicht mehr!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

Wir sind verzweifelt. Seit Weihnachten frisst unser Luzifer nicht mehr richtig. Die Ärzte hatten zu. Wir waren aber mittlerweile schon 2 mal beim Arzt aber die findet nix. Bauch ok Zähne u Mundraum ok. Keine Parasiten...

Wir haben ihn nun schon zwangsgefüttert mit päppelbrei den hat er sonst so geliebt. Wir haben Körnchen gehexelt und mit Wasser gemixt. Haferflockenmix alles... Er verweigert auch die Spritze dreht und wendet sich und will einfach nicht fressen.

Er hat nun in 2 Wochen schon über 250g abgenommen, er hüpft trotzdem agil durch den Käfig. Er ist erst 2 Jahre alt.

Er hat heut vom Tierarzt ne Spritze bekommen aber keine Besserung :(

Was können wir tun habt ihr Ideen? Wir wissen nicht weiter...

• Wie wurden die Zähne angeguckt? Mit Betäubung uns Spreizer?

Auch wenn er nicht will ihr müsst den Päppelbrei unbedingt ins Schwein bekommen, in Notfall mit sanfter Gewalt!

Was bekommt er aktuell für Medikamente? Wurde in Röntgenbild gemacht um eine Aufgasung auszuschließen?

• Danke für die schnelle Antwort. Sie hat ohne Betäubung rein geschaut und den Bauch abgetastet nach Verhärtungen und blähungen geröngt hat sie nicht. Müssen wir noch zu nem anderen Arzt gehen?

Das ist so schwer zu Spritzen weil wenn wir ihn festhalten was sonst nie nötig war versucht er sich mit aller Gewalt wegzudrehen auch den Kopf zieht er weg. Als er päppelbrei noch genommen hat hat er trotzen abgenommen.

Wie findet man nen guten Meeri Arzt. Weil unsre ist schon kleintierärztin und konnte bis jetzt immer helfen.

Ahja medi keine sie sagt ja er hat nix und wir haben nix bekommen :(

• Huhu,

Zitat von Sabi250687

Ahja medi keine sie sagt ja er hat nix und wir haben nix bekommen :(

das finde ich ja schon seltsam.
    Das Schweinchen frisst nicht und TA sagt es hat nix. Aha.

Also ich würde auch definitiv noch zu einem zweiten TA fahren. Cheyenne hat Dir ja einen empfohlen.

Ganz ganz wichtig ist, dass die Zähne mit Spreizer kontrolliert werden!!! Die hinteren Backenzähne kann man sonst nicht sehen und oft liegt dort das Problem. Auch muss der hintere Mundraum angeschaut werden, ob dort eine Entzündung etc. ist.

Röntgenbild würde ich auch machen lassen. Dort kann man vieles erkennen: Probleme am Kiefer, Aufgasung etc.

Lass auch mal abchecken, ob er eine Ohrenentzündung hat.
    Aus gegebenem Anlass weiß ich von jemand, dessen Schweinchen auch nix fressen wollte und dann eine Ohrenentzündung festgestellt wurde. Hat dann Medikamente bekommen und 2 Tage später hat es wieder gefressen.

Der TA muss das Schweinchen halt mal komplett "auf den Kopf stellen". Vielleicht hat es auch irgendwo Schmerzen und frisst deshalb nix.

Drücke die Daumen!!!

• Ein Wunder er frisst alles was er Kriegen kann.

Ich hoffe er hat's überstanden.

Ansonsten haben wir ne Klinik gefunden die alles vor Ort machen die haben auch ihr eigenes Labor!

Hoffen wir dass er weiter so fleißig frisst :) :)