Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys!!! Bild vom Unterstübchen ist da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Vom Datum her muß du sie schon tragend bekommen haben.

So kurz nach der Geburt ist das Gesäuge noch nicht stark geschwollen, d.h. es ist noch nicht so viel Milch da. Erst nach ein paar Tagen kann man es mit bloßem Auge erkennen, daß die Milchbildung richtig angelaufen ist.

Warte einfach noch etwas ab, normalerweise machen die jungen Mütter das ganz gut. Beobachte nur die Babys gut. Werden sie schwächer, sitzen nur herum oder zittern sogar, ist das ein Zeichen, daß sie nichts getrunken haben.

Um den Milchfluß anzuregen, könntest du Milchbildungstee aus der Apotheke holen und ihr das zu trinken anbieten. Da ist Fenchel mit drin und deswegen schmeckt es den Meeris wohl auch ganz gut. Für den Notfall könntest du dir etwas Katzenaufzuchtmilch besorgen, damit du im FAlle eines Falles etwas zu Hause hast. Üblicherweise kommen die Probleme ja immer am Wochenende.....

• Also soweit ich weiß, ist die normale Trgzeit bei 68-72 Tagen.

Wenn ich richtig gerechnet habe ist sie seit 46 Tagen bei dir?!
    Wenn du die beiden nicht zusammen geholt hast, dann kann es nicht sein.

Eigentlich müsstest du erkenne wenn Pearl ein "Er" sein sollte.
    Bei Böckchen sind die Hoden leicht sichtbar, also im Prinizp, sollt etwas "dahängen".
    Sonst stell wirklich mal ein Bild ein. :)

aber die Babys haben wirklich gesunde Gewichte. Ich würde die Beiden auch wieder zusammensetzten, sollte Pearl eine Pearl sein ;)[/img]

• Okay, dann bin ich ja schon ein mal erleichtert.

Also Mama Hope hat sich gerade ein Stück Gurke geklaut.
    Was darf sie den nun gar nicht fressen?

Kann ich ihr normal frischen Fenchel füttern? Den gab es hier noch nicht, wie füttert man diesen? Was dürfen sie davon nicht fressen?

Die kleinen werde ich auf jedenfall im Auge behalten und jeden Tag wiegen. Ich werde auch einen Threat mit Bildern aufmachen.

• Dann ist das Mädel definitiv schon tragend gewesen! Vielleicht ist das zweite weibliche Tier auch nur komisch drauf, weil sie das die ganze Zeit über gerochen hat. Tragende Säue riechen anders, das machen die Hormone...
    Zum Überprüfen des Milcheinschsses kanst Du ganz vorsichtig die Zitze des Muttertieres vom Körper weg zur Spitze hin massieren oder streifen, dann kommt ein Tröpfchen Milch heraus. Außerdem sind die Milchdrüsen nach der Geburt sehr angeschwollen. Du kannst beruhigt alles füttern wie bisher, mit Roter Beete und Spinat etwas sparsam sein, das enthält blutverdünnende Stoffe und Eisen (sonst könnte die Ma evtl. lange nach der Geburt weiterbluten). Wenn Deine den Fenchel gerne mögen (meine sagen bäh) kannst Du ihn komplett verfüttern.
    Gabi

• Fenchel kannst du komplett geben. Besonders beliebt ist das frische grüne Kraut oben. Es gibt allerdings auch Schweinchen, die ihn nicht mögen.

Ansonsten gesund und abwechslungsreich füttern. Neue Futtersorten langsam anfüttern. Ich würde nicht zu viel wasserhaltiges (z.B. Gurke) geben, um Durchfall zu vermeiden. Besser sind vitamin- und nährstoffreiche Sorten wie Möhre, Paprika, Sellerie etc. und gerne ein paar leckere Kräuter.

• So eben noch ein mal nach den Babys geschaut.

Beide haben abgenommen, wiegen nun 89 und 75 Gramm. Ansonsten sitzen sie sehr viel mit der Mama im Haus und trauen sich noch nicht so wirklich raus, was wohl auch daran liegt, das ihre Mutter noch nicht so zutraulich ist, sie war zwar immer draußen, wenn ich in meinem Zimmer war, ist auch nicht sofort weg gerannt, wenn ich mich bewegt habe, aber zahm ist sie nicht, was sie auch nicht sein muss, immerhin sind sie ja keine Kuscheltiere.

Ich hatte sie nun jedoch noch nicht auf dem Arm, wegen der Milch, soll ich sie mal hoch heben? Das bringt ja wieder sehr viel Chaos in die kleine Familie.

• Nein, weil mir die Gefahr zu groß ist, da ich nicht die ganze Zeit bei ihnen sein kann. Wenn etwas passiert bekommt es keiner mit.

Aber ich bin mir Gedanken am machen, ob ich sie morgen dazu setze, dann ist ja Wochenende und ich kann ein Auge drauf halten.

• QUIIIIIETSCH!!!
    Ist das süüüüüüüß :D

Gerade habe ich meine kleine Familie draußen gesehen. Die Babys popcornen munter durch die Gegend und mümmeln schon etwas vom FriFu und Heu.

Habe gerade ganz viele kleinen Herzchen in meinen Augen, die sind wirklich zuckersüß!

• Zitat von DestinyPearl

QUIIIIIETSCH!!!
    Ist das süüüüüüüß :D

Gerade habe ich meine kleine Familie draußen gesehen. Die Babys popcornen munter durch die Gegend und mümmeln schon etwas vom FriFu und Heu.

Habe gerade ganz viele kleinen Herzchen in meinen Augen, die sind wirklich zuckersüß!

Das kann ich mir vorstellen.. :)

Schön zu hören, dass alle wohl auf sind.
    Aber so langsam brauchen wir BILDER :D :D :D :D

• Ich werde morgen Bilder vom Unterstübchen machen.

Kann ich die Babys ruhig jeden Tag raus nehmen, zum wiegen und nachgucken ob alles okay ist? Und kann ich auch die Mutter auf den Arm nehmen, wegen der Milch? Also zm nachschauen?

Meine Mutter sagte, das sie Hope mal aufrecht hat sitzen sehen und das es so aussah als würde sie säugen.

Die kleinen sind super munter und laufen der Mama gar nicht nach, sondern erkunden alleine. Sie mümmeln auch schon Heu und haben mal am FriFu geschnuppert und ein kleines kleines bisschen probiert.

Ich finde es einfach Irre, wie klein die sind ...

Könnt ihr mir schon was zu ihren Farben sagen?