Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys!!! Bild vom Unterstübchen ist da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hilfe!
    Leute! Ich bin im Eimer, meine Hope hat gerade Meerschweinchenbabys bekommen.


    Ich habe es per Zufall mitbekommen, ich weiß nicht ob sie noch dran ist!
    Was soll ich den nun machen?
    Ich bin völlig erledigt und habe keine Ahnung von was. Ich wusste nicht das sie tragend ist, sie sah auch gar nicht so aus, was daran liegen kann, das sie eine Rosette ist und eh explodiert aussah.


    Was soll ich tun? Pearl habe ich nun von ihr weg genommen, war das richtig? Ich weiß ja nicht was sie mit den Babys macht ...


    Liebe und verzweifelte Grüße

  • Viele Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich mit so etwas keine Erfahrung habe, aber das andere Meerschweinchen würde ich wieder dazu setzen. Vorausgesetzt, es ist kein Männchen, bist du dir da sicher? Ich frage nur, da du ja schreibst, du wusstest nicht, dass Hope tragend war...

  • Pearl ist nicht das freundlichste Schweinchen, daher habe ich sie getrennt. Hope ist noch nicht so lange bei uns, daher gehe ich davon aus das sie schon tragend zu uns gekommen ist. Pearl dürfte eigentlich kein Männchen sein, das haben wir Kontrollieren lassen .. seiden man hat sich vertan

  • Hallo,


    ich würde Pearl wieder zurück setzen, da ich selbst eine Zicke im Eb hatte als eine meiner Notdamen Nachwuchs bekam. Die Zicke entpuppte sich als liebe Tante ;)


    Ich kenne kein normal sozialisiertes Schwein, dass ein Jungtier verletzen würde.


    s ist wichtig, dass du sofort nachschaust ob alle Jungtiere aus der Eihaut befreit sind, dh dass ihre Nasen frei sind zum atmen, wie es dem Muttertier geht.


    Ebenfalls soltest du die Jungtiere wiegen. Alle unter 50gr brauchen zusätzliche Fütterungen von dir..


    Aber nun schau erst mal nach den Kleinen un schreib die Anzahl und Gewichte, dann könne wir dir weiter helfen.


    LG
    Chibi

  • So, alles okay. Es sind zwei kleine, braun schwarze Babys.
    Mama ist total lieb zu ihnen, sitzen nun alle im Häuschen.


    Baby 1 wiegt 92 Gramm
    Baby 2 wiegt 79 Gramm


    Sind das gute Gewichte?


    Könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich nun alles achten muss? Wie sieht das mit dem Futter aus?
    Wann müssen sie, wegen Inzuchtgefahr, von der Mutter getrennt werden, beziehungsweise ab wann können die Böckchen kastriert werden?
    Ab wann kann ich mit ihnen zum Tierarzt wegen der Geschlechtsbestimmung. Ich selber kann keine Geschlechter bestimmen. Hab ich was vergessen? Bestimmt ... bitte helft mir!


    LG

  • Die Gewichte sind völlig in Ordnung. Du kannst sie auch gerne anfassen und jeden Tag wiegen. Die ersten Tage kann das Gewicht noch um ein paar Gramm zurückgehen, aber dann sollte es wieder mehr werden.


    3 Wochen kannst du die Kleinen unbesorgt bei der Mutter lassen. Gut wäre es trotzdem, das Geschlecht rechtzeitig kontrollieren zu lassen. Kannst du Bilder machen und hier einstellen?


    Kannst du denn ausschließen, daß Pearl doch ein Böckchen ist? Sitzt er/sie jetzt wieder bei Mama und Babys oder hast du noch getrennt?


    Frühkastrationen werden bei einem Gewicht von ca. 250 g gemacht.

  • Huhu,
    die Gewichte der Kleinen sind als "normal" einzuordnen (meine Babies wogen zwischen 80 und 120 Gramm bei der Geburt). Schau aber mal nach, ob die Mami auch wirklich Milch hat, und kontrolliere die Gewichte am Besten täglich. Leichte Gewichtsabnahme am ersten Tag ist normal, dann sollten die Babies aber zunehmen, 6 bis 10 Gramm am Tag.
    Eine Futterveränderung beim Muttertier ist nicht erforderlich, einfach wie bisher viel verschiedenes Frifu und Heu geben. Du solltest der Mutter überlassen, ob sie die Nachgeburten fressen möchte, oder nicht. Manche Mütter fressen diese vollständig auf, sie brauchen das auch, damit sie genug Energie zur Milchbildung haben, und sie reinigen den Wurfplatz, damit Feinde diesen nicht finden.
    Wenn Du uns/ mir in den nächsten Tagen ein Genitalfoto (ich weiß das klingt komisch) einstellst, dann kann ich Dir sagen ob es Jungen oder Mädel sind. Bei einem Bock sieht die Geschlechtsregion aus wie ein "i", also ein Buchstabe I mit Punkt, daß ist der Penis. Bei einem Mädel, oder auch Sau genannt, sieht es dort aus wie ein "Y", also der Buchstabe Ypsilon. Eigentlich ganz einfach...;-))
    Ich habe hier nochmal Fotos von einer Geburt bei meinen US-Teddies vor ein paar Jahren:
    http://www.abload.de/image.php….2006-22.35uhr019so39.jpg http://www.abload.de/image.php….2006-22.35uhr01fgolh.jpg http://www.abload.de/image.php….2006-22.35uhr00uqpy9.jpg http://www.abload.de/image.php….2006-22.35uhr004aogq.jpg http://www.abload.de/image.php….2006-22.35uhr00quq4e.jpg http://www.abload.de/image.php….2006-22.35uhr00jxobo.jpg http://www.abload.de/image.php….2006-22.35uhr003wrsi.jpg http://www.abload.de/image.php….2006-22.35uhr00kmrbe.jpg http://www.abload.de/image.php….2006-22.35uhr00wkrhr.jpg
    Gabi

  • Sie sind noch getrennt. Peal ist halt nicht so einfach, was das angeht und da bin ich ehrlich trau ich mich das nicht, da halt niemand über Tag da rein schauen kann.


    Aus dem Käfig der kleinen, kommen auch leise Geräusche raus. Ich werde morgen Bilder machen und sie dann versuchen hier rein zu stellen.


    Ähm ... wie sehe ich ob die Mutter Milch hat? Bin gerade leicht überfordert mit der ganzen Situation, weil ich eigentlich nie damit gerechnet hab das ich mal Babys bekomme.
    Was vielleicht auch interessant ist, Pearl war heute den ganzen Tag sehr "grob" zu Mama-Hope, was auch ein Grund ist warum ich sie getrennt habe.

  • Ich würde das zweite Mädel wieder dazusetzen, die Mutter wird ihr schon Bescheid sagen, wenn sie es übertreibt!
    Wenn die Mutter säugt, sitzt sie etwas hochbeinig da und die Babies nuckel in umgekehrter Richtung, also mit dem Po zur Mama hin. Diesen Moment nutzt die Mutter und leckt und putzt sie, besonders am Hinterteil! Sie regt damit deren Verdauung an und säubert den "Wurfplatz" von Kot. Die babies machen in den ersten Tagen ihr Geschäft noch nicht alleine, die Massage der mütterlichen Zunge ist da ganz entscheidend. Die Mutter frisst den Kot der Jungen und ebenso nehmen die Jungen Blinddarmkot der Mutter auf. Damit bekommen die Babies Vitamine und auch die richtige Bakterienmixtur zum Verdauen von Futter von ihrer Mutter. Am zweiten oder dritten Tag werden die Kleinen auch schon feste Nahrung aufnehmen. Sicher werden sie schon morgen mit ihrer Mutter durch das Gehege laufen, im Gänsemarsch und "popkornen" was das Zeug hält, hihi...
    Es ist ein tolles Erlebnis die Tiere bei der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten,
    Gabi

  • Also kann ich selber gar nicht bei der Mutter nach schauen ob sie Milch hat? Werde sie auf jedenfall beobachten.


    Oh man ich bin so aufgeregt und höre mich an wie ein kleines Schulmädchen, obwohl ich 19 bin.


    Ich werde es auf jedenfall noch mal abklären oder auch von Pearl mal ein Bild rein setzen. Vielleicht hat man uns doch etwas falsches gesagt, sie war aber vorher bereits mit einem anderen Mädel von mir zusammen und diese hat keine Babys bekommen.


    Jedoch hat sie sich auch nicht mit dem Kastraten verstanden den wir dazu gesetzt haben.
    Ich werde es auf jedenfall abklären lassen.


    Hier im Forum habe ich rein geschrieben wann Hope zu uns kam ich werde den Beitrag mal suchen und schauen wann das war genau habe ich es nicht mehr im Kopf.


    So habe nachgeschaut. Hope ist am 17.11.2011 bei uns eingezogen. Könnte Pearl doch ein Er sein?