achso, gegen milben bekommen die schweinchen 3 spritzen wenns ivomec ist, 2-3 bei stronghold und eine bei advocate.
Allgemeines
Pilzschwein ist kein Pilzschwein, VG am Montag
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Chibi
- Erledigt
-
-
-
Zitat von Meerie-Mama
typisch bei diesem hochansteckendem ganzkörperpilz ist, dass es sich wie bei milben verhält. also man fühlt am popo einzelne schuppen oder krüstchen im fell, aber ohne das kahle stellen entstehen. wenn man dann am fell zieht hat man viele haare zwischen den fingern und am ende hängt immer ne hautschuppe dran die sich löste dabei.
man entdeckt ihn daher auch so spät, weil es eben keine kahlen stellen gibt. dort wo sich haare lösen wachsen nämlich gleich neue nach.
und oft wird gegen milben behandelt dabei ist es dieser pilz.
ich kann aus der ferne natürlich nciht beurteilen ob es dieser pilz ist, aber vielleicht hilft dir das bei der einschätzung.
Danke schön, das hilft sehr. Es wurde bisher von allen klar als Pilz diagnostiziert, es sind viele kahle Stellen, an sich keine Hautschuppe, die Haare fallen aus, wenn man am Fell leicht zieht fallen die Haare aus. Selbst für mich als Laie war es Pilz.
Milbenbefall sah bei mir bisher immer anders aus, v.a. nicht so großflächig am ganzen Körper. Bei Wolke lichten sich die Haare eher, bei Glöckchen bildeten sich kahle Stellen und viele Schüppchen.
Und es wächst defintiv kein neues Fell nach, es sieht eher aus als würde sie langsam kahl
-
Ach man, wir kommen hier zu keiner Entscheidung. Wolke sitzt im Käfig rum und langweilt sich. Ich versuche alle möglichen Beschäftigungsideen, aber sie geht kaum drauf ein.
Fit ist sie, sie wuselt rum, frisst und knabbert am Gitter *seuftz. Sie hört ja auch die Anderen (in einer 2 Zimmer-Wohnung kann man da nicht richtig trennen :oops: ) und reagiert inzwischen auch schon auf das Gequietsche.
Pilzmittel bekommt sie gleich, mal sehen was sie sich heute einfallen lässt. Gestern hat sie ihren kopf ins Handtuch reingekuschelt und ich kam kaum an ihr Mäulchen rein. Aber nach einer Weile merkt sie, dass ich nicht aufgebe und schluckt das Zeug runter
-
Zitat von Meerie-Mama
achso, gegen milben bekommen die schweinchen 3 spritzen wenns ivomec ist, 2-3 bei stronghold und eine bei advocate.
Stronghold wirkt 4 Wochen, d.h. es tötet auch die 2. Generation ab - muss also nur einmal gegeben werden und ist keine Spritze sondern ein Spot On :wink:
Chibi Bei mir hatte erst 1 Schweinchen Pilz (damals Cinderella als sie neu bei mir war).
Ich hatte sie erst auf Anraten des Artzes separat gesetzt, dort war sie aber dermaßen unglücklich und verängstigt, dass ich sie am nächsten Tag wieder zu den anderen gesetzt habe - und keins hat sich angesteckt.
Ich würde heute weder bei Pilz, noch bei Milben oder bei Haarlingen das Meerie alleine setzen.
Aktuell hatte Smilla Milben und sitzt die ganze Zeit in der Gruppe
-
darie: Ja, ich habe Glöckchen auch drin gelassen, alle anderen haben Spot-ons bekommen. Bisher hat sich niemand angesteckt.
Die Frage ist halt ob man ein Meerschweinchen neu in die Gruppe setzt wenn dieses einen Pilzbefall hat und in der Gruppe bereits ein geschwächtes Schweinchen (Milben) sitzt? Wäre das für das Milbenschwein nicht zusätzlich eine große Gefahr und viel Stress durch die VG, dh noch mehr Milben?
-
darie, ich kenne auch nur die 1x dosis bei stronghold, hab aber schon von ganz vielen tierarztbesuchen gehört wo das schwein echt bis zu 3x strongholdbekommen hat. vielleicht ist es anders wenn es gespritzt wird statt als spot on
-
Hm, ich habe leider nicht gefragt was genau gespritzt wurde. die anderen haben Advocate als Spot-ons.
-
Hallöle,
wir waren am Montag wieder bei unserer TA und hatten Wolke mit dabei um die Diagnose der "Ersatz-Ta" bestätigen zu lassen und mit unserer TA zu besprechen wie es weitergeht.
Gute Nachricht:
Wolke hat keinen PilzSchlechte Nachricht:
Der Felverlust stamt von einem aktiven Tumor, der sich auf die Hormone auswirkt und damit den Fellverlust bewirkt.Aufgrund des Op-Risikos und den damit verbunden Risiken haben wir uns gegen eine Op entscheiden und Wolke darf nächsten Montag in Louis Grupe ziehen.
Wolke darf so lange bei uns bleiben wie sie möchte, die Behandlung erfolgt mit Surolan für ihre Ohren und die Warze am Po, Taumel und bei Bedarf Metacam.
Wolke sollte noch eien Woche einzeln sitzen, damit dieWArze wieder zuheilen kann udn die Stellen am Ohr behandelt werden können. D.h. sie sitzt bis Montag noch im Quarantäne-Käfig.
LG
Chibi -
Hallo Chibi,
das sind ja eigentlich recht gute Neuigkeiten. Dann muss die Arme Maus nicht noch länger alleine sitzen.
Ich finde es sehr schön von Euch, dass die kleine bei Euch einen schönen Lebensabend haben darf, so lange sie möchte.
Sie wird euch darüber sehr dankbar sein.LG
-
Schön, dass sie jetzt doch recht schnell in deine Gruppe darf!
Ich drücke die Daumen und wünsche ihr noch eine möglichst lange und wunderschöne Zeit bei dir und den anderen!
-
ja wir sind auch erliechtert, dass sie nun doch schon am Montag in die Gruppe kann.
Bis dahin ist noch einiges zu tun und zu beobachten, körperlich ganz fit ist sie nun mal leider nicht, aber für ihren Zustand ist sie ein munteres Schweinchen.