Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe...Pelzmilben...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

War gestern beim TA weil meine Lilly so viel Fell verloren hat.Die TÄ hat Milben festgestellt und mir geraten Lilly erstmal von den anderen beiden zu trennen,weil ich die ja nicht mithatte und sonst hab ich ja den ,,ping-pong-effekt",und die werden nächste Woche nochmal mit Lilly zusammen behandelt...
    Lilly sitzt jetzt in ihrem eigenen Käfig,sie frisst und trinkt normal..schläft aber in letzter Zeit sehr viel..aber das hat glaube ich nix damit zu tun??

Wann gehen die Pelzmilben wieder weg????

Lg

• Hallo...Milben sind eh immer im Gehege und auf den Tieren, nur wenn das Immunsystem nicht ganz intakt ist, werden die kleinen Viecher zur Plage.

Setz Lilly wieder zu den anderen....die "Einzelhaft" ist sehr stressig für sie und das begünstigt die Milben noch.

Du kannst Dir Bio Maxan von Hugro holen und sie damit behandeln - oder hat sie etwas vom TA bekommen?

• Vom TA hat sie Ivomec oder wie das heißt gespritzt bekommen...ja aber wenn sie doch wieder bei den anderen ist die nicht behandelt worden sind,dann können Lillys Milben doch gar nicht weggehen weil die anderen die doch dann noch haben oder??

• Meine Smilla hatte auch Milben (durch den Transport zu mir und alles neu etc) und ich hab sie behandelt und bei den anderen gelassen.

Sieht man denn kleine Pünktchen im Fell? Schaut bissi aus wie Staub

Hat der TA einen Tesa-Abklatsch gemacht?

Warum sollen die anderen Beiden denn nächste Woche behandelt werden?

Weiß der TA, dass sie dann auch Milben haben? Bissi seltsam :?

Setz sie einfach zurück und warte ab...und schau Dir bei allen regelmäßig das Fell an bzw ob sie sich vermehrt kratzen

• Okay...dann sinds Pelzmilben und Ivomec war sehr übertrieben dafür.

Ich würde mir an Deiner Stelle Bio Maxan holen und mir den TA Besuch nächste Woche schenken.

Warum noch so eine Ladung spritzen lassen, wenns nicht sein muss

Aber entscheiden musst Du es im Enddefekt - wir können Dir nur Tips geben :wink:

• Bio Maxan ist ein Zaubermittel für mich :lol:

Mit Pelzmilben und Haarlingen gehe ich nie zum Tierarzt (bei Anfängern ist das sicher was anderes). Wenn du den "Staub" siehst, genügt Bio Maxan. Ivomec kommt mir nie wieder an meine Tiere. Das ist pures Nervengift und führt bei Überdosierung leider schnell zum Tod!