Allgemeines

Sind Skinnymeerschweinchen nun Qualzucht oder nicht ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Um den Bogen zuzrück zum Thema zu schlagen :lol:

Ich denke man kann halt züchten und züchten. Solange Zucht unter Berücksichtigung aller gesundheitlichen Aspekte nur zu Fell- und Farbvariationen fürht find ich es ja noch o.k. Wenn es aber extrem darauf geht Tieren bestimmte Lesitungseigenschaften oder ganz bestimmte Körperbaumerkmale anzuzüchten, die dann irgendwann gesundheitsschädlich wirken. kurz gesagt: ich finde Zucht solange in Ordnung wie sie das Tier nicht wirklich beeinträchtigt.

• Ach ja die Nacktschweinchen. Rechtlich vielleicht erlaubt, aber aufgrund der Tatsache, dass man den Schweinchen sein Fell nimmt, dass es generell zum Leben braucht für mich eine Qualzucht und nicht zu unterstützen.

Fortresca du meinst bestimmt degradieren oder desertifikation

• Man sollte bei Nacktmeerschweinchen auch dazu sagen, dass sie eine höhere Nährstoffaufnahme brauchen, da viel mehr Energie einfach in Körperwärme umgewandelt wird.
    Irgendwie müssen sie sich ja warm halten... und im Sommer kommt es sehr schnell zu Sonnenbrand, da ihre Haut gegen die Sonne nicht geschützt ist... ich kann mir nicht vorstellen, das es gut für ein Tier ist, wenn man es mit Sonnencreme behandeln muss -.-

Nacktmeerschweine sind in meinen Augen eindeutig Qualzuchten.

Das nicht nur aus diesen Gründen, sondern auch aus vielen anderen hier schon genannten...

• Hallo,

Zitat von Jabibo

und im Sommer kommt es sehr schnell zu Sonnenbrand, da ihre Haut gegen die Sonne nicht geschützt ist... ich kann mir nicht vorstellen, das es gut für ein Tier ist, wenn man es mit Sonnencreme behandeln muss

Wobei weder behaarte noch unbehaarte Meerwschweinchen um Sommer der Sonne ausgesetzt werden sollten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Natürlich sollen sie ihr nicht "ausgesetzt" sein, sie sollen immer die Wahl haben. Aber weiß ein Skinny, dass es kein Fell hat? Denn Schweinis legen sich ja auch mal genüsslich in die Sonne - und dann hat man ganz schnell ein rotes Skinny... :oops:

• Das man sie nicht in die Sonne setzten soll, ist mir schon klar... doch wenn die Haut keine Sonne ab kann, dann kommt es auch so sehr schnell zu Sonnenbrand und die Tiere sollen ja in "Sonne und Schatten" gesetzt werden...
    Also freie Wahl...