Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby fällt dauernd um

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Rennkiste

    Hi,
    gebt dem Baby mal etwas Traubenzucker,in Wasser auflösen und Tröpfchenweise rein,und wenn Mama es nicht tut,haltet das Baby unbedingt warm!


    Säugt die Mutter es gar nicht?


    sie kümmert sich leider nur spärlich um den kleinen, viel mehr um den wo es gut geht


    Martina A.


    ne,sonst haben sie den käfig zusammen (doppelstock), nur wollten wir das er nicht gleich nach der geburt wieder "druff" geht
    :roll:

  • Zitat

    sie kümmert sich leider nur spärlich um den kleinen, viel mehr um den wo es gut ge


    okay,dann ist es an Euch,das Kleine warm zu halten..und bitte besorgt euch Katzenaufzuchtmilch...


    Alles andere wurde schon geschrieben..ich denke,genau wie Martina,das er sie schon nachgedeckt hat..was aber nicht heißt,das ihr ihn nun gleich wieder dazu setzen solltet..

  • Zitat von Rennkiste

    okay,dann ist es an Euch,das Kleine warm zu halten..und bitte besorgt euch Katzenaufzuchtmilch...


    Alles andere wurde schon geschrieben..ich denke,genau wie Martina,das er sie schon nachgedeckt hat..was aber nicht heißt,das ihr ihn nun gleich wieder dazu setzen solltet..


    hoffen wirs ma nicht :shock:
    ne,da muss er nu leider durch..........


    stand der dinge: mallow(mama) putzt den wurschtel(sorgenbaby) und wärmt ihn auch... ich hab eher das gefühl das sie nicht genug milch für beide hat und der fittere halt schneller ist mit dem was da ist
    :roll:
    17:30 haben wir TA-Termin

  • Auch ich drücke die Daumen.


    Nun aber mal zur Kritik: Warum wollt ihr Nachwuchs? Einfach zwei Zuchttiere zusammen setzen ist Vermehrerei! Bitte lasst die Mama nicht noch mal decken! Überlasst das Züchten lieber richtigen (!) Züchtern. Bitte!


    Wie groß ist der Stall? Bietet ihr Auslauf? Welches Geschlecht haben die Babies?


    Die beste Variante ist den Vater kastrieren zu lassen. Je nachdem welches Geschlecht die Babies haben die Dame(n) bei den Eltern zu lassen. Die handelsüblichen Doppelstockkäfige sind für 3-4 Tiere aber zu klein. Da hilft ein Auslauf Abschaffe.

  • Das Problem ist, daß ein Züchter genügend Platz und Tiere hat (oder haben sollte), um die Mädels nur ein- bis zweimal im Jahr zu verpaaren. Zwischendurch leben sie in Gruppen und werden nur zum Bock gesetzt, wenn sie augenscheinlich fit und gesund sind.


    Das ist bei der Haltung von nur 2 Tieren natürlich nicht möglich. Also mußt du sie entweder in Einzelhaft halten oder riskieren, daß das Mädel ständig nachgedeckt wird, was natürlich enorme gesundheitliche Probleme mit sich bringt.


    Deswegen kann ich nicht verstehen, daß euch der Züchter darüber nicht richtig informiert hat. Und schon sind die Probleme da. Nun wollen wir hoffen, daß wir das Beste für die kleine Familie hinkriegen.


    Bei 2 Zitzen sollten eigentlich beide Jungtiere genug Milch abkriegen. Leider bewegt ihr euch da gerade in einer Zwickmühle. Je mehr ihr das Baby füttert, desto weniger Milch wird vom Muttertier "abgefordert" und die Milchproduktion kann sich der eigentlich gebrauchten Menge nicht anpassen. Wichtig ist deshalb dafür zu sorgen, daß das Kleine so fit wird, daß es überlebt, aber auch dazu gebracht wird, selbständig bei der Mutter zu trinken.

  • also, wir wollten sie verpaaren lassen,das war uns schon mal klar,aber nicht züchten!!!!!!


    zum käfig, für 2 tiere doppelstock ü1,00m ist ausreichend, für 4 natürlich zu klein, wir haben uns vorher schon en wenig informiert.....nur keine angst


    nun zu den arten


    ER:Black Himalaya Glatthaar
    SIE: Peruaner (schaut aus wie en Stinktier)

  • Zitat von Norman74

    nach dem stress nun,wahrscheinlich nicht mehr :roll:


    Cheyenne1990


    laut unserem buch reichts :oops:


    Bücher sind oft nicht sehr auf Artgerechte Haltung bestimmt. Guckt lieber hier : https://www.diebrain.de/I-index.html


    Ja, bitte nicht mehr verpaaren. Lasst den Bock Kastrieren und nach der Kastrationsfris von 6 Wochen wieder mit dem Weibchen und denn anderen Vergesllschaften.
    Was haben die kleinen für Geschlechter?

  • was hat man früher nur ohne i-net gemacht :roll:
    und die leute wo bücher schreiben, machen dies bestimmt nicht weil se geltungsbedürftig oder was weiss ich was sind :shock:



    ich selber habe 3 leguane und mir die "artgerechte" haltung in denen erlesen
    bin auch selbst in mehreren foren angemeldet
    hab sogar das terrarium selbst gebaut von A-Z


    ihr dürftet eigentlich wissen,das es für KEINE eingesperrten tiere eine artgerechte haltung gibt :wink:

  • ist ja nicht schlimm ich hab am anfang auch in büchern gelesen und hab meine meerschweinchen auch in so einen käfig gehalten weil ich es nicht besser wusste.


    aber wie Franzii schon schreibt lest auch mal die seite durch die ist echt super da steht alles was ihr wissen müsst.und bitte nicht mehr verpaaren und den bock kastriern.dann können die beiden ohne bedenken zusammen leben.

  • Zitat von Norman74

    was hat man früher nur ohne i-net gemacht :roll:
    und die leute wo bücher schreiben, machen dies bestimmt nicht weil se geltungsbedürftig oder was weiss ich was sind :shock:


    Naja, inzwischen weiß man aber viel mehr über die Tiere und die meisten der Bücher sind halt veraltet.


    Lass bitte beim TA auch gleich die Geschlechter bestimmen und wenn ein Böckchen dabei ist (oder beides Böckchen sind) müssen sie mit spätestens 250 g von der Mutter weg oder Du lässt sie frühkastrieren, bevor die Hoden abgestiegen sind.


    Wenns Mädchen und Junge sind, würde ich dann den Kleinen zum Papa setzen und beide kastrieren, dann können sie zusammen die Frist absitzen.


    Den Kleinen würde ich dann in eine nette Mädelsgruppe vermitteln und den Papa mit Mutter und Tochter zusammensetzen....