Hallo Simone,
schön dass es Martha wieder besser geht
Zitat von PetsimoGenerell frag ich mich jetzt: Tun wir unseren Schweinchen überhaupt einen Gefallen, dass wir so viel FriFu füttern?
Wenn wir uns mal die Futterlisten anschauen, gibt jeder von uns mindestens fünf verschiedene Sorten am Tag - eher mehr.
...Seiner Meinung nach brauchen Meerschweinchen in erster Linie hochwertiges Heu und Wiese (also alles mögliche Gras + freiwachsende Kräuter). Ok, Wiese im Winter geht nicht. :wink: Wurzeln (und Wurzelgemüse) wären die Alternative. Alles andere sei "Luxus" und könne den normalen Stoffwechselapparat des Schweinchens durcheinander bringen.
Im Sommer füttere ich auch sehr viel Wildwiese und Wildkräuter. Das ist einfach im Moment nicht machbar.
Generell denke ich nicht, dass man mit viel Frischfutter so viel falsch macht. Ich hatte bis dato noch nie Probleme damit.
Zitat von PetsimoZu den Hilfsstoffen (was heisst das überhaupt? wie viel ist von einem "Hilfsstoff" denn tatsächlich enthalten?):
Das muss nicht deklariert werden.
Zitat von Petsimo
- Saccharin: Ist doch ein Süßungsmittel, wenn ich mich nicht irre? Also von wegen zuckerfrei :wink: Klar, kein Rohrzucker - aber Süßstoffe sind für unsere Meeries doch auch nicht gut, oder?
Saccarin ist ein synthetisches Süßungsmittel, das stimmt.
Zitat von Petsimoes läuft wohl alles auf Imogas hinaus.
Ich habe von meiner TÄ Spasmovetsan bekommen. Ein homöopathisches Komplexmittel der Firma Heel. Frag Deine TÄ doch mal danach.
Zitat von PetsimoIch staune immer wieder, wie unglaublich sozial Meerschweinchen sind! :shock:
Ja, das ist hier auch immer so gewesen.
Zitat von Petsimo
(Außerdem bin ich verunsichert - irgendwie macht man sich ja doch immer Vorwürfe, ob man nicht irgendwo Schuld sein könnte :oops: )
Bitte gibt Dir nicht die Schuld! Du kannst nichts dafür.
Liebe Grüße
Nadine