Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Martha: Besserung! :)) Nachträgliche Fragen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hmmh, ich bin jetzt total verwirrt! :roll:

Ich gebe seit Jahren meinen Schweinchen Bio-Fenchel und konnte nie etwas Negatives feststellen. Ich werde ihn auch künftig verfüttern, solange es hier keine Probleme gibt. Denn er ist im Winter ein wichtiger Vitaminlieferant.

Außerdem heißt es doch auch, dass Fenchel bei Verdauungsbeschwerden hilft, ebenso Dill, der ja auch ätherische Öle enthält.

Aus gegebenen Anlass würde ich an Deiner Stelle, Simone, den Fenchel auch erstmal weglassen, aber generell halte ich Fenchel für ein gutes Futtermittel für Meerschweinchen, natürlich in Maßen.

LG

P.S. Wie geht es Martha akutell?

• Ich wollte jetzt keine Panik wegen Fenchel machen :oops: Tut mir leid! Ich schreib ja nur, wie es hier so war, bei meiner TÄ und bei noch 2 Meerihaltern.

Allerdings sollte ich noch dazu sagen, Lenni ist bei uns nicht aufgegast und ich geb ihm auch weiterhin etwas Fenchel, weil er ihn gerne frisst und ich die Knolle nur ungern wegwerfen würde!!! Und, zuerst was Sunny hier aufgegast und bei Maya kam das erst über eine Woche später.

Vielleicht liegt es ja wirklich an den warmen Temperaturen, der Lagerung oder dem Transportweg oder wirklich die ätherischen Öle... aber wie gesagt, dass sind alles nur Spekulationen von meiner Notstation, meiner TÄ und mir.

Ich denke mal, keine Panik, wenn eure Schweinchen gesund sind und nicht empfindlich, dann werden sie wahrscheinlich auch den Fenchel weiterhin gut vertragen!
    Hier bei mir war ja auch ziemlich viel in letzter Zeit und Sunny hatte ja auch 4 Wochen AB, das bei ihr die Darmflora durcheinander ist, kann wohl jeder verstehen.

Also, bitte keine Panik! Besser die Energie klein Martha schicken, die brauch jetzt all unsere Däumchen!!!!

Simone, wie geht es denn unserer Patientin?

• Zitat von Wiesel

Ich wollte jetzt keine Panik wegen Fenchel machen :oops: Tut mir leid! Ich schreib ja nur, wie es hier so war, bei meiner TÄ und bei noch 2 Meerihaltern.

Nein, so war das auch nicht gemeint! Es ist ja gut, wenn man eine Vermutung hat, dass man sie äußert, so kann ja Simone bzw. Martha geholfen werden.
    Ich war nur so verwundert, weil auf einmal "alle" hier vor Fenchel "warnen".
    Ist alles ok. ;)

LG

• Wow, danke für Eure vielen Tipps, Anregungen und für's Däumchendrücken! :shock: Ich versuch mal, alles abzuarbeiten. :wink:

sassi: Wie Wieselchen schon sagt: Mach Dich nicht bekloppt! Ob wirklich der Fenchel Schuld ist, wissen wir doch alle nicht genau - außerdem muss es nicht Deine Schweinchen treffen. Wie gesagt: unsere sechs anderen Schnuten haben auch Fenchel gefressen und ihnen geht's super *klopf auf Holz* - sogar Gypsy, die viiieeel Fenchel bekommt, weil sie zunehmen muss, hat keine Probleme.

Jasper+Rosalie: Deutschen Fenchel gibt's nicht mehr?! :shock: Wieso steht das dann da drauf? Toll - also mal wieder ne Verarsche, oder wie? :roll:

Denise: Martha mag nicht laufen. :( Klar, ich könnte sie in der Küche aussetzen, aber das wäre ja gemein.
    Getrocknete Kräuter hab ich hier - sogar einen Mix für die Verdauung.

lilly: Super - Stangensellerie bekommen sie auch jeden Tag. :shock: Die letzten Tage gab es sogar recht viel, weil wir eine riesen Staude bei M*rktkauf erstanden haben, die sooo toll buschig war. :roll:
    Martha bekommt Sab, allerdings ist nur noch ein Rest da, würde dann gern auf Imogas umsteigen.

Nadine: Danke für Deine Erläuterungen! Vielleicht hat Martha ja eine angeborene Magen-/Darmschwäche - wer weiß. So wie manche Schweinchen extrem anfällig für Oxalatsteine sind, haben manche vielleicht ihren Schwachpunkt im Verdauungsbereich und können z.B. ätherische Öle nicht gut ab.
    Außerdem sind viele Gemüsearten leider extrem belastet - selbst wir Menschen bekommen immer mehr Probleme, was die Verträglichkeit der Nahrung angeht. :?

@Diego+Sancho: Danke schön! Das ist echt sch... :( Ich bin so dankbar, für eure tröstenden Worte! *knuddel*

Wiesel: Ich bin Dir wirklich dankbar für Deine Hilfe - ich versteh schon, wie das mit der "Fenchel-Warnung" gemeint ist. An irgendwas muss es ja liegen und ich nehme jeden Hinweis dankbar an!

Jetzt zu Martha:
    Hab sie grad gepäppelt und sie fand es doof. :wink:
    CC schmeckt nicht, schon gar nicht mit Tee, aber ein bisschen ging rein. Irgendwann hat sie sich extrem gesträubt und hat in meinen Pulli gebissen. Da hab ich lieber abgebrochen und sie in Ruh gelassen.

Hatte sie dann noch ne Weile auf der Couch in ner Decke, um zu schauen, ob sie kotet. Sie hat ein wenig Heu gemummelt (*freu*) und ich habe zweieinhalb Köttel gefunden. :? Sie waren klein, relativ trocken und unförmig. An einem klebte auch so ne Art Luftblase dran. :shock: Kommt das vom Sab? Also ist das ausgeschiedene Luft?

Ihr Bäuchlein hat rumort und ich glaube, sie hat "gepupst" - ein wenig Luft wurde also ausgeschieden.
    Aber sie pumpte und schnaufte nach dem Päppeln sehr stark - ich denke, es liegt daran, dass der volle Magen wieder auf die Lunge drückt. :( Das hört sich auf jeden Fall grausig an und erinnert mich an Pumba. :cry:
    Nach einiger Zeit hat es sich gelegt. Ich hoffe, der Darm arbeitet bald wieder vernünftig.

Massage klappte nur so lala: Am Anfang ging's noch, hinterher hat sie sich immer weggedreht.
    Allerdings werte ich das Wehren auch als gutes Zeichen - vorher und beim TA hat sie alles willenlos über sich ergehen lassen, jetzt ist doch wieder etwas mehr Leben drin.

Mann, arme Maus.

• Dann wird wohl ne leichte Verstopfung mit drinne hängen. In den Pulli beissen, so eine :shock: . Wir hatten an Weihnachten bei Rosalie auch so schlimm, dass es auf die Atmung ging, da wirds einem anders :( . Ich finde auch, dass Imogas schneller wirkt. Das mit dem Pupsen hatten wir auch schon mal, aber das heisst ja es bewegt sich was.
    Vielleicht ist der Fenchel aus nem Gewächshaus? Wir haben hier Bio-Frischfutter schon seit Jahren und TÄ findets toll, da ja die Menge , die sie aufnehmen im Vergleich zum Körper gross ist.

• Zitat von denise.koeln

Das hört sich schon besser an. Das wird schon wieder! ;)

Muss! :wink: Alles andere lass ich nicht gelten! :shock:
    Martha saß grad vorm Häuschen und hat sogar ein wenig Heu gemummelt.
    :) Ich hoffe so so sehr, dass es ihr bald wieder besser geht.

Jasper+Rosalie: Keine Ahnung, ob der Fenchel aus'm Gewächshaus kommt. :? Das kann natürlich sein.

Ob Imogas schneller wirkt, kann ich nicht sagen.
    Ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten mit Sab, obwohl der Zucker und die Aromen da drin natürlich nicht grad fesch sind. :roll:

Ich hab übrigens mal das hier gefunden, vielleicht kennt's ja jemand:
    Mammut Baby Bäuchleinwohl (Wirkstoff: Simeticon)
    http://www.mammut-pharma.com/m…mmut-pharma-produkte.html

Hört sich soweit eigentlich ganz gut an, allerdings finde ich keine genaue Liste der Inhaltsstoffe (oder ich bin zu blöd zum Gucken :oops: ).

Aber "ohne Alkohol, Zucker, Laktose und Fruktose" klingt ja schon recht vielversprechend und die Dosierung ist genauso einfach wie Sab.

• Hallo Simone!

Oh nein, die arme Martha! Aber "rumoren" und "pupsen" hört sich gut an, dass heißt, es bewegt sich wieder was! Kannst Du ihr vorsichtig das Bäuchlein massieren? Nelli, unser Blähschwein hat das ganz gerne....bis zum nächsten Pups! :oops: :wink:

Alles Gute für Martha und die besten Genesungswünsche von uns allen!

• Danke schön, liebe Steffi.

Massieren klappt nur mäßig; sie mag es nicht wirklich, wenn ich ihren "Aua-Bauch" berühre und jammert dann. :(
    Aber ein wenig sanftes Streichen mache ich trotzdem und meine auch, es bringt etwas. :?

Gleich fahren wir zum TA, mal schauen, was er sagt.

Ich glaube, sie ist immer noch aufgegast - seltsamerweise hab ich Schwierigkeiten, es bei ihr zu fühlen, weil sie recht groß und kräftig ist; bei den kleineren Schweinchen fällt es mir leichter.

Sie wehrt sich gegen alle Spritzen (MCP, Sab und Päppeln), hat auch ordentlich Kraft - der Kreislauf ist mMn also besser.

Sie futtert immer mal wieder ein wenig Heu und getr. Löwenzahn.
    Als es gestern nacht noch Salat für die anderen gab, kam sie sogar aus dem Häuschen raus und hätte wohl auch gern was bekommen. :(
    Immerhin ist noch Interesse da.

Aber sie köttelt nicht wirklich viel - wenn ich sie raushebe, hat sie meist noch einen kleinen Köttel am Po kleben; im Häuschen selbst hab ich vier vetrocknete Böhnchen gefunden.
    Irgendwann muss ja mal was rauskommen, sonst seh ich schwarz. :?

Berichte gleich mal, wenn wir wiederkommen.

EDIT: Gestern beim TA hatte sie 1180g - vorhin waren es 1138g. :?

• Hallo Simone,

Zitat von Petsimo

Nadine: Danke für Deine Erläuterungen! Vielleicht hat Martha ja eine angeborene Magen-/Darmschwäche - wer weiß. So wie manche Schweinchen extrem anfällig für Oxalatsteine sind, haben manche vielleicht ihren Schwachpunkt im Verdauungsbereich und können z.B. ätherische Öle nicht gut ab.

Ich finde es zumindest komisch, dass so viele darmangeschlagene Meerschweinchen ein Problem mit Fenchel zu haben scheinen.

Zitat von Petsimo

ich habe zweieinhalb Köttel gefunden.

Das ist schon mal gut. Wie sieht es heute Morgen aus?

Zitat von Petsimo

Ich hab übrigens mal das hier gefunden, vielleicht kennt's ja jemand:
    Mammut Baby Bäuchleinwohl (Wirkstoff: Simeticon)
    http://www.mammut-pharma.com/m…mmut-pharma-produkte.html
    Hört sich soweit eigentlich ganz gut an, allerdings finde ich keine genaue Liste der Inhaltsstoffe (oder ich bin zu blöd zum Gucken :oops: ).

Ich habe hier eine gefunden http://www.medvergleich.de/inhaltsstoff ... 31819.html Scheint aber momentan nirgendwie lieferbar zu sein.
    Ein anderer Name für Simeticon ist auch Dimeticon. Es gibt ein Medikament der Firma Albrecht für Tiere, das so heißt.
    In dem Bäuchleinwohl sind 41 mg Simeticon als Wirkstoff in 100 ml enthalten. Im Dimeticon ist 70 mg des Wirkstoffs enthalten. Deutlich mehr Wirkstoff, aber auch Zucker.

Die Daumen bleiben gedrückt!

Liebe Grüße
    Nadine

• Huhu!

Sind wieder zurück und ich wollte mal kurz ein Update liefern:
    Die Aufgasung ist zurückgegangen. :)

Im Magen selbst konnte der Arzt keine Luft ertasten, im Darm ist noch gehörig Luft, er meinte aber, dass sie nicht lebensbedrohlich sein dürfte.

Martha hat wieder MCP gespritzt bekommen und wir sollen weiterhin Sab geben. CC nur, wenn sie nicht allein frisst.
    Falls sie nicht köttelt, sollen wir wiederkommen.

Also für's erste bin ich erleichtert. :wink:

Nachher werd ich mal ausführlicher schreiben, habe nämlich noch einige Gedanken, die ich diskutieren möchte. Werd dann auch auf Deinen Beitrag antworten, Nadine. :)

Jetzt geh ich mal ne Runde schlafen - es war ne laaaaange Nacht. *gähn* :wink:
    Bis später!

Erleichterte Grüße,
    Simone. :)

• So, jetzt bin ich wieder frisch und munter. :wink:

Martha geht's noch ein Stück besser. Grad gab's wieder Sab und sie hat Maisgrün gefuttert.
    Als es für die anderen Chicoree gab, kam sie sogar ins WoZi gelaufen und wollte auch was. :oops: Die Arme... vielleicht darf sie nachher etwas Gurke mummeln, ansonsten bleibt sie erstmal bei Heu, Mais- und Hafergrün - je faserreicher, desto besser.
    Alles in allem ist sie wieder sehr fit! *jubel*

Jetzt hab ich aber mal noch ein paar Gedanken - mal sehen, was ihr dazu sagt:

1. Zum Gemüse: Der TA heute meinte auch, dass evtl. was am Fenchel sein könnte - es kann aber auch jedes andere Saftfutter betroffen sein; "schlechtes" FriFu kommt wohl regelmäßig vor.

Generell frag ich mich jetzt: Tun wir unseren Schweinchen überhaupt einen Gefallen, dass wir so viel FriFu füttern?
    Wenn wir uns mal die Futterlisten anschauen, gibt jeder von uns mindestens fünf verschiedene Sorten am Tag - eher mehr.

Als ich damals wegen Blasenschweinchen in Behandlung war, hatte ich ein Gespräch mit einem der TÄs, der meinte, dass viele Krankheiten durch die Fütterung bedingt sind.
    Seiner Meinung nach brauchen Meerschweinchen in erster Linie hochwertiges Heu und Wiese (also alles mögliche Gras + freiwachsende Kräuter). Ok, Wiese im Winter geht nicht. :wink: Wurzeln (und Wurzelgemüse) wären die Alternative. :? Alles andere sei "Luxus" und könne den normalen Stoffwechselapparat des Schweinchens durcheinander bringen.

Was haltet ihr davon? Ich füttere selbst hauptsächlich FriFu und nicht grad wenig - aber was, wenn es wirklich eher kontraproduktiv ist - zumindest bei empfindlichen Schweinchen?
    Die "reduzierte" Fütterung (Heu + Wiese + Kräuter + Wurzeln) wird öfter mal empfohlen - ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Wiesel es von ihrer TÄ ähnlich geraten wurde (korrigier mich bitte, wenn's falsch ist, Sonja!).

2. Danke, Nadine, für die Liste der Inhaltsstoffe - ich hab dazu gar nichts gefunden. :oops:

Gut zu wissen, dass der Wirkstoff geringer dosiert ist - also müsste man Schwein mehr davon geben.

Zu den Hilfsstoffen (was heisst das überhaupt? wie viel ist von einem "Hilfsstoff" denn tatsächlich enthalten?):
    - Saccharin: Ist doch ein Süßungsmittel, wenn ich mich nicht irre? Also von wegen zuckerfrei :wink: Klar, kein Rohrzucker - aber Süßstoffe sind für unsere Meeries doch auch nicht gut, oder?
    - Bananen-/Himbeeraroma: Find ich blöd - muss nicht sein.

Alles in allem ist das "Bäuchleinwohl" auch keine wirklich gute Alternative - es läuft wohl alles auf Imogas hinaus. :?

3. Ich staune immer wieder, wie unglaublich sozial Meerschweinchen sind! :shock:

Martha wird von allen betüddelt - ständig kam gestern mindestens ein Schweinchen vorbei und hat einen Krankenbesuch gemacht: Sie legen sich vor oder in Marthas Häuschen - Körperkontakt wird gesucht, das kranke Tier bekuschelt. Das find ich unglaublich rührend.

Andererseits scheint das kranke Tier aber auch sofort Unruhe im Gruppengefüge zu stiften: Die ganze Nacht war Theater. :roll: Es wurde gequiekt, gemoppert, gebrommselt - Karla jagt Otto, Otto bebrommselt Karla, Karla besteigt Fenja (sie hat sogar einen auf die Nase bekommen und hat ne kleine Kruste :( ), Otto jagt Morla, Morla schreit wie am Spieß. :roll: Nur Oma Gypsy und Teenie Erna hatten Ruhe.

Es war ne wilde Nacht. :wink:

So, das ist lang geworden - aber mich würde Eure Meinung zu einigen Punkten wirklich interessieren - ich denke, das ist für uns alle von Bedeutung.

(Außerdem bin ich verunsichert - irgendwie macht man sich ja doch immer Vorwürfe, ob man nicht irgendwo Schuld sein könnte :oops: )

Danke und liebe Grüße,
    Simone. :)