Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Martha: Besserung! :)) Nachträgliche Fragen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben.


    Vorhin mussten wir mit Martha zur TK.
    Sie war den ganzen Tag über schon eher zurückgezogen, wobei wir uns nicht viele Gedanken gemacht haben - jedes Schweinchen ist auch mal gern für sich.


    Gegen sechs Uhr rum lag sie mit Karla oben in der Hängematte und hat gekuschelt - fand ich zwar etwas seltsam (vor allem, dass Karla, die Rabaukenkönigin, es zugelassen hat), aber hab mir auch noch nix bei gedacht. :(


    Dann gab es FriFu, aber Martha kam nicht.
    Ich hab sie rausgehoben und sie war ganz schlapp und kühl.
    Hab sie abgetastet (aber nichts gefühlt), Zähne und Unterleib gecheckt, nichts entdeckt. Sie wollte nicht essen und hat eine halbe Stunde lang nur auf dem Schoß gelegen und keinen Kot/Urin abgesetzt.
    Sind dann mit ihr zur TK.


    Der Arzt hat festgestellt, dass Martha stark aufgegast und sehr schlapp ist. :(
    Die Backenzähne sind ok, die Temperatur auch (hab sie in den Kuschelsack gesetzt und eine warme Flasche daneben gelegt, damit sie Temperatur hält).


    Sie hat MCP-Tropfen bekommen, Sab und wir sollen mit CC zufüttern, damit die Verdauung in Schwung kommt.
    Heute Nacht soll sie noch mal MCP bekommen, morgen früh sollen wir sofort wiederkommen.


    Wir machen uns starke Sorgen um sie - sie ist wie ein Schluck Wasser und hat sich gar nicht gewehrt. :(
    Wir haben schon einmal ein Schweinchen wegen starken Aufgasungen verloren (damals wurde es aber auch von einem unerfahrenen TA mit Buscopan falsch behandelt :roll: ) - wir wissen, wie schnell es gehen kann.


    Falls es bei Martha schlimmer wird, sollen wir wieder kommen, damit sie erlöst wird. :cry:


    Ich verstehe nicht, wie das auf einmal passieren kann - gestern war sie noch super drauf.


    Bitte drückt für unseren süßen Wuschel die Daumen!


    Traurige Grüße,
    Simone.

  • Hallo Simone,
    lass mal bitte bei der Fütterung den Fenchel weg, da scheint zur Zeit irgendwas nicht mit in Ordnung zu sein und empfindliche Schweichen reagieren da mit Aufgasung drauf. Hab ich in meinem näheren Umfeld nun schon 4 Schweinchenbesitzer, die in den letzten Wochen aufgegaste Schweine hatten.


    Ansonsten ist Wärme eigentlich nicht so gut bei Aufgasung. Hast du mal versucht ihr Bäuchlein mit leichten kreisenden Bewegungen zu massieren? Aber nur, wenn es für Martha angenehm ist, meine flippen dabei total aus und mögen das überhaupt nicht.
    Die Medis sind gut, die du bekommen hast, hat Martha mittlerweile Böhnchen abgesetzt? Wenn ja, wie sehen diese aus?


    Oh, Mensch, ich drück euch ganz fest die Daumen und werd an euch denken, wünsche dir viel Kraft heute Nacht! Das wird schon wieder, Martha ist doch eine kleine Kämpferin!!

  • Zitat von Wiesel

    Hallo Simone,
    lass mal bitte bei der Fütterung den Fenchel weg, da scheint zur Zeit irgendwas nicht mit in Ordnung zu sein und empfindliche Schweichen reagieren da mit Aufgasung drauf. Hab ich in meinem näheren Umfeld nun schon 4 Schweinchenbesitzer, die in den letzten Wochen aufgegaste Schweine hatten.


    :shock: Werd ich machen - im Moment soll ich eh gar kein FriFu anbieten, sondern nur Heu. Aber sie frisst eh nicht.
    Aber gestern gab es Fenchel - oh nein. :( Sogar Bio... :roll:
    Meinst Du, dass der Fenchel zur Zeit mit irgendwas behandelt wird?


    Zitat von Wiesel

    Ansonsten ist Wärme eigentlich nicht so gut bei Aufgasung.


    Ich weiß. Wärme und Kuschelsack gab es nur während der Fahrt zum TA, weil sie so kühl war. Wollte nicht, dass sie noch zusätzlich im Auto auskühlt (außerdem war auch noch Sturm des Jahres draußen :roll: ) Jetzt sitzt sie im Häuschen im Heunest ohne alles. >.<


    Zitat von Wiesel

    Hast du mal versucht ihr Bäuchlein mit leichten kreisenden Bewegungen zu massieren? Aber nur, wenn es für Martha angenehm ist, meine flippen dabei total aus und mögen das überhaupt nicht.


    Ich werd's ausprobieren. Gegen neun kommt sie wieder raus und bekommt CC - mal schauen, ob sie still hält.


    Zitat von Wiesel

    hat Martha mittlerweile Böhnchen abgesetzt? Wenn ja, wie sehen diese aus?


    Ich glaube nicht. Es waren Böhnchen im Sack, aber die sahen aus, wie Karlas (sie war als Begleitung mit beim TA). Auf meinem Schoß hat sie noch nichts gemacht - ich hoffe, gleich kommt mal was raus.


    Zitat von Wiesel

    Oh, Mensch, ich drück euch ganz fest die Daumen und werd an euch denken, wünsche dir viel Kraft heute Nacht! Das wird schon wieder, Martha ist doch eine kleine Kämpferin!!


    Danke!
    Ja, sie muss es schaffen - sie ist doch noch so jung. :(


    Danke auch an Elvi und Jessi für's Daumen und Pfötchendrücken.

  • Guck mal, dass du ihr unter den Päppelbrei sofort "gesunde" Böhnchen mischt, damit sich ihre Darmflora schnell regeneriert.
    Evtl. Päppelbrei selbermachen, denn dann hast du wenigstens kein Zucker + Getreide drin, was die Aufgasung ja eher noch begünstigt.
    Ansonsten morgen mal beim TA Böhnchen von ihr mitnehmen, die können die da auf Parasiten untersuchen.


    Ja, Fenchel scheint im Moment wohl mit irgendwas "gespritzt" zu sein, keine Ahnung, sind hier auch nur Vermutungen. Aber meine TÄ meinte schon, dass ich den mal weglassen sollte, sie hatte auch zwei Schweinchen aus ihrer Gruppe aufgegast. Und bei einer Bekannten ist auch eins aufgegast und ohne Fenchel wieder dünner geworden. Bei mir ja auch, mit Möhren- & Heudiät, aber meine haben wenigstens nicht aufgehört zu fressen.


    Versuch es auch mal mit Tee, vielleicht nimmt Martha den. Meine waren während der Aufgasung ganz wild auf Trockenkräuter und selbstgezogenes Gras.


    Drück euch die Daumen, dass muß einfach wieder gut werden, bei den Medis und der guten Pflege!

  • oh man das tut mir das sehr leid für die arme martha und dich :( ich drücke euch die daumen, dass es über nacht vielleicht so schnell wieder geht, wie es gekommen ist !


    @ wiesel : kann es sich zb. auch um fenchel von einem speziellen laden handeln? darf ich mal fragen, aus welcher region du das gehört hast? oh mann ich habe jetzt auch richtig schiss! ich habe heute erst meinem sorgenschwein und den anderen fenchel gegeben :(

  • Zitat von Wiesel

    Guck mal, dass du ihr unter den Päppelbrei sofort "gesunde" Böhnchen mischt, damit sich ihre Darmflora schnell regeneriert.
    Evtl. Päppelbrei selbermachen, denn dann hast du wenigstens kein Zucker + Getreide drin, was die Aufgasung ja eher noch begünstigt.
    Ansonsten morgen mal beim TA Böhnchen von ihr mitnehmen, die können die da auf Parasiten untersuchen.


    Super Idee, werd direkt mal Böhnchen sammeln gehen, am besten von den Jungspunden.
    Dass die Köttel mal untersucht werden, find ich auch nicht verkehrt - ich hoffe, sie macht welche. :(
    Den Päppelbrei könnte ich doch direkt mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anrühren, mach ich bei selbstgemachtem Päppelbrei sowieso immer.
    Und CC... ja... ich weiß. :? TA sagte, dass ich nicht selbst machen soll, damit es nicht zu weiteren Fehlgärungen kommt. Ich weiß es nicht... Ich hoffe, dass sie bald wieder von selbst frisst und gar nicht gepäppelt werden muss.


    sassi: Danke!
    Unser Fenchel wurde hier im Ruhrpott gekauft - aber ich denke mal, dass halb NRW von gleichen Großhändler bezieht. :roll:
    Wie gesagt, es ist (angeblich) deutscher BIO-Fenchel.
    Sieben Schweinchen bekommen das gleiche Futter - und eines hat Aufgasungen: Es kann alles mögliche sein!
    Aber ich bin dankbar für jeden Anhaltspunkt und lasse Fenchel in nächster Zeit weg.


    Sabrina: Dank Dir, das ist lieb!


    So, jetzt werd ich Martha mal schappen. :?

  • oh mist, ich fürchte, ich habe den gleichen gekauft :(
    ich hoffe mal bei mir kommt nichts mehr


    ich hoffe auch mal für euch und die arme martha, dass es ihr bald besser geht! ich schicke euch mal ganz viel gesundheit rüber von mir ;) *rüberschieb♥*

  • Die Probe würde ich auch auf jeden Fall machen. Wir haben hier auch immer den Bio-Fenchel, das andere auch Bio :wink: . Auf jeden Fall kommt der nicht mehr aus Deut. die Saison ist vorbei, wir haben im Moment keine Probleme, füttere aber auch nicht so viel.
    Beim letzten TA hatte mir meine TA erzählt, das sie zur Zeit vermehrt Kleintiere mit Aufgasung hat. Sie vermutet, dass die warme Witterung mit eine Rolle spielt. Wir kommen hier mit dem Imogas besser klar.
    Gute Besserung für die kleine Hübsche!

  • Oh nein! :shock: Was muss ich da lesen!? :(


    Gut wäre, wenn Martha sich etwas bewegt, damit der Kreislauf in Schwung bleibt! Aber Du kannst sie ja schlecht durch die Gegend jagen! :? Getrocknete Kräuter sind auch gut bei Blähungen. Ansonsten kann ich Dir keinen Tipp geben, aber wir drücken alle Daumen und Pfötchen!


    Martha schafft das!!!!!!


    Liebe Grüße
    Denise

  • hallo
    ich hatte die letzte Zeit auch Bio-Fenchel von Rewe, Aldi, Lidl. Und jedes mal hatten meine Schnuten Probleme. Das gleiche mit Stangensellerie. Ich lasse Fenchel und Sellerie konsequent weg und es geht allen wieder super(klopf auf Holz).


    Hast du gegen Aufgasungen auch Sab oder imogas bekommen. Das hilft unterstüzend sehr gut. Das Bäuchlein leicht massieren oder drüber streichel wirkt wirklich sehr gut.


    Hier sind auf jeden Fall die Daumen gedrück. Die Maus schafft das schon.


    Liebe Grüße
    Lilly und Schnuten

  • Hallo,


    ich hatte ja auch Probleme mit Aufgasungen. Ich denke nicht dass sie ursächlich vom Fenchel kamen, aber es ist besser seit ich ihn weg lasse.
    Ich glaube mittlerweile, dass die ätherischen Öle im Fenchel für darm-/verdauungsangeschlagene Meerschweinchen nur schwer verdaulich sind.



    Liebe Grüße
    Nadine