Hallo ihr Lieben.
Vorhin mussten wir mit Martha zur TK.
Sie war den ganzen Tag über schon eher zurückgezogen, wobei wir uns nicht viele Gedanken gemacht haben - jedes Schweinchen ist auch mal gern für sich.
Gegen sechs Uhr rum lag sie mit Karla oben in der Hängematte und hat gekuschelt - fand ich zwar etwas seltsam (vor allem, dass Karla, die Rabaukenkönigin, es zugelassen hat), aber hab mir auch noch nix bei gedacht.
Dann gab es FriFu, aber Martha kam nicht.
Ich hab sie rausgehoben und sie war ganz schlapp und kühl.
Hab sie abgetastet (aber nichts gefühlt), Zähne und Unterleib gecheckt, nichts entdeckt. Sie wollte nicht essen und hat eine halbe Stunde lang nur auf dem Schoß gelegen und keinen Kot/Urin abgesetzt.
Sind dann mit ihr zur TK.
Der Arzt hat festgestellt, dass Martha stark aufgegast und sehr schlapp ist.
Die Backenzähne sind ok, die Temperatur auch (hab sie in den Kuschelsack gesetzt und eine warme Flasche daneben gelegt, damit sie Temperatur hält).
Sie hat MCP-Tropfen bekommen, Sab und wir sollen mit CC zufüttern, damit die Verdauung in Schwung kommt.
Heute Nacht soll sie noch mal MCP bekommen, morgen früh sollen wir sofort wiederkommen.
Wir machen uns starke Sorgen um sie - sie ist wie ein Schluck Wasser und hat sich gar nicht gewehrt.
Wir haben schon einmal ein Schweinchen wegen starken Aufgasungen verloren (damals wurde es aber auch von einem unerfahrenen TA mit Buscopan falsch behandelt ) - wir wissen, wie schnell es gehen kann.
Falls es bei Martha schlimmer wird, sollen wir wieder kommen, damit sie erlöst wird.
Ich verstehe nicht, wie das auf einmal passieren kann - gestern war sie noch super drauf.
Bitte drückt für unseren süßen Wuschel die Daumen!
Traurige Grüße,
Simone.