Meerschweinchen Pflege

Wie bade ich mein Sc hweinchen richtig ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo ihr,

hab ne frage zu meinem meerie DIVA
    also sie ist manchmal am hinterteil dreckig und ich weiß nicht wie ich sie sauber machen soll
    ich dachte bade wär richtig, aber ich hab gelesen das es nicht gut ist
    wie soll ich es dann sauber kriegen,das es nicht so dreckig ist ?

LG

Ms.Pig

• Warum ist sie denn so dreckig hinten? Normalerweise machen sich die Tiere selbst sehr gut sauber. Verfilzte Stellen oder Fell, das zu lang ist, schneidet man am besten ab.

Du kannst, wenn es ganz schlimm ist, eine Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen und zwar nur so, dass die Beinchen mit Wasser bedeckt sind. Das genügt völlig. Lieber zu wenig als zu viel Wasser.

Wenn es eigentlich nicht so schlimm und nur etwas verdreckt ist, nimmst du am besten einen Lappen und säuberst das Fell so.

• Hallo!

Wichtiger wäre erstmal die Frage zu klären, WARUM Diva am Hintern dreckig ist? Hat sie Durchfall? Wenn ja, muss der behandelt werden, bzw. du solltest eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen um festzustellen, was ihr fehlen könnte.

Ansonsten würde ich nie das ganze Schweinchen baden. Als Lucy starken Durchfall hatte (wegen Medi-Gabe), hab ich lauwarems Wasser ins Waschbecken gelassen. Nicht sehr viel, nur so, das ich sie mit ihrem Hintern und den Hinterbeinchen da rein setzen konnte und vorn und auf dem Rücken alles trocken blieb. Dann kannst du leicht mit einem alten Lappen oder Handtuch am Poppes reiben, damit die Verkrustungen sich lösen. Vorn Schweinchen entweder sanft festhalten oder sie bleibt sogar allein sitzen, das hat Lucy nämlich auch gemacht.

Also: abklären, warum der Hintern schmutzig ist! Das klingt nach ner Erkrankung!

Liebe Grüße, Anja

P.S.: Katrina war schneller :D

• Ich habe gesehen das sie etwas durchfall hatte, wir sind auch zum TA gefahren und haben dann Durchfall tropfen besorgt....
    Das mit der schüssel mit lauwarmen wasser mach ich auch schon....

LG Ms.Pig

• Und wovon hat sie den Durchfall? Weil, nur das Symptom Durchfall behandeln bringt euch ja auch nicht weiter, es muss geklärt werden, WARUM sie Durchfall hat!

Hat der TA den Kot untersucht?
    Frisst Diva ansonsten normal?
    Hat sie abgenommen?
    Verhält sie sich normal oder zieht sie sich zurück?

Wie alt ist Diva denn?

• Durchfall kann nämlich durch Darmparasiten wie Würmer hervorgerufen werden.
    Das muss mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden, sonst kann das Schweinchen sterben...

Ich würde das Fell am Hintern ganz kurz abschneiden und dann wie beschrieben säubern.