Meerschweinchen Haltung

Wieviele Schweinchen auf 5,4 qm???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wieviele Schweinchen auf 5,5 qm??? 0

1. weniger als 5 (0) 0%
    2. 5-7 (0) 0%
    3. 7-9 (0) 0%
    4. 9-11 (0) 0%
    5. 11-12 (0) 0%
    6. 12-13 (0) 0%
    7. 13-14 (0) 0%
    8. 14-15 (0) 0%
    9. mehr als 15 (0) 0%

Hallo Zusammen,

Frage steht ja schon oben! :wink:
    Bin ein wenig verwirrt über das Ergebnis beim Gehegerechner, der hier oft empfohlen wird. Also bitte nichts nachrechnen, sondern ganz spontan antworten, ja?

Liebe Grüsse

Sorry, Zahlendreher: Es sind nur 5,4 qm!

• Die Fläche sagt so rein gar nichts aus. Zum einen müsste man wissen, wie sich die Fläche verteilt, d.h. Bodenfläche (Grundfläche) und Etagen, die du mitgerechnet hast, zum anderen spielt es eine Rolle, ob die Herrschaften Auslauf bekommen oder nicht.

Ich habe 4qm² mit vier Schweinchen, da meine nicht regelmässig Auslauf erhalten (1-3x die Woche, schwankt).

Seh das auch so, lieber mehr Platz und weniger Schweinchen.

• Also, es ist teilweise Etagenbau, würde ich sagen. Da meine Digikam spinnt, habe ich mal versucht das ganze irgendwie verständlich aufzuzeigen :wink: . Fotos könnt ihr auch in einem anderen Fred sehen, siehe " Jetzt wird gebaut..."
    Das ganze zu berechnen ist etwas blöd, da es über Eck geht. Allerdings sind alle Flächen miteinander verbunden, also durch Durchgänge. Kann man auf einem der Fotos erkennen. Deswegen nehme ich zur Berechnung das Eckstück und stelle es bildlich quasi vorn dran. Hoffe ihr versteht was ich meine :lol:

http://www.fotos-hochladen.net

Ach und Auslauf gibt es zur Zeit (noch) nicht, da Schweinchen grabschendes Kleinkind im Haus :wink:

• Mein neuer EB ( der hoffentlich bald kommt, also diese Woche noch ) sieht fast genauso aus. Über Eck mit den Schenkelmaßen 3,20 rechte Seite und 2 m links, unten 0,80 tief und Etage mit den gleichen Längen und 0,60 tief. Dazu kommt ein Freilauf ( ständig begehbar ), so dass ich laut meinen Berechnungen auf knapp 10 qm kommen werde ( ich bin ne Niete in Mathe :oops: )
    Darin wird meine Großgruppe von 2 Kastraten und 8 Schnecken leben. Je nach verträglichkeit der Tiere würde ich bei Dir also auch sagen 7-9 Schweinchen.

Offtopic :
    Mäusle, herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg !!!!! :wink:

• Ok. :wink:

Dann hättest du: 320cm x 80 plus 120cm x 80. Wären dann 440 x 80. So rechne ich das, anders kann ichs nicht. :oops: 4,4 x 0,8 : 3,52 qm
    Das gleiche oben, nur mit 60 cm Breite: 4,4 x 0,6: 2,64 qm.
    Zusammen dann also 6,16 qm. Will dann aber Fotos sehn, wenn du fertig bist! :D
    BITTE berichtigt mich, wenn ich mich vertan habe!! :oops:

• ich würde, Teddles, in deinem Gehege (vorausgesetzt es steht kein Dauerauslauf zur Verfügung) 5 oder 6, allerhöchstens 7 Schweine halten.
    Ich geh nämlich immer von der Grundfläche aus und von bestenfalls 1qm pro Meeri. Etagen zähle ich nur ungern zu der Fläche dazu, weil Meerschweinchen ja keine Klettertiere sind.
    meine beispielsweise haben einen Stall (ohne Etagen) von 4qm und sind zu 4.
    und wenn ich mir anschaue wenn der Stall eingerichtet und alle 4 Meeris aus den Häuschen sind, dann hab ich immer das Gefühl, dass da echt kein 5. Schwein reinpasst...

• Oh man....
    Was ist heute mit mir los, ich schiebs jetzt mal auf den Schlafmangel.. :oops: Du schreibst ja: Schenkelmasse. Da erübrigt sich ja meine lustige Skizze. :lol:
    Und dann hab ich den Freilauf mal grosszügig übersehn... Haha, und wunder mich, wie du bei den Massen auf 10 qm kommst. :roll:
    SORRY!

Sasse: Also, ich zähle die Etagen dazu, ausser vielleicht die Kleine ganz oben. Meine Schweinchen nutzen jede Etage gleichermassen, das wundert mich selbst immer wieder. Aber deswegen frage ich ja, weil mich eben andere Meinungen interessieren. :D