Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Meeri krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    vor einigen Tagen ist mir meine Maya an einer Gebärmutterentzündung gestorben.
    Jetzt fängt Polly an. Zunächst war es nur eine verletzte Hornhaut, aber als ich sie gestern für die Medizin rausgenommen hatte und neben mich gesetzt hatte, fing sie an zu vibrieren/zittern, presste ihren Po auf den Boden, dann hin und her und dann pinkelte sie (leider nicht auf die Decke, auf der sie saß, sondern auf meine helle Couch :? ). Der Urin war rosa-rot.
    Heute morgen, als es Futter gab, saß sie ungewohnter Weise in einem Häuschen und kam erst nach einiger Zeit raus, obwohl sie normalerweise die erste ist, die angerannt kommt, wenn es was zu fressen gibt. Im Häuschen klapperte sie mit den Zähnen.


    Woran kann das liegen? Hat sie Schmerzen oder hatte sie Angst, wieder rausgenommen zu werden? Ich kann leider heute Abend erst zu einem TA fahren, weil ich arbeiten muß, aber ich mache mir schon Gedanken, nicht, dass mir das nächste Schweinchen stirbt :cry:


    Außerdem humpelt sie mal wieder, weil sie ständig in oder aus dem Heuwagen springt . . . . . Ich denke aber mal, die verletzte Hornhaut und das Humpeln hat nichts mit den restlichen "Symptomen" zu tun . . . .


    Wer kann mir meine Sorgen einigermaßen nehmen bis heute Abend?


    Grüße
    Laramaus

  • wenn es "nur" das wäre, wäre ich schon glücklich. Ich hoffe, sowas kann heute Abend beim TA gleich festgestellt werden. Solange es keine Gebärmutterentzündung ist wie bei Maya, ist mir sowas dann doch sehr recht.

  • Hallo,


    im Grunde könnte es auch eine Gebärmutterentzündung sein, da beide Flüssigkeiten ja aus derselben Öffnung kommen. Dann ist es jedoch meist so, dass deutlich mehr Blut vorhanden ist und es kein hellroter Urin ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Hilfe, Meeri krank?