Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen schnieft und niest ganz dolle...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wird sie allein gehalten?

Meerschweinchen sind Rudeltiere und benötigen zu zweit einen Käfig, der wenigstens 1,40 m lang ist. Meerschweinchen rennen gerne und brauchen Bewegung. Die ist bei einem Meter nicht gegeben.

Bitte such dir einen anderen Tierarzt, der sie röntgt. Wenn sie im Winter immer niest, würde ich Einstreu sowie Heu wechseln. Eine blutende Nase ist nicht normal!

• Dann vermute ich auch, dass sie eine Allergie hat. Aber das heißt natürlich, dass man rausfinden muss, worauf sie genau allergisch ist!!!
    Dazu hattet Ihr doch schon so lange Zeit...

Außerdem ist es möglich, dass sie jetzt Schnupfen hat.
    Also nehmt das Schweinchen und fahrt zu einem kompetenten Tierarzt, der Euch hilft rauszufinden gegen was genau sie allergisch ist.

Hattet Ihr schonmal "Tierwohl super"? Das wird zum Beispiel für allergische Pferde empfohlen. Achtet vor allem darauf, dass das Streu nicht staubt.
    Eventuell kann es auch eine Heuallergie sein. Klar, Schweinchen brauchen natürlich Heu und Du hast ja geschrieben, dass es besser wurde, als sie auf dem Heu war.

Ich würde mal folgendes ausprobieren: Lege mal den Käfig (der mindestens 1,20m lang sein sollte für 2 Tiere) nur mit Handtüchern aus und lege das Heu nur an eine Stelle bzw. in eine Heuraufe, damit die Süße nicht die ganze Zeit dem Heustaub ausgesetzt ist.

Aber nimm um Gottes Willen das Schweinchen und fahr mit Ihr zum Tierarzt...zu einem kompetenten Tierarzt!!!

• Ich krieg die Krise :(
    Meine Schwester sagt sie will nicht zum Tierarzt weil wir schon waren und sie sagt es gibt keinen Allergietest für Meerschweinchen. Ich will unbedingt mit ihr zum Tierarzt!!! Für das Schweinchen. Es heißt übrigens Tinkerbell und ihre Schwester (ist vollkommen gesund) Cindy.

• Ah, super, dass doch ein 2. Schwein vorhanden ist - klang nicht so. Aber dewr Käfig ist dennoch viel zu klein.

Von einem Allergietest für Schweine weiß ich auch nichts, aber als Test solltest du dennoch heu und Streu wechseln oder den Trick mit den Handtüchern ausprobieren. Dazu wird deine Schwester doch wohl in der Lage sein?

• Natürlich ist das schlimm, wenn man nicht weiß, woher es kommt. Entweder hat sie was Chronisches oder reagiert allergisch auf Heu oder Einstreu oder was auch immer. Und das muss man herausfinden.

Dennoch muss das Tier zum Arzt. Deine Schwester ist absolut verantwortungslos!

• Mit dem Schweinchen waren wir zweimal beim TA. Bei zwei verschiedenen. Der eine war sehr unkompetent aber der andere hat sie richtig durchgecheckt. Also in den Mund geguckt in die Nase abgehört... Aber er hat gesagt das er glaubt sie hat eine Allergie, aber wir sollen mal nach Köln fahren. Das ist wie gesagt zu weit für das arme Schweinchen. Und meine Mutter sagt, der findet auch jetzt nichts... :(
    Und das mit den Handtüchern haben wir gerade gemacht. Ihr Schniefen ist schon viel besser geworden. Ich denke ich werde jetzt im Winter jeden Tag die Schweinchen in meinem Zimmer rumlaufen, natürlich mit Häuschen und ohne Hund :)

• So :D Dem Schweinchen gehts schon viel besser! Wir waren beim TA und der hat auch gesagt es wäre wahrscheinlich eine Allergie. Jetzt hat sie Tropfen bekommen und schnieft nur noch ein bisschen. Die Schweinchen sitzen jetzt auf Handtüchern im Käfig und haben Heu in der Raufe und machen jeden Tag freilauf in meinem Zimmer!
    Danke für die Hilfe ihr beiden!

• Hallo,

das sind ja super Nachrichten!! :)

Es ist super, dass Ihr doch noch beim Tierarzt gewesen seid!!!

Wenn Du den Eindruck hast, dass sie besser zurecht kommt, wenn sie auf Tüchern lebt, dann würde ich das so lassen.
    Es gibt halt leider Schweinchen, die eine Allergie haben und dann ist es so eben besser.
    Das Heu in der Heuraufe, wie Du es jetzt hast, würde ich auch so lassen, denn dann ist sie nicht die ganze Zeit dem feinen Staub ausgesetzt.

Und Freilauf in Deinem Zimmer ist natürlich auch super!!! :)