Das Meerschweinchen meiner Schwester schnieft seit einem Jahr. Heute habe ich die Meerschweinchen sauber gemacht und Dinkel Streu benutzt, das hatten wir früher nicht. Jetzt niest sie die ganze Zeit, atmet ganz komisch. Sie schnieft und niest. Jetzt blutet sie sogar aus der Nase. Ich hab Angst das sie erstickt und der Tierarzt hat doch schon zu... Was kann ich machen? BITTTEEEEE!!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen schnieft und niest ganz dolle...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Du musst sofort zu einem Tierarzt, der Notdienst hat!!!
Schau mal, welcher TA oder Tierklinik bei Dir in der Nähe ist und ruf dort die Notfallnummer an!!!Das Schweinchen scheint ja massiv Atemprobleme zu haben.
Hatte sie die Symptome erst nach dem Dinkelstreu? Wenn ja, nimm sie mal aus dem Dinkelstreu raus und setze sie mit nem anderen Schweinchen wo anders hin, wo kein Streu ist. Vielleicht ist sie allergisch darauf, wenn es erst nach dem Streu aufgetreten ist. -
Sie schnieft schon seit einem Jahr, aber seit ich die Schweine vorhin sauber gemacht habe ist es schlimmer geworden... Anderes Streu haben wir nicht da und in meiner Nähe finde ich keinen Nottierarzt
-
Dann setz sie halt auf Handtücher!!! Wenn es erst nach dem Misten aufgetreten ist, wäre es ja naheliegend, dass es daran liegt.
Woher kommst Du denn?
-
Aus Neustadt an der Weinstraße
-
Ruf hier mal überall an und schau, ob auf dem Anrufbeantworter eine Notfallnummer genannt ist:
Ulrich Moser
Tierärztliche Allgemeinpraxis
Maximilianstr. 32 - 67433 Neustadt an der Weinstraße
Tel. : 06321-399741
-------------------------------------
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Perkhofer und Hofhansl
Kleintierpraxis, Akupunktur
Maximilianstrasse 5 - 67433 Neustadt an der Weinstraße
Tel. : 06321 / 83017
Dr. Reiner Rech
Tierarztpraxis
Lachener Str. 16 - 67433 Neustadt an der Weinstraße
Tel. : 06321-14311/06321-18434
Dr. Thomas Januszewski
Eichstr. 48 - 67434 Neustadt an der Weinstraße
Tel. : 06321-385483/06321-385481
Dorothea Winter
Tierärztin
Kriemhildenstr. 1 - 67433 Neustadt an der Weinstraße
Tel. : 06321-32319
Kirsten Drechsel
Tierarztpraxis
Maxburgstr. 18 - 67487 Maikammer
Tel. : 06321-575290
Frank Blättner
Tierarztpraxis
Prinz-Rupprecht-Str. 18 - 67146 Deidesheim
Tel. : 06326-368
Dr. Ursula Peitgen
prakt. Tierärztin
Weinstr. 49 - 67480 Edenkoben
Tel. : 06323-981105
Dr. Ingrid Seelig
Tierarztpraxis
Hauptstr. 22 - 67482 Venningen
Tel. : 06323-6767Und nimm sie zusammen mit nem anderen Schweinchen sofort aus dem Dinkelstreu raus!!!
-
Hallo,
guck mal bitte hier : http://www.tierarzt-onlinesuch…t_an_der_Weinstrasse.html
Bitte fahr schnell los !
-
Wie geht es dem Schweinchen?
Hast Du einen Tierarzt erreicht?
-
Danke das du mir so gut geholfen hast!
Ich habe leider keinen Tierarzt erreicht, aber ich habe das Dinkelstreu durch ein Handtuch ersetzt und Heu darüber gemacht. Sie schnieft nicht mehr so doll. Aber es kommt irgendwie Schleim aus der Nase. Meine Mutter sagt es ist der Rotz, der in der Nase war, und jetzt rausläuft. Kann das sein? -
Hallo,
seid Ihr wegen der schnupfenden Nase überhaupt mal beim TA gewesen?
Ich befürchte, dass das Schweinchen entweder chronischen Schnupfen hat, eine Allergie gegen irgendetwas oder etwas ganz anderes.
Dein Schweinchen muss sofort zu einem TA!!! Wenn das unbehandelt bleibt, kann es auf die Lunge schlagen und sie bekommt eine Lungenentzündung, was oft den Tod bedeutet.
Also pack das Schweinchen ein und gehe gleich zu einem Tierarzt mit ihr!!! Adressen hast Du ja jetzt genug und es ist mitten am Tag. Da haben viele Tierärzte auf...!!!
Dein Schweinchen braucht eventuell Antibiotika, welches Dir ein Tierarzt mitgibt dann.Und das Dinkelstreu natürlich nicht mehr benutzen, wenn sie darauf so heftig reagiert.
-
Klingt wirklich, als wär's schon chronisch. Wie sahen die zwischenzeitlichen Behandlungen aus?
Wart ihr heute beim TA?!
-
Wir waren schon beim Tierarzt und der hat nichts finden können. Er sagte wir müssen in eine Klinik für Meerschweinchen, aber die ist zu weit weg. Die Fahrt würde das arme Schweini gar nicht überstehen
-
Wann seid Ihr beim Tierarzt gewesen? Heute oder ist das schon länger her?
Das hört sich ja alles Andere als nach einem kompetenten Tierarzt an!!!
Was hat er denn überhaupt gemacht?Ich würde mal noch zu einem zweiten Tierarzt gehen. Also mit einer triefenden Nase sollte doch auch ein "normaler" Tierarzt nicht überfordert sein...
-
Zitat von Jadhey
Wir waren schon beim Tierarzt und der hat nichts finden können. Er sagte wir müssen in eine Klinik für Meerschweinchen, aber die ist zu weit weg. Die Fahrt würde das arme Schweini gar nicht überstehen
Wie lange braucht ihr? Sucht doch erstmal eine andere normale Praxis, denn der Tierarzt ist scheinbar ein totaler Flop!
Wenn ihr NICHTS tut (und ihr hattet doch schon 1 Jahr Zeit?), wird es das Tier auch nicht überstehen...
-
Schon länger her... Zwei Monate, da hatte sie Nasenbluten. Er hat alles abgehört, hat Antibiotika verschrieben und gesagt es hat nichts mit der Lunge oder dem Herzen zu tun. Es sei wahrscheinlich eine Allergie. Im Sommer, wenn sie auf dem rasen rumspringt ist überhaupt nichts, aber im Winter wenn sie nur im Käfig rumsitzt (der ist nicht allzu groß ungefähr 1m lang) ist es schniefend. Ich kann sie nicht im Zimmer rumlaufen lassen, weil wir einen Hund haben.
Meine Mutter und meine Schwester wollen nicht zum TA weil sie sagen der macht doch eh nichts...