Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess, Hagen frisst immer noch nicht :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh je! Du musst mit ihm noch mal zum TA. Die rötlichen Flecken können von der Wunde kommen, aber die sollte eigentlich trocken sein. Vielleicht hat er aber auch wirklich etwas an der Blase (z. B. Blasenentzündung) oder hat er etwas gefressen, dass den Urin rötlich färbt?

Wie sieht denn die Wunde aus? (Vielleicht kannst Du ein Foto reinstellen?)

Als mein Onnie einen Kastra-Abszess hatte, hat er gar kein AB bekommen, sonder nur Myristica (auch homöopathisches Messer genannt).

Vielleicht hat er Schmerzen. Abszesse können sehr schmerzhaft sein. Bekommt er ein Schmerzmittel?

Der Name des ABs sagt mir auch gar nichts.

Gut, dass Du ihn päppelst, das ist sehr wichtig.

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen!

Ob ihm ein Leihschweinchen jetzt hilft, weiß ich nicht. Eine VG ist ja auch Stress und er ist ja angeschlagen. Schwierig! :?

LG

• Ich war heute mit ihm nochmal bei der Tä.

Also erstmal sehen die Wunden wohl recht gut aus, zumindest die rechte, in der linken war noch ein bisschen Eiter, aber die sollen laut Tä gut heilen. Wenigstens etwas :)

Ich hab ehrlich gesagt vergessen wegen den rötlichen Flecken zu fragen, aber das ist bis jetzt nicht mehr vorgenommen und er scheint auch keine Schmerzen zu haben beim Pipi machen. Montag muss ich nochmal hin, dann frag ich mal nach.

Das AB ist wohl so ähnlich wie Baytril, es wird nur anders dosiert, aber das soll ich ihm erstmal nicht mehr geben.
    Heute morgen hat er das letzte Mal das AB bekommen, aber bis jetzt scheint er immer noch nicht wirklich fressen zu wollen :\ Ich hoffe ja schon, dass seine Appetitlosigkeit vom AB kommt, aber würde er dann nicht längst wieder n bisschen fressen?

Ein Schmerzmittel bekommt er nicht, glaube ich. Er hat heute zwar noch eine Spritze bekommen, aber ich weiß nicht mehr wofür -.- (mir wird ja regelmäßig schlecht in der Praxis wegen dieser ekligen Luft :oops: )

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat er auch noch Durchfall bekommen, wie kann es auch anders sein? :(
    Wenn, dann kommt auch alles auf einmal.
    Glücklicherweise waren die Köttel am Morgen wieder gut geformt, zwar noch ein bisschen weich, aber man konnte deutlich Köttel erkennen, wuhuu.
    Jetzt hatte er gerade aber wieder ein bisschen Durchfall.
    Zwischendurch sind die Köttel auch ziemlich klein, das liegt daran, dass er nicht viel frisst, oder?
    Ich päppel ihn zwar seit Freitagmachmittag alle 2-3 Stunden, aber es scheint ja nicht genug zu sein :\
    Pro Fütterung bekommt er rund 10ml, danach schiebt er richtig Terror, mehr möchte ich ihn dann auch nicht quälen :(
    Heute habe ich dann noch HerbiCare mitbekommen, das bekommt er jetzt mit Kamillentee angerührt abwechselnd mit Karotten- und Bananenbrei.
    Das Doofe ist, ich weiß nicht genau, wie ich das HerbiCare dosieren soll, weil ich diesen Messlöffel nicht habe. Momentan mach ich das einfach nach Gefühl :s
    Trotzdem wiegt er mittlerweile nur noch 915g. Füttere ich ihm zu wenig? Wann würde man denn eine Zunahme bemerken?

Oh mann, ich hoffe, ihm gehts bald besser, sonst bekommt er ein Böckchen dazu, auch wenns nicht so geplant war :(

Heu frisst er zum Glück noch gut, jedes Mal nach dem Päppeln gehts erstmal zur Raufe, außerdem hat er heute freiwillig ein bisschen Fenchel und Paprika gegessen :)

Und da fällt mir noch ein: Macht es Sinn ihm Bene Bac zu geben? Habs heute mal vorsichtshalber bestellt.

Montag gehts dann nochmal zur Tä.

Danke für deine Hilfe! Ich mach mir ja so Sorgen um mein Dickerchen :cry:

Edit: Hab grade nach dem Päppeln gesehen, dass da doch wieder rote Flecken auf dem Handtuch sind :shock: Ohje :(