Hallo,
ersteinmal zur "Vorgeschichte".
Ich hatte bis zum 16. Dezember 2 Böckchen, leider musste ich eins wegen eines Tumors einschläfern lassen.
Deshalb hatte ich mich entschlossen, mein anderes 4-jähriges Böckchen kastrieren zu lassen.
Hat auch alles soweit gut geklappt, er hat die OP gut überstanden (die war am 20.12.). Die Wunde hat erstmal auch keine Probleme gemacht.
Freitagabend (am 30.) ist mir dann aufgefallen, dass er nicht vernünftig gefressen hat (war den ganzen Tag unterwegs), er schien nur Gurke und Salat gegessen zu haben, am Rest hat er nur ein bisschen rumgeknabbert. Morgens sahs nicht anders aus, also erstmal Schwein auf die Waage: 1034g. Ich muss zugeben, über die Feiertage habe ich es vergessen, ihn zu wiegen, deswegen weiß ich nicht genau, wie viel er nach der Kastra gewogen hat, aber die TÄ meinte, er würde ca. 60g weniger wiegen (vorher hat er war er immer so zwischen 1050 und 1060g).
Dann ist mir aufgefallen, dass seine Wunde eitert Also hab ich meine TÄ angerufen, da er aber quietschfidel war und keinerlei Schmerzen gezeigt hat (bis auf das Fressen?), sollte ich Neujahr um 10 zu ihr kommen.
Abends hab ich ihn nochmal gewogen: 1021g.
Über Nacht hat er dann zum Glück wieder verschiedene Dinge gegessen, wenn auch nicht alles weg war (ich geb ihm 2x ca. 100g).
Die TÄ hat dann einen Kastrationsabszess festgestellt, beide Wunden ausgedrückt? (Gott, es hat sooooooo gestunken!!), ihm ein AB und was Appetitanregendes gegeben (ich weiß nicht genau was :oops: ) Mein Mausi hat so schlimm gequiekt, er tat mir sooo leid Gewichte am 1.1. : 1015g morgens; 1013g abends. Über Nacht hat er dann alles aufgefressen Gewicht morgens am 2.1.: 1013g.
Heute war meine Mutter (ich musste leider arbeiten) nochmal dort zum Spülen, er hat nochmal AB bekommen (laut meiner Mutter, ob sie das so richtig verstanden hat, weiß ich nicht..) und jetzt will er wieder von selbst kaum fressen, nur ein bisschen Gurke, Salat und Fenchel.
Ich hab ihm vorm Abendessen nochmal gewogen: 988g :O Ich hab ihn dann vorhin genommen und habe ihm Fenchel und Gurke ins Maul gegeben, erst wollte er nicht, aber als er dann reingebissen hat, hat er ziemlich eifrig gefressen und ist sogar mit dem Köpfchen vorgekommen, als ich den Fenchel kurz zur Seite gelegt habe.
Heu frisst er ganz normal und Verdauung hatte er gerade auch.
TÄ sagt, Schneidezähne sind ok, Backenzähne wollte sie erstmal nicht anschauen (das hat sie Sonntag gesagt), weil sie sagt, die Appetitlosigkeit kommt von den Schmerzen und den AB's. Aber wenn er so gierig Fenchel und Gurke gegessen hat, dann könnten die Zähne doch i.O. sein, oder?
Momentan sitzt er im Häuschen und scheint ziemlich fertig zu sein, verständlicherweise.
Morgen wird meine Mutter mit ihm nochmal zur TÄ, wenn er über Nacht nicht frisst, sonst sollen wir am Mittwoch erst wiederkommen.
Was sagt ihr? :\