Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess, Hagen frisst immer noch nicht :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ersteinmal zur "Vorgeschichte".
    Ich hatte bis zum 16. Dezember 2 Böckchen, leider musste ich eins wegen eines Tumors einschläfern lassen.

Deshalb hatte ich mich entschlossen, mein anderes 4-jähriges Böckchen kastrieren zu lassen.

Hat auch alles soweit gut geklappt, er hat die OP gut überstanden (die war am 20.12.). Die Wunde hat erstmal auch keine Probleme gemacht.
    Freitagabend (am 30.) ist mir dann aufgefallen, dass er nicht vernünftig gefressen hat (war den ganzen Tag unterwegs), er schien nur Gurke und Salat gegessen zu haben, am Rest hat er nur ein bisschen rumgeknabbert. Morgens sahs nicht anders aus, also erstmal Schwein auf die Waage: 1034g. Ich muss zugeben, über die Feiertage habe ich es vergessen, ihn zu wiegen, deswegen weiß ich nicht genau, wie viel er nach der Kastra gewogen hat, aber die TÄ meinte, er würde ca. 60g weniger wiegen (vorher hat er war er immer so zwischen 1050 und 1060g).
    Dann ist mir aufgefallen, dass seine Wunde eitert :( Also hab ich meine TÄ angerufen, da er aber quietschfidel war und keinerlei Schmerzen gezeigt hat (bis auf das Fressen?), sollte ich Neujahr um 10 zu ihr kommen.
    Abends hab ich ihn nochmal gewogen: 1021g.
    Über Nacht hat er dann zum Glück wieder verschiedene Dinge gegessen, wenn auch nicht alles weg war (ich geb ihm 2x ca. 100g).
    Die TÄ hat dann einen Kastrationsabszess festgestellt, beide Wunden ausgedrückt? (Gott, es hat sooooooo gestunken!!), ihm ein AB und was Appetitanregendes gegeben (ich weiß nicht genau was :oops: ) Mein Mausi hat so schlimm gequiekt, er tat mir sooo leid :cry: Gewichte am 1.1. : 1015g morgens; 1013g abends. Über Nacht hat er dann alles aufgefressen :) Gewicht morgens am 2.1.: 1013g.

Heute war meine Mutter (ich musste leider arbeiten) nochmal dort zum Spülen, er hat nochmal AB bekommen (laut meiner Mutter, ob sie das so richtig verstanden hat, weiß ich nicht..) und jetzt will er wieder von selbst kaum fressen, nur ein bisschen Gurke, Salat und Fenchel.
    Ich hab ihm vorm Abendessen nochmal gewogen: 988g :O Ich hab ihn dann vorhin genommen und habe ihm Fenchel und Gurke ins Maul gegeben, erst wollte er nicht, aber als er dann reingebissen hat, hat er ziemlich eifrig gefressen und ist sogar mit dem Köpfchen vorgekommen, als ich den Fenchel kurz zur Seite gelegt habe.

Heu frisst er ganz normal und Verdauung hatte er gerade auch.

TÄ sagt, Schneidezähne sind ok, Backenzähne wollte sie erstmal nicht anschauen (das hat sie Sonntag gesagt), weil sie sagt, die Appetitlosigkeit kommt von den Schmerzen und den AB's. Aber wenn er so gierig Fenchel und Gurke gegessen hat, dann könnten die Zähne doch i.O. sein, oder?

Momentan sitzt er im Häuschen und scheint ziemlich fertig zu sein, verständlicherweise.

Morgen wird meine Mutter mit ihm nochmal zur TÄ, wenn er über Nacht nicht frisst, sonst sollen wir am Mittwoch erst wiederkommen.

Was sagt ihr? :\

• Mal abgesehen von der Wunde, vielleicht frisst er so schlecht weil er alleine ist?
    Ich kenne das von meinen Böckchen, da musste immer schnell ein neuer Partner her, sonst waren die richtig depressiv.....

Hast du Zinksalbe zuhause? Die könntest du auf die Wunde tun. Die desinfiziert und schützt auch vor Nässe.

Ansonsten alles Gute für dein Schweinchen.

viele Grüsse

• Hallo,

ich denke, er hat wegen des ABs keinen Appetit. Das kenne ich sehr gut von einem mittlerweile verstorbenen Schweinchen von mir. Hinzu kommt natürlich, dass er momentan keinen Partner hat und somit auch kein Futterneid entsteht, was ihn zum Fressen motivieren könnte. Aber da kannst Du nun nichts dran ändern momentan.
    Da er ja nun weiter abgenommen hat, würde ich ihn päppeln, aber nicht zu viel. Wie lange bekommt er denn noch AB? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen dann oft Sachen fressen die sie sonst nicht mögen. Vielleicht probierst Du ein paar neue FriFu Sorten aus. Oder frische Kräuter, die werden eigentlich immer gerne gefressen.
    Ich glaube nicht, dass er etwas an den Zähnen hat. Denn vor der Kastrations-OP war doch alles ok, oder? Frisst er denn Heu?

• @ Inka: Ich wollte ihn ja kastrieren lassen, damit ich ihm ein Weibchen dazu setzen kann. Und ich denke, in dieser Situation wäre ein neues Böckchen nicht so toll für ihn, oder? Zinksalbe hab ich leider auch keine. Dürfte ich die da denn auf die offene Wunde machen?
    Danke!

@ denise.koeln: Das vermutet die TÄ ja auch. Wie lange er noch AB bekommt, weiß ich nicht, das hat er nur in der Praxis bekommen, also gestern und heute und Mittwoch sollten wir nochmal vorbeikommen.
    Das mit den neuen FriFusorten werde ich gleich morgen machen, das wird nicht schwer, weil er ziemlich "eingefahren" ist was sein Futter anbelangt :lol: An frischen Kräutern habe ich momentan nur Petersilie, heute Nachmittag hat er davon was gegessen, aber jetzt mag er das auch nicht so richtig.
    Heu frisst er ganz normal, gerade war er erst aus dem Häuschen, ist im Auslauf rumgelaufen und hat Heu gefressen :)
    Dir auch danke!

• Hallo, wieso offene Wunde?
    Hattest du nicht geschrieben, die Kastra war am 20.12.?
    Bluten sollte es nicht mehr, aber bei Entzündungen wirkt Zinksalbe recht gut. Vor allem deckt sie gut ab; gerade in dem Bereich ist das ja schwierig.
    Wegen dem Partner das ist allein deine Entscheidung. Sicher kann der Bock noch ein bisschen warten. Aber das Alleinsein könnte ein Grund sein, warum er im Moment wenig Appetit hat.
    Viele Grüsse

• @ Inka: Sorry, das war dumm ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die TÄ die Fäden am Sonntag gezogen hat und das dann so gelassen hat. Dann werde ich morgen mal nach Zinksalbe gucken, danke!

@ Jasper+Rosalie: Meine Mutter wird morgen bei der TÄ anrufen, dann soll sie danach mal fragen. "Reicht" es, wenn ich ihm Gemüsebrei zufüttere oder brauche ich da auch was bestimmtes?

• Hallo, hab gerade nachgelesen. Zinksalbe soll bei Meerschweinchen nicht so gut sein, weil sie die womöglich ablecken und nicht vertragen?
    Komisch meine Tierärztin hat es empfohlen. Ich habe es auch immer nur ganz dünn aufgetragen.
    Aber bitte beobachte lieber, ob es abgeleckt wird.

Übrigens habe ich noch einen garantiert ungefährlichen Tipp.
    In das normale Waschbecken (welches in der Mitte tiefer ist) ganz wenig lauwarmen Kamillentee füllen. Das Meerschweinchen mit dem entzündeten Hinterteil 2 - 3 Minuten hineinsetzen.
    Normalerweise sitzen sie dann wirklich nur mit der hinteren Unterseite im Kamillentee und werden nicht sehr nass. Dann auf Handtüchern schön trocknen lassen.

Geht natürlich nur mit Meerschweinchen in Innenhaltung.

viele Grüsse

• Die Gewichtsabnahme ist noch nicht so gross, aber wenn er weiter eher mau futtert, am wichtigsten ist halt das Heu und das nimmt er ja. Das Arnica gibts auch in der Apo. Wenns jetzt noch gespült wird, würde ich von aussen nicht viel machen. Auf Handtüchern hast Du ihn ja jetzt, oder? Wenns dann zu ist, kannst Du auch Canledulatinktur nehmen, die wirkt stärker und wundheilend.

• Heute morgen hatte er wieder ein paar Gramm mehr auf den Rippen (996g) und hat selbständig Gurke gefressen. Heu hat er heute Nacht immer mal wieder gegessen, bin öfter aufgewacht -.- und hab ihn gehört.
    Dann lass ich das lieber mit der Zinksalbe, aber ich hol gleich mal vorsichtshalber ein paar Spritzen auf Vorrat und hoffe einfach, dass ich sie nicht brauchen werde.
    Auf Handtüchern sitzt er seit Samstag, die Tücher unterm Häuschen wechsel ich 3-4x am Tag.

Edit: Ich hab gerade kurz mit meiner Mutter telefoniert, sie hat ihn zur TÄ gebracht, weil sie ihn dort päppeln wollen, er soll aber in guter Verfassung sein. Mehr konnte sie mir nicht sagen, hatte nicht so viel Zeit. Heute abend können wir ihn abholen.

• Er ist seit Dienstagmorgen bei der TÄ :(
    Ursprünglich sollten wir ihn schon gestern abend holen, aber als ich dann angerufen hatte, wollte sie ihn noch über Nacht zur Beobachtung dabehalten. Eigentlich sollten wir ihn dann heute morgen holen, aber dann haben sie gesagt, er würde nicht so zunehmen, wie er soll und dass sie ihn noch bis morgen früh dabehalten wollen.
    Wie lange er AB bekommt weiß ich ehrlichgesagt immer noch nicht, ich bin den ganzen Tag arbeiten, also läuft das alles über meine Mutter und irgendwie kriegt sies nicht hin, sich zu merken, was ihr am Telefon gesagt wurde -.-
    Oh mann, ich mach mir solche Vorwürfe :(:( Mein Dickerchen war noch nie krank und jetzt gleich sowas :cry:
    Ich hoffe, dass wir ihn morgen wiederholen können.

Wegen Partnerin: Ich habe bei der jaci die Emily angefragt, soooo eine süße Schnute! Gut, dass du das ansprichst, ich wollt ihr ja nochmal schreiben.

• Zur Info: Mein Hagen ist seit heute morgen wieder zu Hause :D
    Ihm gehts viel besser, er frisst und erkundet fleißig seinen Auslauf :)
    Er war nochmal unter Narkose, weil dort wohl noch recht viel Eiter war, laut meiner Mutter.
    Morgen soll er nochmal hin und dann versuche ich endlich mal mitzukommen, dann lass ich mir nochmal alles erklären.
    Er bekommt jetzt noch 5 Tage lang ein AB, das soll ich ihm morgens und abends ins Maul geben.
    Ich kann leider nicht genau entziffern, was auf dem Tütchen steht, das AB wurde mir schon in Spritzen abgefüllt mitgegeben.
    Es heißt irgendwie Chlorome***in Palmitat? Die drei Sternchen sind Buchstaben, die ich nicht entziffern kann :lol:
    Kennt das jemand?

• Sorry, ich schon wieder :roll:

Ich nehm alles zurück, was ich im letzten Post geschrieben habe.
    Er frisst seit gestern Abend wieder nur noch Heu, Salat und Gurke :(
    Heute morgen wog er nur noch 948g.
    Ich habe jetzt erstmal Babybrei (Möhre, Banane und Apfel) geholt und päppel ihn damit, morgen gehts wieder zur TÄ.
    Aber was mach ich denn jetzt?
    Die nächsten 5 Tage päppeln und hoffen, dass es am AB liegt?
    Oder ihm doch sofort ein neues Schweinchen holen?
    Hab schon überlegt, ob ich vllt irgendwo ein Leihschweinchen herbekomme, wäre das ne Möglichkeit? Ich wollte ihm ja so gerne ein Weibchen geben :(

Das Päppeln und AB-Gabe lehnt er auch völlig ab, er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen :(

Dann ist mir vorhin eingefallen, dass ich noch Hepar Sulfuris-Globuli da habe, kann ich ihm die noch zusätzlich geben oder macht das keinen Sinn?

Außerdem ist mir vorhin aufgefallen, dass die Tücher, auf denen er immer liegt, rötliche Flecken haben. Könnten die von der Wunde kommen? Nicht, dass er noch was mit der Blase hat :O

Hilfe :\