• Mein 1,5 jähriges Meerschweinchen war bis jetzt immer allein. Heute hab ich ein zweites Weibchen gekauft. Das kleine wird von ihr immer gejagt und es darf nicht fressen obwohl im Käfig zwei Näpfe sind. Ich hab sie jetzt erst
    mal getrennt in zwei verschiedenen Käfigen. Möchte sie aber zukünftig in einem Käfig ohne Streit halten. Aber die aeltere ist neugierig und pfiebt aber wenn ich das kleine in den Käfig setze jagt sie sie. Die Jagd findet auch nur im Käfig der älteren statt im freigehege ist alles in ordnung sie schnuppern und verstehen sich.


    Ich wunder mich weil alle vorherigen Meerschweine haben sich sofort vertragen egal was für ein altersunterschied war oder wie lange sie alleine waren.


    Könnt ihr mir bitte Tipps zur Vergesellschaftung der beiden Meerschweinchen geben? :D Das würde mir sehr weiterhelfen

  • Zitat

    Die Jagd findet auch nur im Käfig der älteren statt im freigehege ist alles in ordnung sie schnuppern und verstehen sich.


    Damit hast du dir schon fast die Lösung selbst geschrieben. Neutrales Vergesellschaftungsgelände. Der Käfig "gehört" ja quasi dem Alteingesessenen Tier.


    Bau einen provisorischen großen Auslauf auf, biete mind. pro Tier ein Häuschen, bitte ohne Fenster, dafür mit zweiter Türe an, verteile Grünfutter und Heu und lass die beiden sich einige Stunden kennenlernen. Wenns im Auslauf klappt, kannst du sie später gemeinsam in den gereinigten Käfig setzen. Bitte achte auch da darauf, dass deine Schweinchen genügend Platz zur Verfügung haben (min. 0,5qm² pro Tier). Weibchen untereinander gehen ohnehin nicht zimperlich miteinander um. Welpenschutz gibt es bei Meerschweinchen ebenso nicht.


    Schau mal hier: http://www.diebrain.de/I-verges.html

  • Franzii
    Der Käfig des älteren Schweins ist 52x100 groß.
    Wir haben jedoch noch ein kleineren Käfig für die junge Sau.


    jess und Wiesel Danke für die Tipps. Wir werden es jetzt täglich mehrmals versuchen Sie einander zu gewöhnen.
    Über welchen Zeitraum sollen wir es immer wieder versuchen?


    Heute haben wir beide mal draussen rumlaufen gelassen. Das ältere Schwein wirkt sehr aufgeregt und jagt dem jüngerem immer hinterher.
    Das juengere Schwein ist total lieb und bleibt auch stehen damit es beschnuppert werden kann.
    Das ältere ist noch nie so viel rumgelaufen!
    Sie hat das kleinere mehrmals gebissen. :cry: Ist aber nicht blutig.
    Das ältere Schwein ist grunsätzlich etwas bissig.
    Wir haben die Befürchtung, dass es kein soziales Verhalten erlernen konnte weil es immer allein war. Es ist ein grundsätzlich ein etwas schwieriges Schwein.
    Jetzt hat das juengere Schwein Angst vor dem älteren Schwein.

  • Zitat

    Der Käfig des älteren Schweins ist 52x100 groß.
    Wir haben jedoch noch ein kleineren Käfig für die junge Sau.


    Noch kleiner? Also wenn die beiden da irgendwann mal zusammen reinsollen ist das viel zu klein, selbst für eins alleine (was wiederum grundsätzlich daneben ist).
    0,5qm² pro Schweinchen sollten es schon mindestens sein. Auf so einer kleinen Fläche können sich die beiden ja nicht aus dem Weg gehen.



    Zitat

    Wir werden es jetzt täglich mehrmals versuchen Sie einander zu gewöhnen.


    Das kann jetzt sein, dass ich da was falsch verstehe, aber eine Vergesellschaftung ist prinzipiell so gedacht: Du lässt die beiden in ein neutrales Gehege bis Rangordnung etc. geklärt ist, und dann gehts ins eigentlich Gehege. Nicht wieder trennen! Wenn du sie wieder trennst, geht die "Klärung" jeden Tag aufs neue von vorne los, zudem bauen sich Aggressionen bei den Tieren auf (Meerschweinchen sind für klare Verhältnisse und wollen ihre Rangordnung schnell geregelt bekommen).


    Zitat

    Wir haben die Befürchtung, dass es kein soziales Verhalten erlernen konnte weil es immer allein war. Es ist ein grundsätzlich ein etwas schwieriges Schwein.


    Naja, daran ist das Schweinchen nicht schuld. Auch schwierige Konstellation. Ein Kastrat im etwa identischen Alter mit Weibchenerfahrung wäre sicherlich sinniger und einfacher zu Vergesellschaften gewesen.

  • Hallo...bau den beiden Schweinchen einen größeren Auslauf, ca 2m x 1m, stell Verstecke hinein z.B. Schuhkartons mit Eingängen in allen Seiten, Heuberge und Frischfutter und lass die Beiden dort erstmal zueinander kommen.


    Das ständige Trennen und wieder Zusammensetzen stresst beide Tiere und sorgt jedesmal für mehr Unruhe.


    Die Kleinen werden halt auch mal weggezwickt, das ist normal, sie müssen halt lernen sich unterzuordnen.


    Aber so wie Du das vorhast, in den Mini-Käfigen, wird das nichts - ausserdem sind die völlig ungeeignet für Meerschweinchen.
    Die wollen auch mal richtig rennen - da sind bei mir teilweise sogar die 3m zu kurz

Ähnliche Themen wie Weibchen 1,5 Jahre alt mit weibchen 12 Wochen alt