Allgemeines

Eine Dame für meinen Lukas

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe mir vorgenommen, für meinen Lukas ein Meerliweibchen zu holen.

Meine Frage ist: Soll oder kann ich das Weibchen sofort zu ihm setzen?
    Wenn nein, wie lange soll ich warten? Ich hab da mal irgendwas von 6 Wochen Quarantänezeit gehört...

Und mein Lukas ist nicht kastriert, weil ich züchten möchte.

Wer kann mir einige Ratschläge geben?

• Hallo ben,

wieso möchtest du Züchten es gibt so viele Meerschweinchen die auf ein schönes Zuhause in Tierheimen und Notstationen warten.
    Kennst du dich mit den Genen der Meerschweinchen aus?

Weist du ob Lukas oder seine Eltern irgendwelche Gendefekte in sich tragen ?

Lass ihn doch kastrieren und such ihm mach der Kastrationsfrist ein oder mehrere Weibchen aus einer Notstation.

• Zitat von ben5885

Ich hab da mal irgendwas von 6 Wochen Quarantänezeit gehört...

RICHTIG

Und bevor du das Weibchen dazusetzt, gehst du nochmal mit Lukas zum Onkel Doktor und nimmst ihm die Männlichkeit. Dann wartest du 6 Wochen und dann kannst du ein oder mehrere Weibchen holen und alles sind glücklich

• Deinem Bock jetzt irgendein x-beliebiges Mädel dazu zu setzen und die beiden mal machen zu lassen macht dich noch nicht zum Züchter. Wie Franzii schon schrieb, sind Gendefekte nicht zu unterschätzen. Außerdem wird eine richtige Zucht auch ganz anders aufgezogen. Du musst wissen, woher die Tiere stammen und soweit ich weiß (genau kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus) braucht man auch irgendwelche Zertifikate, d.h. man muss gewisse Bedingungen erfüllen, um tatsächlich "Züchter" zu sein.
    Warum möchtest du denn überhaupt züchten?
    Für dich selbst? Da musst du bedenken, dass die Tiere alle Platz und die richtige Gruppe brauchen. Wohin mit den Nachkommen? Das große Geld wirst du auf diese Weise nicht machen.
    Wenn du tatsächlich eine Zucht aufmachen möchtest, informiere dich ausgibig: Genetik, allgemeine Rahmenbedingungen etc. Solche Hobbyvermehrungen sind doch eher zum Scheitern verurteilt und deinen Lukas zum Samenspender für eine Gebährmaschine zu machen ist auch nicht gerade nett...
    Sicher ist es möglich, eine Zucht aufzuziehen, aber eben nicht so einfach und das sollte man einfach nicht unterschätzen :wink:

• Zitat von Franzii

wieso möchtest du Züchten es gibt so viele Meerschweinchen die auf ein schönes Zuhause in Tierheimen und Notstationen warten.
    Lass ihn doch kastrieren und such ihm mach der Kastrationsfrist ein oder mehrere Weibchen aus einer Notstation.

franzii hat recht... nicht nur die notstationen sind voller tiere sondern auch immer die ebay-kleinanzeigen... :(