Meerschweinchen Verhalten

Soll ich, oder nicht? Problemschwein bei Ebay u mein Problem

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe auf eine Anzeige bei Ebaykleinanzeigen geantwortet, in der ein Einzelschwein vermittelt werden soll. Ich habe ein paar Fragen gestellt und heute bekam ich die Antworten und es scheint ein "Problemschwein" zu sein, hier die Antwort:


    Edit:
    Emails dürfen nicht veröffentlicht werden, das wusste ich nicht, also hier in meinen eigenen Worten:


    Sie wurde schon mit ihrem gleichaltrigen Bruder, einer 4er Gruppe und einem einzelnen Weibchen versucht zu vergesellschaftet und nur mit dem Weibchen hat sie sich ein halbes Jahr vertragen, dann gab es auch da Probleme. Nun ist sie das letze Schweinchen der Gruppe, alle anderen wurden schon abgegeben, da sich in der Familie die die Tiere hält eine starke Allergie bemerkbar macht. Der/die Halter/in hat 17 Jahre Meerschweine gehalten.
    Die/der Halter/in bezeichnet sie als dominant.


    Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
    Einerseits aus Sicht der Schweine und andereseits aus meiner Sicht.


    Schweine-Sicht:
    Ich habe auch 2 recht dominante Mädels und einen "Weichei"-Kastraten in der Gruppe und daher Angst, dass eine VG scheitern könnte.
    Wie die VG's bei dem "Problemschweinchen" bisher abgelaufen sind weiß ich nicht. Vielleicht wurden da auch Fehler gemacht, z.B. zu wenig Platz und zu wenig Zeit. Dann Frage ich mich, ob ich mir meine Gruppe damit kaputt machen könnte, wenn ich es versuche. Würdet ihr es trotzdem riskieren?


    Meine Sicht:
    Mein Freund weiß noch nicht, dass ich dorthin geschrieben habe, es wäre also generell noch zu klären ob er wieder mit einem 7. Schweinchen einverstanden ist und es ist ca. 80km von hier entfernt, also nicht gerade um die Ecke, dass man es mal eben testen könnte.
    Sie tut mir halt leid, weil sie jetzt allein da sitzen muss. Andererseits bin ich auch mit 6 Schweinen ausgelastet und wir müssen bald auch noch umziehen.


    Was würdet ihr machen?

  • Hm, die contra Punkte wären mir fast zu riskant. Ich würde der Familie beim vermitteln helfen und eine geeignete Gruppe für die Kleine suchen, bzw. jemanden der auch die Möglichkeit sie dann nur mit einem verträglichen Tier zu halten, falls es in dieser Gruppe nicht passen sollte.


    LG
    Chibi

  • Ich würde es bei 6 Tierchen belassen. Wie du ja schreibst, ist es eine gut harmonierende Gruppe, das würde ich nicht aufs Spiel setzen.
    Vielleicht hätte jemand hier aus dem Forum Interesse an dem Meerli?
    Ich komme leider auch nicht in Frage, 1.weil ich schon 5 Meeris habe und 2. weil ich zu weit weg wohne (Österreich). Leider.
    lg :)

  • Ich würd glaube ich eine Notstation in betreffender Nähe kontaktieren, und diese Fragen, ob sie die kleine Zicke aufnehmen können.


    Ich persönlich hätte Angst, mir meine Gruppe kaputt zu machen, dass zum einen. Du hast ja schon dominante Tiere, sollte das Ebayschweinchen tatsächlich dominant sein (manchmal sind ja auch Fehler bei der Vergesellschaftung ein Grund, dass Mensch auf die Idee kommt, dem Schweinchen diese Eigenschaft zuzuschreiben), wirds bestimmt anständig Zoff geben. Obs dann klappt kann dir aber niemand garantieren-weißte ja ;-)


    Wenn ich dass so lese, kommt mir so der Begriff Eierstockzysten in den Sinn. Eventl. gibts eine Ursache für ihr Verhalten was u.U. hohe Tierarztkosten verursacht.


    Und dann noch dein anstehender Umzug...find ich alles bisschen viel. Ich kann aber auch verstehen, dass du helfen möchtest, daher nochmal mein Vorschlag mit der Notstation. Diese kann auch bzgl. neuer Schweinchenpartner besser varieren, als z.B. du.

  • Ich würde nicht zuviel auf die "Unverträglichkeit" geben. ("NEIN, sonst hatten die viiiiiiel mehr Platz.. daran kann es nicht gelegen haben...!" :wink: )
    Aber wenn du Sorge hast das es dir zuviel wird und du eine Krise auslöst, solltest du lieber helfen die Kleine in eine NS zu bringen.

  • Danke! Ihr seid gut! :)
    Ich werde ihr/ihm schreiben, dass es mir selbst zu riskant ist und ihnen die Adressen von Notstationen dazuschreiben und anbieten das Gesuch in Foren zu veröffentlichen.
    So ists für uns am Besten, denke ich und der kleinen wird trotzdem geholfen.
    Man kann halt nicht alle nehmen :(. Ist echt ne süße Zicke, eine Peruanerin.

  • Hallo, leider meldet sich die Besitzerin nicht mehr. Ich habe um Erlaubnis gebeten ihre Fotos aus der Anzeige für einen Vermittlungsthread verwenden zu dürfen und seither kam keine Antwort mehr.
    Ich hoffe sie hat ein zu Hause für das Schweinchen gefunden.

  • Also ich habe selber ein "Problemschwein". Ich hatte mich in sie in einer NS verliebt. Sie wurde dort abgegeben, weil sie zu große Unruhen in die Gruppe gebracht hat und der Besitzerin zu dominant sei.
    In der NS war sie schon etwas zickig. Die VG mit nur einem Kastraten hat nicht geklappt. Dann hat sie eine größere Gruppe gefunden, aber es kam immer mehr zu Reibereien und auch Beißereien.
    Das wusste ich auch nicht, da in ihrer Beschreibung nur stand, sie sei zickig. Meine Damen sind bzw. waren auch zickig, daher dachte ich es sei kein Problem.


    Dann haben wir die Kleine zu uns geholt und von der Mitarbeiterin erfahren, dass sie die letzten Wochen alleine in einem Käfig verbringen musste, da sie ein Schweinchen ihrer Gruppe ziemlich übel zugerichtet haben sollte...


    Da war mir schon ziemlich flau im Magen, naja ab ins Bad (VG-Gehege)... Es kam mir und der Mitarbeiterin der NS so vor, als wären die 4 schon ihr Leben lang zusammen. Alles harmonisch und ruhig.
    In der Nacht wurde zwar gecirpt, aber am Morgen war alles ruhig. Kein Schwein ( :lol: ) hatte Bisswunden o.Ä... Da war die VG vorher mit meinen beiden Damen und dem Kastraten deutlich stressiger :roll:


    Naja und dann kam es nocheinmal im EB zu kleineren Zickereinen. Nun ist die Gute seit 4 Monaten hier und hat eigentlich nie Probleme gemacht.


    Ob nun die NS etwas übertrieben hat oder ob sie der Einzelhaft geprägt hat oder meine beiden Zicken ihr mal gezeigt haben wo es lang geht, kann ich nicht sagen, aber ich würde, wie Pardona, nicht so viel auf "Unvertäglichkeit" geben.....


    Meine Erfahrung mit "Problemschweinchen". Im Endeffekt musst du es wissen.
    Ich drücke die Daumen, dass die Gute ein kompetentes Heim findet.. :)


    Und sorry das es so lang geworden ist.... :oops: