Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frage zur Meerifamilie

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich habe derzeit 4 Meerschweinchen: 2 Mädels und 2 Babys, die von einem der beiden Mädels stammen, ich habe die Dame bereits tragend bekommen, wußte dies aber nicht.
    Nun sind beide Babys Böckchen. Am Donnerstag werden sie frühkastriert. Die Familie versteht sich ganz, ganz prima :D . Nun habe ich aber gelesen, daß man 2 Böckchen nicht mit wenig Mädels zusammen halten kann, weil die Böckchen sich bekämpfen würden, wenn sie älter sind.
    Was meint Ihr, wie lange ich die Familie so zusammen lassen kann? Wann ist mit den ersten Kämpfen der Brüder zu rechnen? Ich möchte auf keinen Fall Verletzungen riskieren. Oder könnte es klappen, weil die beiden Brüder sind? Im Moment mögen sich die beiden sehr und kuscheln auch ganz oft zusammen...

Liebe Grüße
    Wonny

• Hey wenn die beiden Frühkastriert werdenn kannst du es versuchen. Ich hatte hier den Fall das ich 3 Jungs und 4 Mädels hatte nachdem der Große klar gemacht hat das er Chef ist ging das prima. Inzwischen bin ich bei 8 Jungs und 6 Mädchen zusammen wovon alle bis auf der große da reingeboren sind. also es kann sein das die sich so sehr fetzen das du sie trennen musst aber versuchen kannst du es allemal. Sie werden wenn sie in die Rappelphase kommen warscheinlich streiten. Das kannst du dir dann eine Weile angucken. Wenns nicht zu heftig wird und sich das wieder beruhigt kannst du die 4 so zusammen lassen. Wenn die sich dann nicht beruhigen musst du was ändern ;)

• Ich würde die Familie erstmal zusammen lassen, vielleicht klappt es ja, zumal die beiden Böcke frühkastriert sind. Wenn sich die Böckchen ersthaft beißen bzw. dauerhaft jagen und einer wirklich unter der Situation leidet, würde ich die Gruppe trennen (Jeder Kastrat hat dann 1 Weibchen).

• Vielen lieben Dank für die Antworten, ich freu mich grad sehr, daß ich sie erstmal zusammen lassen kann :D und schau dann mal ob es klappt.
    Heute war ja die Frühkastra und die Zwei haben alles super überstanden und mampfen grad mit Mama Cheyenne und der anderen Schweinchendame ihr Abendbrot. Wär toll, wenn das so bleiben würden mit der Familie :D

Wie lange dauert denn so eine Rappelphase ungefähr? Und in welchem Alter beginnt sie so ungefähr?

Mein Gehege ist momentan 2m lang und ca. 1m breit, ist das erstmal okay?