• Ich denke auch, dass es sich sicher um ein Missverständnis handelt. 2m² pro Schwein sind zwar ne tolle Sache und für das Schweinchen sicher gigantisch, aber den Anforderungen kann wohl kaum jemand gerecht werden, da braucht man ja nen Palast :shock:
    Bin mal gespannt was morgen bei dem Anruf rauskommt - hoffe sehr, dass es klappt und du das Schweinchen zu dir holen kannst :)

Liebe Grüße
    Jenny

• Das mit den Kaninchen habe ich auch schon gehört..
    Ich könnte mir auch nur vorstellen, dass das ein Missverständnis ist :?

Und auch wenn die für ihre Tiere nur das Beste wollen --> 1,80x1,80 ist ja nun wirklich ausreichend.

• oha!!
    ich bin persönlich zwar auch der Meinung, dass der empfohlene halbe qm zu wenig ist. Aber 1qm pro Schwein reicht.
    Ich hab zwar auch schon 2 Schweine auf 4qm gehalten. Aber das war echt riesig. Die ham sich da fast verirrt :P

• hallo, ich bins wieder
    Auf meine Nachfragen heute bekam ich wieder gleiche Antworten wie gestern, also kein Missverständnis.
    Ich möchte auch hier nicht missverstanden werden, wenn die Tiere so viel Platz haben können, toll, aber als Mindestanforderung finde ich es übertrieben. Die sagen sie halten sich an die Forderungen von Ruth Morgenegg. Ich kenne nur den ungefähren Titel ihres Buches, habe es aber nicht gelesen ( Artgerechte Haltung - Grundrecht auch für Meerschweinchen, oder so ähnlich). Kann jemand bestätigen dass dort so viel Platz gefordert wird?
    Grüße Birgit

• In dem Buch werde, soweit ich weiß, 0,5qm pro Schwein empfohlen....

2qm hat auch sie nciht gefordert... Es heißt zwar immer lieber mehr, aber das ist ja wohl übertrieben..
    Dann dürfte in meinem EB ja nur ein Schwein leben :roll:

• Hallo!

In dem Buch wird für 2-4 Meerschweinchen mindestens ein Fläche von 4 qm gefordert plus Schutzhütte außerhalb des Geheges, aber damit verbunden. Die Angaben beziehen sich auf die Außenhaltung ohne zusätzlichen Auslauf.
    In der Innenhaltung geht man von weniger Platz aus, aber dort sollte sich ein Dauerauslauf anschließen oder die Tiere sollten mindestens 4 Stunden am Tag Freilauf erhalten. Diese Maße kenne ich zumindest so.

• Hallo birgith,

ich habe heute noch einmal in dem besagten Buch von Ruth Morgenegg geblättert. Die Mindestmaße von 4 qm gelten, wie bereits geschrieben, nur für Außenhaltung. Für Innenhaltung empfiehlt sie eine Größe von mindestens 1,5 x 0,75 m für 2-3 Tiere. Steht übrigens auf Seite 66 falls das TH nachschlagen möchte. :wink: