Hallo an alle
Wollte heute ein Säule aus einem Tierheim aufnehmen, aber die verlangen 2qm Platz pro Schwein. Ich denke dass dies als Mindestmaß doch übertrieben ist. Was denkt Ihr darüber?
Ich selbst habe ein Bodengehege mit 180 x 180 also rund 3,2 qm und dürfte lt. Tierheim also nicht mal 2 Tiere darin halten, ich finde dies echt verrückt.
Meerschweinchen Haltung
Tierheim fordert 2 Quadratmeter pro Schweinchen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich finde es übertrieben, würde es sich um Kaninchen handeln, wäre das was anderes.
In deinem Gehege könntest locker 5-6 Schweinchen halten -
Das ist wirklich... naja. Du hast genug Rennstrecke und könntest wirklich um die 5 Schweine drin halten.
So werden die wohl leider auf den Tieren sitzenbleiben. Sicherlich ist die Forderung lobenswert, aber sie sollte realistisch bleiben.
-
kannst du denen nicht mal was über Platzbedarf von Meerschweinchen ausdrucken? :shock: und sagen, dass du über den mindestanforderungen eh total drüber bist?
das is ja der Hammer, sowas hab ich ja noch nichtmal von Notstationen gehört und da gibts ja auch einige verrückte.. :shock:
-
Vielleicht liegt da auch ein Missverständnis vor. So nimmt denen doch niemand die Tiere ab. Vielleicht unterhälst du dich nochmal mit einem anderen Tierheimmitarbeiter.
-
Ich hatte ein längeres Telefonat mit der TH-Mitarbeiterin, ich habe sie auch darauf hingewiesen dass ich schon Tiere von dort erhalten habe, auch schon Mitarbeiter zur Kontrolle bei mir waren und nichts zu beanstanden hatten. Ich sagte ihr dass bei dieser Anforderung ja niemand 2 Tiere und schon gar keine Gruppe halten kann. Sie jedoch meinte sie würden die Tiere gut vermitteln können. Ich bin einfach sprachlos.
Birgit -
Haben die dort vielleicht Meerschweinchen mit Kaninchen verwechselt? Weil beim Kaninchen sagt man 2qm pro Nin, ich würd da die Mitarbeiter mal drauf ansprechen, vielleicht haben die das echt aus Versehen so gesagt.
-
Das ist ja echt UNGLAUBLICH!
:shock: -
Krass!! Die bleiben ja bestimmt mit den Maßen auf den Tieren sitzen!! :shock:
Ich würde nochmal fragen, ob dass nicht wirklich nur für Nins gilt...
-
Tzzz...total utopisch...
entweder hat die da wirklich was falsch verstanden oder die Tierheimmitarbeiterin braucht dringend mal wieder Urlaub. Vielleicht sprichst du mit einem anderen Mitarbeiter nochmal, du schreibst ja, du hast bereits Tiere von dort, und die Haltung wurde auch schon überprüft und für gut befunden, eigentlich müssten die dir das Schweinchen mit Kusshand überreichen -
äh ja das is mir auch grad eingefallen. Sind die Sicher, dass sie von MEERSCHWEINCHEN sprechen? die 2qm gelten für Ninchen normalerweise. Braucht man für ein Ninchen dann ne 90qm wohnung??
-
so schlimm find ich das gar nicht, vlt. haben die ja nur wenige schweinchen und wollen für diese ein richtig tolles zuhause finden? Wenn sie sagen dass sie alle schweinchen gut vermitteln seh ich kein problem im "schweineparadies", im gegensatz zu vielen tierheimen geben sie zumindest größen an, unseres vermittelt auch zu fünft in nen 80'er käfig...
-
Denke, ich werde morgen nochmal anrufen. Ich muß dieses Schweinchen nicht unbedingt haben, aber es geht ums Prinzip bzw. um ein mögliches Missverständnis aus dem Weg zu räumen.
-
Ich geh auch schwer von aus, dass es eins war. Berichte mal morgen, ob das Schweinchen nun doch zu dir ziehen kann oder nicht, bin ich wirklich mal gespannt.
-
Hallo Birgith,
sollte es wirklich so sein, wie du das beschrieben hast, kann man echt nur den Kopf schütteln.
Sonst würde ich dir raten, schau doch mal nach einer Notstation bzw. einer Pflegestelle in deiner Nähe. Dort sitzen auch viele Schweinchen, die ein neues zu Hause suchen.
Gruss Katja