Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kennt Ihr solche Symptome? sorry etwas lang geworden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Halli Hallo,

ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet aber hätte jetzt gerne mal von Euch gewusst ob Ihr so einen Fall auch schonmal hattet...
    Am letzten Freitag musste ich zwei meiner 3 Meeri´s einschläfern lassen :cry: Ich fange am Besten mal von vorne an...

Nala (3 Jahre) hatte in den letzten 3 Wochen von 980g auf 700g abgenommen (da ich sie nur alle 4 Wochen wiege und sie ein Sheltie mit sehr viel Fell war- konnte man das nicht sehen)- als sie dann am 1. Weihnachtsfeiertag das Fressen komplett einstellte bzw. nur noch kleine Stückchen fraß, fuhren wir direkt zum TA. Der stellte fest, dass sich an den Backenzähnen eine Brücke gebildet hätte und sie somit nicht mehr fressen könnte, sie hatte ein Ödem am Hals das durchs Hunger käme- er gab uns Päppelfutter mit und gab ihr Flüssigkeit unters Fell und wollte uns dann den nächsten Tag für die Zahnkorrektur mit Vollnarkose sehen. Da uns das aber etwas komisch vorkam da man vielleicht auch ohne Narkose die Zähne behandeln konnte (sie war ja total geschwächt) fuhren wir am Tag drauf zu einem zweiten Tierarzt. Dort stellte man fest, dass die Zähne TOTAL intakt waren :shock: ! Ich war sowas von sauer :evil: über den anderen Tierarzt, der sicherlich nur Geld machen wollte! 100 Euro wollte er für die Behandlung haben und am Schluss hätte er uns gesagt, die Zähne sind jetzt wieder intakt obwohl nix war oder hätte sie eingeschläfert und uns erzählt, dass sie die Narkose nicht überstanden hätte aber Geld hätte er natürlich trotzdem gewollt!

Da Herr von Bödefeld (Bödi 8 Jahre) auch seit Tagen nicht mehr so gut gefressen hatte, nahmen wir ihn direkt mit zur TÄ. Dort wurde an ihm aber nichts festgestellt und die TÄ meinte, sicherlich ist es bei ihm das Alter und sie (Nala) trauert um ihn und das Ödem würde sie behindern- weiter päppeln. Nach 4 Tagen Päppeln wurde der Zustand von Nala aber immer kritischer- sie lag nur noch da, konnte nicht mehr laufen hatte aber immer hunger (war ganz gierig nach dem Brei) aber von alleine fraß sie nichts :( Bödi schluckte den Brei nicht mehr runter und versuchte zwar normal zu fressen aber bekam das Maul irgendwie nicht mehr richtig auf- dazu kam, dass Nala plötzlich trübe Augen bekam und Bödi eine Bindehautentzündung- also wieder zum TA (wieder einen Neuen da die TÄ eine Vitaminkur vorschlug...die Tiere quälten sich mittlerweile meiner Ansicht nach!) Der Dritte TA räumte dann ein, dass Nala eindeutig nicht mehr zu retten wäre und Bödi sicherlich in ein paar Tagen das gleiche Schicksal erwarten würde- er hatte einen dicken Lymphknoten an der rechten Wangenseite und konnte deshalb das Maul nicht mehr richtig öffnen und somit auch nicht mehr fressen - er tippte auf infektiöse Leukämie.... Wir haben uns von beiden verabschiedet und sie durften über die Regenbogenbrücke gehen... :cry:

Das 3. Meeri, unsere Miss Piggy (5 Jahre) soll jetzt für 3 Monate alleine bleiben und wenn sie bis dahin keine Symptome zeigt, darf sie wieder vergesselschaftet werden. Da sie (leider) das Alleinsein gewöhnt war vom Vorbesitzer macht es ihr nicht soviel aus und sie ist top fit.

Hatte von Euch schonmal jemand solche Symptome bei einem Meeri??? Da die Diagnose ja nicht zu 100%ig feststeht...
    Das Problem ist auch noch, dass ich etwas ängstlich bin, da ich im 4. Monat schwanger bin und Angst vor einer evtl. Infektion habe.

Ganz liebe traurige Grüße

• Das tut mir leid um deine Schweinchen.
    Ich denke, dass Nala "nur" ein Zahnschwein war und sich von der falschen Korrektur nicht mehr erholte und auch dieses angebliche Ödem sie sehr einschränkte.
    Auch muss man genügend päppeln (2-3 Stunden), damit die Verdauung nicht zusammen bricht und Schmerzmittel geben usw.
    Zähne sollte man immer unter Narkose behandeln.

Mit dem Lymphknoten bin ich mir nicht sicher, aber andere können dir da sicher etwas berichten.

Wurde denn gegen dieses Ödem etwas getan?
    Wurde geröngt?

Wenn Meerschweine 1 Tag nichts fessen wollen, muss man sofort mit ihnen zum Tierarzt.
    Da darf man nicht noch ein paar Tage abwarten.
    Auch solltest du einmal in der Woche wiegen. Alle 4 Wochen ist viel zu lang.
    So kannst du an Hand des Gewichtes sehen, ob etwas nicht stimmt.

Deine Miss Piggy wird bestimmt keine solcher Symptome zeigen. Das was die anderen hatten, ist nicht ansteckend und auch für dich nicht

Suche dir bitte einen Meerschweinerfahrenen Tierarzt, auch wenn du länger fahren musst.
    Fü mich hören sich die ganzen Tierärzte nicht so kompetent an, was Schweinchen betrifft.

• Also die ganzen Unterschiedlichen Aussagen der mittlerweile drei Tierärzte verwirren mich etwas, falls ich jetzt von einer Erkrankung ausgehe, die letztendlich Fehlerhaft war, tuts mir leid, dann hab ich da was durcheinandergeschmissen.

1. Ich will dir keine Vorwürfe machen, mir gehts nur darum, dass man aus Fehlern lernt. Ich greife niemanden persönlich an:

- Du musst die Tiere häufiger wiegen. Einmal die Woche, schwupps..auf die Waage, Gewicht notieren und vergleichen. Dass Nala abgenommen hat und auch dass sie u.U. weniger frisst, wäre dir somit früher aufgefallen und du hättest vielleicht bei vorherigem Handeln ein anderes Resultat erreicht.

- Ein geschwollener Lymphknoten bedeutet so gut wie nichts. Wenn du dich ausversehen schneidest/verletzt oder irgendwo im Körper einen Infekt hast, schwellen Lymphknoten auch an. Leukose entwickelt sich auch nicht von jetzt auf gleich. Rat hier: Regelmässig Tüven. Leukämit hat im Schweinchenfalle was mit Viren zu tun, ist aber keine Ansteckungskrankheit, weder für dich, noch für ein anderes Schweinchen.

- 3 Monate in Quarantäne? Mehr oder minder Grundlos? Das Ödem war nicht ansteckend, bei Herr von Bödefeld gibts nur..tja...ich nehn mal es mal eine "Diagnoseidee". Würd ich nicht machen, find ich dem Schweinchen auch nicht zumutbar. Das es alleinsein kennt, heißt nicht, dass es alleine gut klar kommt, es kennt halt nichts anderes.

• Danke für Eure Antworten...

Mir wurde von der Meeri-Auffangstation zum vierwöchigen Wiegen geraten :? heute bin ich schlauer...

Chrissi89 - Nala hatte NICHTS an den Zähne und wurde auch NICHT operiert...der erste TA wollte meiner Meinung nach NUR Geld machen! Die Zähne waren völlig in Ordnung!

Nein, an dem Ödem wurde nichts gemacht...wir sollten nur abwarten und päppeln (laut TA Nr. 2) und deshalb sind wir ja dann zu dem Kleintierspezialisten (TA Nr. 3) gefahren, der dann die letztendliche Diagnose stellte... er sprach von Onkonarvieren!