Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchendamen in der Pubertät ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe seit dem 4. Oktober zwei kleine Mitbewohner.
    Es sind zwei Coronet-Damen und zum Kaufzeitpunkt etwa 2-2,5 Monate alt.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Ich bin über Weihnachten und Silvester nach Hause gefahren und habe meine Schweine mit voller Ausrüstung zu einer Freundin gegeben- da haben sie sich wohl auch ordnungsgemäß wie Schweine benommen- also alles bestens. Am 31.01. hat meine Freundin die beiden dann zurück gebracht wo ich sie dann am 1. mit Freude begrüßt habe.
    Ist es dann normal, dass sie jetzt wieder etwas scheuer sind, weil sie sich erst wieder an mich gewöhnen müssen?
    Also sie fressen fleißig, kommen aber nicht so wie vorher raus und knabbern an ihrem Gemüseschaschlik. Wenn ich den Napf mit Frischfutter vors Haus stelle holen sie es sich, aber sonst gehen sie nicht auf die Bühne und holen sich den Rest. Das macht mich etwas skeptisch.

und jetzt zur nächsten:

2) Ich habe gerade beobachtet, wie die beiden sich n bissl angequietscht haben, weil beide an den Maiskolben wollten, aber Krümel Baily natürlich nicht so einfach daran mitknabbern lässt. Und auf einmal seh ich nur aus dem Augenwinkel wie was durch die Gegend fliegt. Bei genauerem Hinsehen war es dann ne milchige Flüssigkeit. Ein paar Tropfen auf dem Boden.
    Jetzt bin ich verwirrt. Makieren Weibchen auch? Oder was könnte das gewesen sein?

Wäre über hilfreiche Antworten mehr als dankbar!

• Hi,

es kann sein, dass sich die Schweine erst wieder an ihre neue Umgebung gewöhnen müssen.
    Jetzt weiß man natürlich nicht, was die Freundin mit den beiden gemacht hat. Wenn sie dort kuscheln mussten, wäre das auch ein Grund, für ihre Zurückhaltung.

Das weiße Zeug ist Urin und wird als ABwehr gegen Nervensägen (sowohl männl. als auch weibl.)genutzt. Es ist also ganz normal.

Liebe Grüße

• ich glaub nicht, dass sie die zum kuscheln gewzungen haben :) Ich denke eher die wurden da mit leckerli verwöhnt und gelockt. sind mir wohl am selben abend gleich fremd gegangen und haben sich komplett normal verhalten ohne verstecken usw.!

Aber ich werde es mal die Woche im Auge behalten und hoffen, dass sie langsam wieder meine nach Futter qietschenden und drängelnden Schweinis werden.

Und ich ahnte echt nicht mal im Ansatz, dass der Urin so milchig ist, dachte immer der wäre dem menschlichen ähnlich und war deshalb mehr als irritiert das der eine den anderen damit anspritzt- faszinierend!

Danke für die Tips!!

• Zitat von darie

Hallo...hast Du sie aus einer Zoohandlung?

Dann überprüfe besser, obs wirklich beides Weibchen sind.

Wäre nicht das erste Mal, dass sich dort geirrt wurde, was die Geschlechter betrifft

ich hoffe mal sie hat sich nicht geirrt, aber ich meine schon, dass es weibchen sind- wenn nicht hab ich wohl irgendwann ne überraschung und weiß es ^^ was aber unwahrscheinlich ist. Haben beide schon sei Y's und benehmen sich wie echte zicken ;)