Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was würdet ihr tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Cuddles,

die Entscheidung, wie es mit Deinem Schweinchen weiter gehen soll, hast nur Du als verantwortungsvoller Halter zu treffen.

Ich persönlich, hätte in diesem Fall meine Entscheidung schon getroffen.

Alle Gute
    Michi

• Steht für mich ausser Frage, daß Du Dich hervorragend um Deine Schweinchen kümmerst, aber die Entscheidung musst leider Du allein treffen, selbst wenn Du 10 einhellige Meinungen hörst.

• Zitat

Egal, wie du dich entscheidest, es ist richtig!

das ist immer leichter gesagt als getan. ich bin mir eigentlich immer sicher dass die entscheidung die ich treffe die richtige ist, das hindert aber nicht die schuldgefühle daran, auf den plan zu treten. aber das würden sie auch bei jeder entscheidung machen

• Zitat von cuddles

das ist immer leichter gesagt als getan. ich bin mir eigentlich immer sicher dass die entscheidung die ich treffe die richtige ist, das hindert aber nicht die schuldgefühle daran, auf den plan zu treten. aber das würden sie auch bei jeder entscheidung machen

Ich weiß, dass man trotzdem Schuldgefühle hat. Deshalb sage ich es, um dich zu ermutigen, um dir zu zeigen, dass du nichts falsch machst/ gemacht hast.

• Liebe Julia!
    Erstmal ein dickes Lob an Dich, dass du dich so rührend um das Tierchen kümmerst!
    Es ist ja nicht nur für das Meeri sondern auch für dich als Betreuerin eine große Belastung! Ich in deiner Situation würde NICHT mehr spritzen sondern es mit Eingeben (flüssig oder in Tablettenform) versuchen. Das ist glaube ich zumindest nicht mit Schmerzen verbunden.
    Ich könnte es glaube ich,nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn das Meeri jedes Mal wenn es mich sieht, Angst empfindet, weil es meint, es bekommt wieder die schmerzhafte Spritzenbehandlung!
    Stell dir selbst die Frage, ob du möchtest, dass dich das Meeri als netten Futtergeber sieht oder etwa jedes Mal Angst aushalten muss? Was für einen Eindruck soll das Tier letztendlich von dir haben?
    Diese Fragen kann keiner für dich beantworten, nur du SELBST.
    Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen, dessen bin ich mir sicher! glg Gerti :)

• Zitat von cuddles

das heißt du würdest spritzen?

Ja, wenn es keine andere Behandlungsmethode gibt. Man sieht einem Tier ja an, wenn es kämpft und leben will. Ich selbst KANN dann einfach nicht erlösen, wenn es sich ansonsten nicht quält. Da würde ich den Stress riskieren, allerdings versuchen, dafür eine Lösung (durch Hilfe anderer Personen z.B.) zu finden.

• naja, ich kann mir keine hilfe holen, hätte ich sonst schon getan

ich hab heute früh schon eine tablette gegeben weil ich nach der scheiße sache gestern es nicht übers herz gebracht habe zu spritzen. promt ist die atmung wieder schlechter :cry: ich hab mit meiner TÄ gesprochen und sie sagt das gleiche. ich soll das spritzen lassen und mein Entschluss stand vorher schon fest.

Ich will nicht das meine Maus die letzten tage mit schmerzen verbindet. ich will sie nicht völlig zerstechen und ihr nur schmerzhafte beulen bescheren. ich leide mit ihr und es geht mir echt an die substanz. ich könnte heulen weil das alles so verdammt schwer ist. ich will sie nicht gehen lassen und weiß aber, dass ich muss, und wahrscheinlich schneller als mir lieb ist. Aber sie soll die letzten tage genießen und das ohne angst.

Ich gebe ihr das mittel jetzt Flüssig und oral. Wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Ich denke für das tier ist es wurscht ob es heute oder morgen geht, aber die tage die sie lebt, die sind nicht wurscht und die sollen "schön" sein.

p.s meine TÄ sagte auch, dass das mittel meist per spritze besser anschlägt als oral

• Zitat von cuddles

das ist mir schon klar :wink: dennoch hilft es manchmal zu hören wie andere die sache betrachten

Vor allem, weil man es selber nicht objektiv betrachtet bzw. betrachten kann.
    Von daher finde ich es schon sinnvoll andere Meinungen zu hören.

Ich würde wohl auch nicht weiter spritzen, sondern die Tabletten o.Ä. geben.

Alles Gute!

• Ich denke Du wirst mit Dimazon - Lösung ( Entwässerung) gut klar kommen, dass kannst Du dem Schweinchen auch oral eingeben obwohl es eigentlich eine Lösung zum Spritzen ist. Bino kam mit seiner Herzkrankheit super damit klar ( oral) besser als mit den Tabletten, da die Lösung schneller wirkt, allerdings 2-3 Tage zeitverzögert. Besser Sie muss nicht mehr gespritzt werden.
    Ich wünsche Euch alles Gute

• Das tut mir sehr leid!! :cry:

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in diesen schweren Stunden und Tagen...

Kleine Daisy, es tut mir so leid, dass du nun gehen musstest! Dein Zweibein hat alles für dich getan, aber deine Kraft ging nun zu Ende und es tröstet uns wenigstens ein wenig, dass es dir nun wieder gut geht und du keine Schmerzen mehr hast. Alles Liebe und Gute auf der RBW!