Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was würdet ihr tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab mal eine Frage an auch. Was würdet ihr machen.

Stellt euch vor ihr habt ein Schweinchen mit Lungenkrebs und die Lunge voller Wasser. Heißt, keine Heilung. Nun bekommt das Schweinchen schon die höchstdosis an Entwässerung und lebt damit gut. Die Atmung ist zwar immer noch stärker als bei den anderen, aber sie kommt gut klar, ist fit und frisst. Nun wirken aber die Tabletten nicht mehr ausreichend, heißt, dass sie unter Tabletten mehr Atemprobleme bekommt. Nun wird gespritzt, 2 mal am Tag. Ihr geht es unter den Spritzen wieder gut. Letztendlich ist es aber klar, dass es nur ein Frage von tagen oder Wochen ist, bis auch das nicht mehr reichen wird und sie dann erlöst werden muss.
    Das Problem, Die Spritzerei morgen und Abends ist für Tier wie für Besitzer Stress. Sie ist recht kräftig und die Haut ist nicht richtig zu greifen. Da der besitzer keinen zum helfen hat, ist es jedes Mal ein Kampf. Dazu kann man nur auf einer Seite spritzen, denn alleine geht es nicht auf der anderen seite. Das schweinchen reagiert auf das spritzen aber so empfindlich, dass sie beulen an den stellen bekommt. Wo soll man da auf dauer noch spritzen?

Frage. Ist der Stress es Wert? Oder sollte man alles absetzen und wenn es nicht mehr geht, wird das Tier erlöst. Das es nicht mehr heilbar ist, ist klar und das sie nicht mehr lange haben wird auch. Wie würdet ihr entscheiden?

• Hallo,

Zitat von cuddles

Frage. Ist der Stress es Wert? Oder sollte man alles absetzen und wenn es nicht mehr geht, wird das Tier erlöst. Das es nicht mehr heilbar ist, ist klar und das sie nicht mehr lange haben wird auch. Wie würdet ihr entscheiden?

Mir ist bei dieser Entscheidung immer wichtig, wie viel Lebensqualität dem Meerschweinchen in der restlichen zeit bleibt. Ist es munter, läuft es rum, frisst und nimmt aktiv am Leben teil würde ich vermutlich noch spritzen.
    Sitzt es nur an einer Stelle, sondert es sich ab, hat sichtbar keinen Lebenswillen / keine Lebensfreude mehr, würde ich über ein Absetzen nachdenken und dann schnell reagieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

dann wäre für mich die Zeit des Erlösens nicht gekommen.
    Bei Allessandria war mir auch fast klar, dass sie nicht wieder gesund werden wird. Es ging immer langsam aber sicher immer schlechter. Vom ersten Päppeln bis zur Euthanasie hat es allerdings trotzdem 8 Wochen gedauert. Vorher - so hart das klingt - ging es ihr in meinen Augen nicht schlecht genug als dass ich ein Einschläfern vor mir selber hätte rechtfertigen können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wenn die Spritzen derartige Probleme versuchen, würde ich es nicht weiter machen. Nur um sie für ein paar Wochen weiter am Leben zu erhalten, würde ich ihr diese Qualen nicht zweimal täglich bereiten. Ich würde mit Tabletten weitermachen, evtl. das Präparat wechseln und wenn das gar nicht mehr hilft, dann erlöse sie lieber.

• Das ist eine schwere Entscheidung und ich habe jetzt auch erst einmal nachgedacht, ehe ich Dir antworte. Ich hatte schon mal ein Schweinchen mit Lungentumor und Wasser in der Lunge. Ich würde das Schweinchen nicht mehr spritzen. Es ist eine Quälerei für Dich UND DAS TIER. Wer sagt Dir, d.h. uns Menschen denn, dass das Spritzen und die Beulen NICHT WEHTUN? Und das zweimal am Tag. So traurig es ist, dass Meerschwein wird sterben und wohl auch bald. Erleichtere ihm das Leben so lange es geht und dann lass es gehen, aber füge ihm nicht weitere Schmerzen zu. Mir tun Spritzen weh und dem Meeri wohl auch, auch wenn es unter der Haut ist, und wenn keine Heilung mehr möglich ist, wie in diesem Fall, dann würde ICH es sein lassen. Das Tierchen wehrt sich ja auch gegen die Spritzen, es sagt Dir damit, dass es diese nicht will ..... Letztendlich muss Dein Gewissen entscheiden. Alles Gute Euch Beiden.
    LG Magret

• gestern muss ich irgend einen nerv getroffen haben und ihr hat es ewig später noch weh getan. ich hätte heulen können. sie muss mich schon hassen wie das was ich ihr zweimal am tag antue. wenn ich komme haut sie schon ab :cry:

Zitat

Wer sagt Dir, d.h. uns Menschen denn, dass das Spritzen und die Beulen NICHT WEHTUN?

wenn ich sie da berühre, scheint es ihr schon weh zu tun. ich denke es ist wie ein baluer felck

• ich weiß nicht was für das tier besser ist...aber wenn es 2 mal angst haben muß am tag,wenn du kommst um ihm weh zu tun...es eh nur für par wochen hilft...es leidet,wenns das auch nicht immer zeigt...aber du weißt, das es keine hilfe für für es gibt....mach ihm doch einfach noch par schöne tage und dann erlös es von seinem leid

habe meine 12jährige hündin auch so verloren...wasser im körber,der ganze kleine hundikörber voll damit und keine hilfe...hab auch gewartet...sie konnt dann nicht mal mehr auf der wiese allein laufen,haben sie nur noch getragen,konnt das leid dann nicht mehr ertragen und hab sie erlöst...sie ist in meinen armen eingeschlafen,es tat weh...aber sie hatte keine schmerzen mehr und ist über die regenbogenbrücke gegangen

denk an das kleine tier das in angst vor dir lebt...dem du aber nur helfen willst...ob es das wert ist,wegen ein par wochen...