Meerschweinchen Pflege

Neue Meerschweinchen - Gehege reinigen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo.

Seit knapp einer Woche habe ich ja nun zwei Fellnasen bei mir zu hause.
    Leider sind die beiden sehr sehr menschenscheu und schreckhaft.

Allerdings müsste heute bzw morgen der Stall dringend komplett gereinigt werden. Nach einem mühseeligen Versuch vor einigen Minuten musste ich leider aufgeben. Ich bekomme die beiden einfach nicht aus dem Stall, weil sie einfach viel zu viel angst vor mir haben.
    Könntet ihr mir vllt helfen? Wie gehe ich jetzt am besten vor?

LG Liza

• am besten schau dass sie in ein haus gehen. dann greifst du von vorne rein und unter den bauch. dann hebst du das haus mit der anderen hand hoch und nimmst gleichzeitig das schweinchen raus. oder in eine rolle oder röhre und dann beide ausgänge mit den händen verschließen und mit rolle rausnehmen

• So, ich habs jetzt einfach ma gewagt ^^... trotz viel schweiß, gequitsche und gerenne ist der Stall nun sauber =)
    Der Tip mit der Röhre war super.

Jetzt hatte ich auch endlich ma die Gelegenheit die Schweinchen etwas zu streicheln (als sie im Wäschekorb saßen) =)

Gruß Liza

• Zitat von pinkabella

Jetzt hatte ich auch endlich ma die Gelegenheit die Schweinchen etwas zu streicheln (als sie im Wäschekorb saßen) =)

Gruß Liza

Hallo Liza,

auch wenns schwer fällt, aber mit streicheln machst Du Ihnen noch mehr Angst! :wink:

Gruß Michi

• Meerschweinchen betreiben auch untereinander keinen Körperkontakt. Wenn du sie trotzdem streicheln willst, dann nur wenn sie in ihrem eigenem Gehege sind. Du lockst sie einfach mit einem Leckerlie an und streichelst sie dann vorsichtig. So können die Meerschweinchen, wenn ihnen das Streicheln unangenehm ist einfach weghuschen. Meine Maja lässt sich gegen ein Leckerlie gerne das Kinn kraulen, Schoko hingegen duldet sogut wie kein Streicheln, außer es lockt ein besonderer Leckerbissen.