Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist unser Kleines ein Böckchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Danke, cuddles, für Deine schnelle Antwort. Ja, ich wiege ihn regelmäßig. Noch hat er knappe 200g. Ich hab die ganze Zeit gehofft es ist vielleicht doch ein noch Mädel, da man "ES" nicht genau ertasten konnte. Bei unserem anderen Männchen konnte ich es viel besser erkennen. Aber auf dem Foto scheint es mir auch fast eindeutig. :wink:

Trotzdem nochmals danke.

• Würde auch ziemlich eindeutig Böckchen sagen :wink:

Will nicht altklug erscheinen, aber hier gab es mal den Fall, das ein Böckchen mit 200 Gramm seine Schwester gedeckt hat :roll: also lieber vom TA abchecken und Frühkastration machen lassen :roll:

• Mit 200 g und 2,5 Wochen kann er noch gar nicht decken. Ich glaube auch nicht, daß solche Geschichten wahr sind. Oft ist es eher so, daß ein Kastrat zu früh zur Gruppe zurückgesetzt wurde oder der Bock nicht rechtzeitig rausgenommen wurde und nachgedeckt hat.

Ich züchte bereits seit 7 Jahren und habe auch schon etliche Würfe groß gezogen. Ich lasse die Jungs immer mindestens 3 Wochen drin bzw. bis sie 250 g haben und noch nie ist was passiert.

Solange die Hoden nicht abgestiegen sind, kann kein lebensfähiges Sperma erzeugt werden, da es im Bauchraum dafür zu warm ist. Erst nach dem Abstieg in die Hoden beginnt dann auch die Durchblutung des großen Blutgefäßes im Hoden. Auch daran kann man bei der Kastration gut erkennen, daß die kleinen Jungs noch gar nicht zeugungsfähig waren.

• Deswegen sag ich, vom TA abchecken lassen :wink:
    Bei meinem Kleinen war es laut TA auch so, mit 240 Gramm bin ich hin, die Hoden waren noch nicht abgestiegen und er konnte noch nicht zeugen. Habe ihn dann sofort kastrieren lassen und wieder in die Gruppe gesetzt. Nach einigen Geschichten ( "meiner hat schon gedeckt ") war ich aber schon leicht panisch. Man vertraut halt seinem TA ( ich zumindest ) und ist auch nichts passiert :wink: