Meerschweinchen Verhalten

Meine Meeris weigern sich zu klettern.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hey,
    Meine Beiden sind jetzt ca. 4-5 Monate alt und am Anfang hatten wir die beiden in einem 2 etagen käfig, sie saßen aber immer nur in der unteren etage und haben sich auch nicht hoch getraut, wir haben alles versucht, aber sie wollten nicht, da der untere teil von dem Käfig zu klein war, leben sie jetzt in einem geräumigen 1 etagen käfig. Wir haben häuser und brücken zum beklettern hingestellt, die sind nirgendwo draufgegangen.
    Überall hör ich immer davon, dass meeris auch gerne auf häusern und so sitzen und in andere etagen gehen.. Was ist los ?
    helft mir bitte ;(


    PS: Ich weiß das ich zimlich viele fragen hab, aber ich bin meeri-neuling :)

  • Willkommen im Forum,
    schön das du dich informierst, leider gibt es sehr viele falsche Informationen über Meeries. Sie sind absolut keine Klettertiere, Etagenkäfige sind maximal ergänzend zu gebrauchen, wichtig ist für Meeries eine gößere Grundfläche (für zwei Mädels mindestens 1m² 24h am Tag) und eine immer verfügbare "Rennstrecke" von 1,4m (besser mehr, 1,4m ist arg knapp). Handelsübliche Käfige erfüllen diese Vorraussetzungen leider gewöhnlich nicht im mindesten und sind NICHT für die Meerschweinchenhaltung geeignet.
    Auf Häuser Springen die Tiere gern mal um besseren Ausblick zu haben, allerdings nur wenn sie nicht zu ängstlich sind, weil sie beispielweise einen Feind von Oben erwarten (wenn die Tiere häufiger gefangen werden zum Beispiel).


    Eine sehr gute Informationsseite über Meeries, ihre Haltung und ihr Verhalten etc findest du hier https://www.diebrain.de


    Viel Spaß

  • hey,
    ich hab jetzt einen Käfig von den maßen: 1,20mx 1,60m.
    Und Molly ist die totale rennerin, wo manchmal schon der platz zu wenig also kommen die jeden tag in mein Zimmer zum richtig rennen :D
    Zum Klettern: Ich nehme die beiden fast gar nicht raus, ab und zu zur kontrolle von zähnen, wiegen und co. aber dann haben die eig. immer was zu fressen :) ansonsten ist das einzigste wo sie immoment reingehen die Heuraufe, und Magnum( Kastrat) geht wenn man ihn lockt auf ein kleines Häuschen. Aber trotzdem fand ich erstmal verwirrend. Danke für die Informatipn und den Link :)

  • ich hab auch eine etage im gehege.
    ich hatte schon das holz und die rampe gebaut, aber jetzt geheg sie ohne rampe hoch: sie springen auf einen unterstand(mit teppich drauf) und dann auf die obere etage.
    hast du denn deine schweinchen schon lange? ich glaube dass das schon noch kommt, kannst ja mal futter da drauf machen und ein bisschen über den rand tun damit sie sehen dass da was drauf ist :wink:

  • Also die Grundfläche von deinem Käfig ist leider viel zu klein.


    Du sagst ja schon, dass der Platz zum Rennen fehlt. Du hast also 3 Meerschweinchen? Dein Käfig hat eine Fläche von 0,72qm. Deine 3 brauchen 24h am Tag 1,5qm.


    Du siehst, es ist zu wenig Platz.


    Zum Klettern: Bei mir springen nur 2 von 4 auf Häusche oder Unterstände. Es kommt immer auf die Tiere an.

  • Es gibt Meeris, die einfach nicht gerne klettern bzw. auf Häuser etc. draufspringen, das ist völlig unterschiedlich. Oft ist es auch so, daß sich die Tiere von den älteren etwas abgucken. Geht also ein älteres Tier die Rampe hoch oder sitzt auf dem Häuschen oder in der Hängematte, probieren es die Kleinen auch aus.


    Ich vermute, du hast dir zwei Babys geholt. Von wem sollten die also so was lernen?

  • also ich weiß gar nicht was ihr habt:
    1,40m 1,20m = 1,68 m² ist doch gar nicht mal schlecht für 2 meeris ;) als meeri-neuling muss ich dir erstmal ein lob aussprechen. denn die wenigsten neulinge bieten ihren meeris gleich von anfang an so viel platz ;)

    du brauchst in dem käfig nur noch eine glatte strecke auf der kein haus und keine anderen gegenstände stehen und schon können sie rumflitzen.


    du kannst auch einfach nur die außenrände des käfigs innen frei halten dann können sie zudem auch runden rennen.


    ach und bei der großen grundfläche brauchen wir über den auslauf in deinem zimmer gar nicht reden ;)


    prima! ;)

  • Zitat von Martina A.

    Geht also ein älteres Tier die Rampe hoch oder sitzt auf dem Häuschen oder in der Hängematte, probieren es die Kleinen auch aus.


    Meine Großen sind immer direkt auf die 1. Etage vom Doppelstockhäuschen gesprungen, obwohl eine Rampe vorhanden ist......Smilla ist die einfach hochgeflitzt und die "Alten" haben sich das von ihr abgeguckt :lol:


    Nu gehen alle manierlich die Rampe hoch 8)


    (Aber Smilla ist eh etwas schräg drauf, die benimmt sich so, als würde ihr alles gehören, inkl. Futter)

  • ich geb martina völlig recht. meeris sind da ganz unterschiedlich. die jungen begreifen es meist auch allein wenn sie alles erkundschaften. aber das ist von meeri zu meeri unterschiedlich. du kannst sie durch futterstückchen auf der rampe dazu ermuntern zu klettern. mehr bleibt dir kaum übrig.


    zu steil ist die rampe nicht, oder?.. manche meeris trauen sich erst, wenn die rampe schon seehr seehr flach ist. das muss man akzeptieren und ihnen die rampe so bauen, wie es ihnen gefällt ;)


    4 meiner meeris lieben es nicht nur die rennstrecke auszunutzen, sondern auch überall hoch und runter zu springen und zu flitzen. einer meiner kandidaten klettert gar nicht und lässt sich auch nicht überzeugen. das musste ich so akzeptieren und fütter auch alle so, dass trotz der rampen alle was abbekommen.

  • Zitat von darie

    Meine Großen sind immer direkt auf die 1. Etage vom Doppelstockhäuschen gesprungen, obwohl eine Rampe vorhanden ist......Smilla ist die einfach hochgeflitzt und die "Alten" haben sich das von ihr abgeguckt :lol:


    Nu gehen alle manierlich die Rampe hoch 8)


    (Aber Smilla ist eh etwas schräg drauf, die benimmt sich so, als würde ihr alles gehören, inkl. Futter)


    haha! wie geil! smilla ist ja auch noch die jüngste! das ist mal ein beispiel, dass auch die alten was von den jungen lernen können ;)

  • Zitat von Meeri 123

    Eine Stunde ist wenig. Wenn du überlegst das sie die restlichen 23 Stunden im Käfig hocken ohne Platzt zum rennen.


    also da musst du dir überhaupt keine gedanken machen. 1.4m ist schon knapp, aber da dein gehege auch noch 1.2m breit ist geht das locker ;)


    meine kleinen haben sich von den grossen das trinken aus der flasche abgeschaut, und jetzt wollen sie nicht mehr aus dem napf trinken und im auslauf steht nur ein napf. wie lernen die das wieder?


    und von mir auch noch ein kompliment dass du ihnen von anfang an so viel platz gibst, und freilauf bekommen sie auch noch da können sie sich richtig austoben und sind wahrscheinlich müde wenn sie in das gehege kommen :D