Meerschweinchen Verhalten

Meine Meeris weigern sich zu klettern.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hey,
    Meine Beiden sind jetzt ca. 4-5 Monate alt und am Anfang hatten wir die beiden in einem 2 etagen käfig, sie saßen aber immer nur in der unteren etage und haben sich auch nicht hoch getraut, wir haben alles versucht, aber sie wollten nicht, da der untere teil von dem Käfig zu klein war, leben sie jetzt in einem geräumigen 1 etagen käfig. Wir haben häuser und brücken zum beklettern hingestellt, die sind nirgendwo draufgegangen.
    Überall hör ich immer davon, dass meeris auch gerne auf häusern und so sitzen und in andere etagen gehen.. Was ist los ?
    helft mir bitte ;(

PS: Ich weiß das ich zimlich viele fragen hab, aber ich bin meeri-neuling :)

• Willkommen im Forum,
    schön das du dich informierst, leider gibt es sehr viele falsche Informationen über Meeries. Sie sind absolut keine Klettertiere, Etagenkäfige sind maximal ergänzend zu gebrauchen, wichtig ist für Meeries eine gößere Grundfläche (für zwei Mädels mindestens 1m² 24h am Tag) und eine immer verfügbare "Rennstrecke" von 1,4m (besser mehr, 1,4m ist arg knapp). Handelsübliche Käfige erfüllen diese Vorraussetzungen leider gewöhnlich nicht im mindesten und sind NICHT für die Meerschweinchenhaltung geeignet.
    Auf Häuser Springen die Tiere gern mal um besseren Ausblick zu haben, allerdings nur wenn sie nicht zu ängstlich sind, weil sie beispielweise einen Feind von Oben erwarten (wenn die Tiere häufiger gefangen werden zum Beispiel).

Eine sehr gute Informationsseite über Meeries, ihre Haltung und ihr Verhalten etc findest du hier https://www.diebrain.de

Viel Spaß

• hey,
    ich hab jetzt einen Käfig von den maßen: 1,20mx 1,60m.
    Und Molly ist die totale rennerin, wo manchmal schon der platz zu wenig also kommen die jeden tag in mein Zimmer zum richtig rennen :D