Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Milch aus der zitzen... ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Das wär ja nicht so schlimm....schlimm wär es wenn beide schimmel sind...
    Hat das " schwarz braune" (es gibt bei Meerschweinchen eigentlich kein braun, oder?) auch nur ein weißes Haar kann es ein verdeckter Schimmel sein...das wär super schlecht :(

• ich dachte du hast dich informiert und weißt bescheid? wenn man schon verpaart, sollte man wissen was das bedeutet.

hier: https://www.diebrain.de/I-nachw.html#paarung zweiter Absatz "Genetisch belastete Rassen"
    Meerschweinchen die das "Schimmel"-Gen tragen, könnten nach mehreren Generationen und falschen Verpaarungen irgendwann kranke, behinderte oder tote Babys zur Welt bringen. nicht lustig!!!

mehrere meiner Meerschweinchen stammten aus solchen Verpaarungen. Ich erzähl dir jetzt nicht von den Krankheiten die sie dadurch mitgebracht habe - weil gewissenlose Menschen einfach mal Männchen und Weibchen zusammen gesetzt haben um süße kleine Babys zu zeugen :evil: eine musste ich wegen Kieferfehlstellung (erblich bedingt) und daraus folgendem Abszess einschläfern lassen. eine weitere hat nun auch mit diversen erblichen Problemen zu kämpfen. Mir tun die Tiere einfach leid! :evil:

• Zitat von Meeri11

Das wär ja nicht so schlimm....schlimm wär es wenn beide schimmel sind...
    Hat das " schwarz braune" (es gibt bei Meerschweinchen eigentlich kein braun, oder?) auch nur ein weißes Haar kann es ein verdeckter Schimmel sein...das wär super schlecht :(

-Es gibt den Genotyp:
    Der Genotyp ist die genetische "Ausstattung" eines Tieres.
    -Es gibt den Phänotyp:
    Dieser beschreibt das äußere Erscheinungsbild eines Tieres.
    Da immer zwei Allele eines Gens für das Erscheinungsbild eines Tiere verantwortlich sind, müssen Phänotyp und Genotyp bei rezssiven Erbeigenschaften nicht übereinstimmen.

Träger:
    Verpaart man bei einem dominant-rezessiven Erbgang, wie den US-Teddies ein Glatthaar/Kurzhaar =LL mit einem US-Teddy =fzfz, so erhält man in der ersten Generation (F1) =Lfz, also Teddyträger. Diese sind vom Phänotyp aber kurzhaarig, glatthaarig.

Verpaart man diese wiederum (F2), erhält man LL (Glatthaar/Kurzhaar), Lfz (Glatthaar/Kurzhaar, Teddy Träger) und fzfz (Teddy). Nun kann man aber einem Teddieträger nicht ansehen, ob er diese Eigenschaft trägt, das Glatthaar sieht geauso aus.

Verdeckte Schimmel:

Mit den Schimmeln und den Dalmatinern ist das etwas anders. Es gibt schlecht gezeichnete Schimmel/Dalmatiner, denen man diesen Genotyp nicht ansehen kann. Bei Verpaarung von solchen Tieren ist große Vorsicht geboten, da mit diesem Gen bei Verdoppelung ein Letalfaktor verbunden ist. Verpaart man Schimmel mit Schimmel oder Dalmatiner mit Dalmatiner, bekommt man große, (evtl.) verkrüppelte, weiße Junge, die immer tot sind.
    Daher trägt ein Züchter dieser Farbe eine große Verantwortung mit der Weitergabe der Abstammungsnachweise!!!
    Gabi

• ich habe mich verrechnet und es ist schon 65 Tage her dass wir die beiden zusammengesetzt hatten...
    Also ist es wahrscheinlich bald so weit..
    Ist es denn normal dass sie sich in den letzten 3 tagen im Häuschen versteckt und fast garnicht mehr rauskommt ?

• Nein, das ist eigentlich alles andere als normal.

Es ist ein Zeichen für Schmerzen. Vielleicht hat sie auch schon Wehen. Vielleicht liegt eín Baby falsch und sie braucht dringend Hilfe!

Ist die Schambeinfuge denn schon offen? Das solltest du ja sehen bzw. fühlen können, wenn du dich doch so gut informiert hast! :roll:

• Zitat von Meeri11

Das wär ja nicht so schlimm....schlimm wär es wenn beide schimmel sind...

ohh und wie das schlimm sein kann :( ich habe hier eine Dame die dank Geschlechtsverwechslung der Zoohandlung trächtig war mit einem Baby. Das war ne todgeburt. Dann danke TA das er behauptet ne frühkastra zu machen und mir zu 100% versichter das eine Männchen sei noch nicht fruchtbar sie wurde wieder schwanger mit 3 Babys allesamt ziemlich klein und schwach 2 haben es überlebt 1 hatte eine Fehlstellung und war vermutich innerlich auch nicht ganz gesund Mama hat es verstoßen und alles päppeln hat nichts gebracht er hat nur 2 Tage gelebt. Die Dame war ein versteckter Schimmel und die Väter beidemal höchstwarscheinlich gesund und keine Schimmel oder verdeckte Schimmel. Bei den beiden die überlebt haben war ich mir auch länger nicht sicher ob die durchkommen. Die Mutter hatte am anfang auch keine Milch gegeben sie Kleinen haben zwar immer da gesaugt aber es kam nichts raus erst nach einigen Tagen. Also auch ein verdeckter Schimmel bringt einen Haufen genetischer Belastungen.

(Für alle die auf mich einwettern wollen wegen der ungeplanten Schwangerschaften ich weiß das war ziemlich dumm mich auf die Zoohandlung zu verlassen und mit etwas mehr wissen hätte ich gewusst das der TA wohl keine Ahnung hatte. Aber damals war ich noch nicht so wissensreich und habe diese Lücken nicht entdeckt. Alle hier anwesenden Männchen sind seit über nen halben Jahr kastriert und der TA gewechselt sollte jemand wieder ein fremdes Schweinchen dazu kommen werde ich so schlau sein selber nach dem Geschlecht zu gucken und es von unserer jetzigen TÄ durchchecken zu lassen die sehr Meerschweinchenerfahen ist und mir auch von vielen aus diesem Forum empfohlen wurde. Und heute würde ich auch kein Schweinchen mehr aus der Zoohandlung nehmen.)

• Zitat von 15pferdefan

ohh und wie das schlimm sein kann :( ich habe hier eine Dame die dank Geschlechtsverwechslung der Zoohandlung trächtig war mit einem Baby. Das war ne todgeburt. Dann danke TA das er behauptet ne frühkastra zu machen und mir zu 100% versichter das eine Männchen sei noch nicht fruchtbar sie wurde wieder schwanger mit 3 Babys allesamt ziemlich klein und schwach 2 haben es überlebt 1 hatte eine Fehlstellung und war vermutich innerlich auch nicht ganz gesund Mama hat es verstoßen und alles päppeln hat nichts gebracht er hat nur 2 Tage gelebt. Die Dame war ein versteckter Schimmel und die Väter beidemal höchstwarscheinlich gesund und keine Schimmel oder verdeckte Schimmel. Bei den beiden die überlebt haben war ich mir auch länger nicht sicher ob die durchkommen. Die Mutter hatte am anfang auch keine Milch gegeben sie Kleinen haben zwar immer da gesaugt aber es kam nichts raus erst nach einigen Tagen. Also auch ein verdeckter Schimmel bringt einen Haufen genetischer Belastungen.

Solche Fehlgeburten, zu kleinen/schwachen Babys haben aber nichts mit verdeckten Schimmeln zu tun, sondern andere Ursachen, die auch bei "Nichtschimmeln" auftreten können. Das Schimmelgen verursacht in der Verdoppelung schneeweiße behinderte Babys (letal white). Natürlich gibt es auch genug andere Gründe, warum es zu Geburtsproblemen kommen kann.

• Zitat von Martina A.

Solche Fehlgeburten, zu kleinen/schwachen Babys haben aber nichts mit verdeckten Schimmeln zu tun, sondern andere Ursachen, die auch bei "Nichtschimmeln" auftreten können. Das Schimmelgen verursacht in der Verdoppelung schneeweiße behinderte Babys (letal white). Natürlich gibt es auch genug andere Gründe, warum es zu Geburtsproblemen kommen kann.

Ohh ok. Die Frau, die sie als verdeckten Schimmel indentifiziert hat, meinte das es wahrscheinlich damit zusammen hängt :s Trotzdem das erste Baby war auch ziemlich groß, und hatte eine offene Schulter es war zwar nicht ganz weiß aber zum größten Teil. Selbst wenn das nichts damit zu tun hat das zeigt ja immerhin das vermehren allgemein mit Tieren ohne Papiere riskant ist. Meine ist denke ich mal Genetisch vorbelastet. Ob nun weil sie ein verdeckter Schimmel ist oder nicht ist ja egal. Ich jedenfalls fand zwar die Babys hier alle super süß, aber noch eine Geburt brauche ich wirklich nicht und meine Schweinchen schon gar nicht.

• für dein Meerschweinchen freue ich mich, dass alles gut gegangen ist.

Für dich hoffe ich trotzdem, dass du daraus ein bisschen gelernt hast, und dich nächstes Mal evtl auch erstmal im Forum erkundigst oder zumindest NOCH besser informierst, BEVOR du irgendwas derartiges planst!