Ich hab mir 3mm dicke Acrylglasplatten für ein Klappgehege bestellt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten sie miteinander zuverbinden außer Klebeband? Etwas was besser hält, schöner aussieht aber trotzdem das zusammenklappen des Geheges zur Not erlaubt?
Meerschweinchen Haltung
Klappgehege, wie Platten verbinden außer mit Klebeband?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Wie wäre es mit Klettverschluss?
Da wäre der Vorteil, dass du das Klappgehege immer wieder umabauen kannst... mal größer, mal kleiner
Mache mir da momentan auch Gedanken drum, da ich ebenfalls ein Klappgehege bauen will, allerdings mit Holzwänden^^ -
Hab ich auch schon dran gedacht, aber, dann war ich mir nicht sicher. Hält Klettverschluss, die Platten sind 60cm lang?
Holz würde ich, an deiner Stelle, mit Schanieren verschrauben, gibt auch Schaniere, die kann man auseinander stecken ohne die Schrauben wieder zu lösen.
-
Ich denke schon. Ich habe zumindest schon viele Klappgehege mit Klett gesehen, in unterschiedlichen Größen^^
Mit den Schanieren ist auch ne gute Idee... hab ja Gott sei Dank erstmal noch Zeit damit, bis der EB fertig ist^^
-
Ja, bei mir ist es eigentlich auch nicht so eilig. Platten sind am Samstag geliefert worden und nun kann ich mir da mal so langsam Gedanken drüber machen.
Ich meine das bei Plexigalsplatten auch schonmal mit Schanieren gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob mein Glas dafür micht zu dünn ist und das mir die Platten beim bohren kaputt gehen... und, so kurze Schrauben gibt es wohl auch nicht. -
Ich würde Scharniere nehmen, allerdings nicht am Plexiglas festbohren ( ist bei mir gerissen) sondern festkleben.
-
Kleben, find ich eine super Idee, aber, womit? Metall auf Plexiglas, was brauch ich denn da für einen Kleber?
-
Pattex kleben statt bohren müsste gehen.
-
-
Ich leb hinterm Mond gleich links, hab ich noch nie was von gehört :oops: Aber danke, dann werd ich mal danach im Baumarkt ausschau halten, wenn ich das nächste Mal auf der Erde bin
-
man kann die löcher im plexi doch auch mit nem lötkolben reinmachen. quasi freischmilzen und dann dort scharniere ran. die schrauben müssne dann halt welche mit muttern an der anderen seite sein und ohne spitze.
nur so ne idee.
-
hier Wegweiser: http://www.pattex.de/Pattex-Kleben-statt-Bohren.2755.0.html
-
Ich hab auch Löcher ins Plexiglas gemacht.
Einfach vorboren und dann erst die die Schrauben rein.. und natürlich nicht zu tief reinboren.
Bei mir hat das jedenfalls geklappt ohne dass etwas zersprungen ist.Und so sieht es immer noch am besten aus, finde ich :wink:
-
Bei meinem Gehege ( bestehend aus ebensolchen Plexiglasplatten die in dicken Holzleisten mit entsprechender Nut stecken ) haben wir aus dem Baumarkt passende "Kanten" anfertigen lassen. Wird einfach über jede Ecke aufgesteckt, hält Bombenfest und kostete pro Stück 3 Euro Zum reinigen nehm ich die einfach runter ( leichter Kraftaufwand ) und die halten immer noch super trotz 1000maligen auf und abstecken.
-
Und was ist es jetzt geworden? Mich würde dein Bericht interessieren, denn meine Platten sind auch heute gekommen und mit dem Klebenband bin ich nachwievor skeptisch. Suche also auch noch nach einer Alternative.
LG Anja