Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zu Canesten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe nun beschlossen Silverlight mit Canesten zu behandeln, ohne vorher nochmal zum TA zu gehen, weil wir das morgen vor 10 Uhr einfach nicht mehr schaffen und dann erst mal weg sind. Freitag gehen wir auf jeden Fall wieder zum TA. Bis dahin soll die Urlaubsbetreuung ihn mit Canesten gegen seinen Pilz behandeln. Natürlich nach telefonischer Absprache des TA.

Auch wenn ich das alles mit meinem TA besprechen werde und Canesten dann auch okay ist:

- Welche Sorte Canesten?
    - Die Creme für Menschen nehmen (gibt es überhaupt eine für Tiere)?
    - Einfach aus der Apotheke?
    - Wie oft bei den Schweinchen anwenden?

Bitte haltet mir nicht vor ich sei leichtsinnig. Allerdings möchte ich nicht mit dem Wissen Silverlight nicht behandelt zu haben in den Urlaub. Dass es Pilz ist weiß ich nun genau weil sich auch schon ordentlich Schorf bildet. :?

Danke!

• Du meinst Canesten, gell?

Ist die ganz normale Salbe für bzw gegen Pilz bei Menschen und ich hätte 1x täglich behandelt, also aufgetragen (bei Smilla warens dann aber Milben und kein Pilz)

Parallel würde ich noch das Immunsystem stärken, da Pilz ja immer ein Zeichen dafür ist, dass es nicht intakt ist - frag mal Mäusle, sie nimmt Propolis und kennt sich sehr gut damit aus

• Zitat von Martina A.

Bei Canesten bezahlst du übrigens den Namen mit. Es gibt Clotrimazol 1% auch von Ratiopharm oder AL, kostet dann nicht mal die Hälfte.

Wichtig ist der Wirkstoff mit dem Namen Clotrimazol.

Ich hab sie im Angebot geholt, da war sie sogar günstiger als die anderen Firmen :)

Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht, ich versuch auch immer die günstigen Sachen zu bekommen :)

• Zitat von Fabs

Keine Besserung in Sicht, morgen also TA. :(

Bei Cinderella hats damals um die 10 Tage gedauert, bis das Fell begann nachzuwachsen - und sie hat ein ziemlich starkes Mittel gegen Pilz bekommen.

Ich denke, bei Canesten dauerts dann noch länger