Ich bin mir gerade ziemlich unsicher, wie ich die Situation hier einschätzen soll..ich verstehs auch nicht so ganz.
Ich hab eine Gruppe aus 1 Kastrat und 4 Mädels. Eigentlich ist das alles suuper harmonisch. Auch die Weibchen verstehen sich untereinander wirklich prima & es gibt keine Zickereien.
Und jetzt geht mein Kastrat seit neuestem ziemlich unsanft mit einem Weibchen um..er umwirbt sie gar nicht mehr. Und teilweise wird sie richtig weggejagt.
Kastrat & besagtes Weibchen kenn sich schon fast ein Jahr. Damals war das Weibchen frisch verwitwet und wir haben einen neuen Partner für sie gesucht. Das lief alles über einen Tierschutzverein und ich hab da gar nicht mit reingeredet, sondern es ging wirklich allein darum, dass sie einen tollen Partner findet.
Die zwei haben sich auch auf Anhieb richtig prima verstanden. Für mein Kastrat war es damals das erste Weibchen und er war natürlich hellauf begeistert und hat sich richtig um sie bemüht. Da er damals erst ein paar Monate alt war, hatte sie erstmal die Hosen an Jetzt wurde er in letzter Zeit erwachsener und auch selbstbewusster und die Rangordnung hat sich umgedreht - was für das Weibchen aber kein Problem war.
wie gesagt..das war bisher alles super harmonisch mit den zweien..das Weibchen ist auch meine bevorzugte Tierarzt-Begleitung für den Kastrat, und umgekehrt genauso.
Die anderen Weibchen kamen nach und nach dazu..lief aber alles immer richtig problemlos ab.
Besagtes Weibchen hat Eierstockzysten. Da sie ihr aber momentan keine Probleme bereiten, hat die Tierärztin aber dazu geraten, vorerst nichts zu unternehmen..wir beoachten es weiterhin. Mir fällt beim Weibchen weder ein besonders zickiges Verhalten auf, noch hat sie Haarausfall o.ä.
Allerdings hatte sie einmal eine ganz kurze Phase, in dem sie ein anderes Weibchen besteigen wollte. Da hatte mein Kastrat natürlich etwas dagegen und ist dazwischen gegangen. Seitdem war aber nie wieder was..
Kann es dennoch an den Zysten liegen?
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Ich weiß gerade wirklich nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Ich versteh auch wirklich nicht, warum die sich über lange Zeit so prima verstanden haben und alles super harmonisch war..und nun nicht mehr?
Mal habe ich ein prima gefühl, aber mal jagt er sie auch wieder so unsanft weg, dass ich mir wirklich Sorgene mache
Abnehmen tut sie nicht..aber sie hat seit 1-2 Wochen leichte Matschköttel. Wir waren auch deshalb beim Tierarzt und es wurde eine Aufgasung festgestellt. Kann natürlich an der Situation jetzt liegen, kann aber auch am Broccoli liegen, den ich gerade versucht habe langsam anzufüttern..man weiß es ja nicht.
Würde mich wirklich sehr über Einschätzungen freuen, da ich mir wirklich Gedanken mache