Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen zu Kastrat und zwei Damen ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen kastrierten Bock und zwei Mädchen und jetzt habe ich in einer ganz schlechten Haltung einen Bock bei bekannten entdeckt und der ist so lieb und ich überlege ob ich ihn hole. Würde ihn kastrieren lassen und dann erst dazu tun. Aber was ich so gefunden habe Vertragen sich Bröckchen nur wenn keine Mädels dabei sind oder eben ein Bock und Mädels dazu. Stimmt das? Dann müsste ich zwei getrennte Gruppen machen oder könnte ich versuchen zwei kastrierte böckchen und zwei Mädels zusammen zu halten? Wer es möglich mit viel Platz oder ist das trotzdem
    Zu viel Stress?

• Am besten wäre es du lässt das Böckchen kastrieren und machst nach den
    6 Wochen Kastrafrist, zwei Gruppen mit Kastrat und Weibchen auf.
    Ich würde es nicht riskieren sie alle zusammen zu lassen, sie werden sich nur
    unnötig verletzen.

• Ausgewachsene Böcke verstehen sich in der Regel nicht mehr, da ändert auch die Kastration nichts. Aber es gibt auch Ausnahmen, bei mir hat eine 2,2 Konstellation auch geklappt. Allerdings sind meine beiden Böcke zusammen aufgewachsen.

Wenn du ausreichend Platz hast, würde ich ihn erst mal aufnehmen und kastrieren lassen. Nach seiner 6-Wochen-Frist könntest du dann eine VG versuchen. Sollte diese allerdings schief gehen, müßtest du zwei Gruppen aufmachen.