• Hallo :)

Also, ich hab ja ein kleines Problemchen.. Vor einer Woche ist mein Meeri Böckchen Nepomuk gestorben. er war erst knapp 3. Zurückgelassen hat er seinene kleinem Freund Charlie, der 7 Monate alt ist. Bch habe Chaeide unkastriert. Ich habe jetzt ein neues Böckchen für Charlie gefunden. Noch 3 Wochen alt, kommt zu uns wenn es 4 Wochen alt ist und ein Gutes Gewicht hat. Das Tier ist natürlich unkastriert. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich ja weiß, dass man nicht so gern ein älteres Böckchen nimmt um es zu einem jüngeren zu setzten. Denn ich habe jetzt noch ein zweites Tier gefunden, in das ich mich ein bisschen verguckt hab. Den kleinen soll Charlie auf jeden Fall bekommen, ich will ja das beste für ihn. Der anderer ist 10 Monate alt, also 3 älter als charlie, und ein kastrat. Mein ihr. es wäre machbar, beide zu charlie zu setzten? ein 4 wochen altes baby, den 7 monate alten charlie und den 10 monate alten kastraten?.. ich bin echt ein bisschen verzweifelt, ich will nämlich nicht,. dass charlie den kastraten nicht mag oder umgedreht, nur weil er älter ist... hat irgendwer von euch ne Idee

Mein Freund ist nämlich auch einverstanden, dass das baby zu uns kommt, nur mit dem kastraten nicht so, wegen den kosten und der unsicherheit das die sich nicht verstehen. sonst muss ja nochn 4. tier her und n zweiter käfig und so :O
    vielleicht habt ihr ja falls das überhaupt ne gute Idde ist ein paar gute argumentationen :P

Danke schonmal :)

• Eine VG mit dem Kastraten könnte schwierig werden, da beide ja schon fast ausgewachsen sind. Saß der Kastrat denn vorher mit einem Böckchen zusammen oder hatte er sogar schon Weibchenkontakt? Im diesem Falle würde ich es auf keinen Fall versuchen. Sollte er bockverträglich sein, könnte es - mit viel Glück - klappen. Für die VG wirst du dann aber viel Geduld und vor allem viel Platz brauchen.

Ich würde dir von dem Kastraten eher abraten.

• Ja, zurückgeben könnte ich ihn wahrscheinlich denke ich..
    Wie viel Zeit würde man da denn benötogen?
    Ja, Bockverträglich ist er. Er kommt aus einer Notstation und lebt zur Zeit so weit ich weiß auch mit einem Böckchen zusammen.

Wenn das mit ihm nichts wird, was könnte man denn mit rein setzen, was kompatibel wäre? Vielleicht möchte ich ja später mal, falls das jetztm it dem nichts werden kann, mal nen andren dazu setzen. Wäre ein normaler Bock da gut?

• Am einfachsten ist es immer, ein Jungtier zu vergesellschaften, da es sich am ehesten unterordnet. Es kann ein unkastriertes Böckchen sein. Ich rate allerdings immer zu einem Frühkastraten, dann verlaufen oft die Rappelphasen auch viel komplikationsloser. Außerdem ist es später dann immer möglich - falls der Partner mal verstirbt - ein gleichaltriges Weibchen dazu zu setzen.

• Du musst ihnen nur viel Platz bieten und Gedult haben. Manchmal kommt es zu Rauferein, die musst du dann aushalten! Oft ist es für uns schlimmer als für die Tiere selber.
    Deshalb nicht immer gleich trennen wenn sie sich beißen, eine Rangordnung muss erst geklärt werden. Manchmal geht es ganz schnell und manchmal dauert es auch länger.
    Bei mit sitzen 6 Jungs glücklich zusammen. Ohne Probleme! Und mein Notschweinchen Schnitzel habe ich auch gerade erst mit einem Bock vergesellschaftet, der sogar schon gedeckt hat. Die beiden haben sich auch gerauft und gebissen. Nun ist aber seit 3 Tagen alles gut und sie leben friedlich zusammen.

Ich würde es probieren, bieten ihnen viel Platz und du wirst viel Spaß mit deinen Jungs haben.

Viel Glück und einen guten Rutsch ;)

• Viel Platz biete ich Ihnen :) 2 qm Grundfläche plus mehrere Etagen von 1-2 qm. Also würdest du es ruhig versuchen mit dem 10 Monate alten noch dazu...?
    Das mit dem Weibchen stimmt natürlich,, aber ich halte in der Regel lieber Böckchen, und ich glaube die Übung mit der VG kommt auch :) Das wird jetzt meine 3. ich denke das wird sich einrenken :)
    War halt nur unsicher mit dem älteren.. :/

auch einen Guten Rutsch! :)

• Ja ich würde es probieren, man muss halt nur etwas Gedult haben.

Und ich würde sie auf einem normalen Boden vergesellschaften. Das ist immer besser ;)

Und wegen dem Alter würde ich mir keine Gedanken machen! Ich habe hier einen 3 jährigen und einen 5 Monate alten Bock vergesellschaftet. Und es ging alles gut.

Probier es einfach ;)

• Die Frage ist nur was ich mache, wenn die sich nicht ab können.
    Soll ich denn gleich alle 3 zusammen tun? oder erst Charlie mit 7 monaten und das baby mit 4 wochen und denn ne wpche danach den 10 monate alten? oder gleich alle auf neutraler fläche zusammen kommen lassen?

Also hattest du auch einen jüngeren bei dir und hast einen älteren dazu gesetzt? und das ging alles gut? :O
    Na ja, dass der ältere Bockverträglich ist weiß ich ja, der sitzt jetzt in der Notstation auch schon mit nem männchen aber mit einem kastrieren nicht mit 2 unkastrierten..

Wie viel Geduld muss ich denn da aufbringen? meine 2. VG brauchte keine 10 minuten und die beiden haben sich geliebt :D Wie lange sollte ich da auf neutralem boden einplanen? Hab nämlich 8qm zimmer um die zusammen kommen zu lassen ;)

Ach ja, und kann es sein, dass sich denn 2 "zusammentun" und der dritte dumm da sitzt? oder passiert das eheer selten?

• Also wenn würde ich sie alle gleichzeitig zusammen werfen, das ist immer besser. Nicht das die zwei dann auf den einen losgehen.
    Ich würde vorher abklären ob du den Kastraten auch wieder zurück bringen kannst, eigentlich kenne ich keine Notstation die das nicht macht, da sie immer im Interesse der Tiere handeln.

Ich hatte persönlich noch nie schlimme Beißereien bei einer Vergesellschaftung. Es gabt damals kein Problem als ich Braney (2 Jahre) zu meinen anderen Jungs, alle zwischen 3 - 6 Monaten gesetzt habe. Ruby war sogar 6 Jahre und hatte damit keine Probleme.
    Mein Ruby ist vor ein paar Wochen gestorben, da haben wir Elvis(damlas auch erst 4 Wochen) gekauf und dazu gesetzt, auch kein Problem.

Bei Schnitzel und Kingkong, die bei mir im Wohnzimmer leben, ist das schon was anderes. Die haben gezankt und sich gebissen. Beide hatten Wunden und haben sich gejagt. Beiden haben abgenommen und immer wieder gezankt. Das ging 10 Tage so und vor 3 Tagen haben sich sich richtig doll gebissen, seitdem ist es gut.
    Sie brommseln sich an, manchmal jagt KingKong Schnitzel weg, aber sonst ist es recht harmonsich.

Wie lange du sie auf neutralem Boden lässt hängt davon ab wie gut sie sich verstehen! Ich würde sie dort vergesellschaften wo sie zur Not auch länger sitzen können! Wenn es geht auch ruhig ein paar Tage!

Das Gehege würde ich sauber machen und alles neu dekorieren, aber das weißt du sicherlich.

Mit viel Gedult und Ruhe schaffst du das schon und die Jungs auch. Viel Platz hilft immer!

:wink:

• So ein Händchen wie du es hast hätte ich auch gerne :D Ich bin da so ein bisschen geprägt, weil meine erste VG aber gehörig in die Hose ging :O Die haben sich am nächsten morgen schon geknäult, obwohl das Tier das ich dazu bekam ansich sehr ruhig war, und meiner eigentlich auch. So aggro hab ich meinen alten auch noch nicht gesehen :O
    Da hätte ich mich ehrlich gesagt niemals getraut, 10 Tage zuzugucken. Ich hätte nach ein paar Stunden abgebrochen..^^
    Ja, wäre halt ein Zimmer mit Laminat. würde ich denn notdürftig mit Streu, Heu und Häuschen und so vollballern, und denn abwarten.. 8 qm sollten da reichen :P
    Und wie ist das mit dem Baby? Kann das da nicht wenn die beiden großen sich in die Haare bekomm untergehn und zertrampelt werden auf gut deutsch? Nicht, dass das da als Ball benutzt wird :O :D

Das mit deinem Ruby tut mir leid, meiner ist ja auch erst 12 Tage tot...

Aber wenn sie anfangen sich zu knäulen müssen sie sofort getrennt werden oder? beißen und aufbäumen ist ok, aber mehr nicht so..?

Mein Freund und ich zoffen deswegen ziemlich, er is voll dagegen.. :D
    Meine Sorge ist eigentlich eher die, dass sich ein schweini verletzt oder so. Sieht ja immer krass aus wenn die sich da kloppen..

Achja, das gehege bliebe natürlich nicht immer so groß, danach wärens so 2.5-3 qm nur noch.

und wir ziehen in 3wochen um. charlie nimmt schon ab seit sein partner tot ist. ziemlich schnell sogar. Einerseits will ich ihm sofort das neue/die neuen Schweinchen geben, damit er wieder glücklich ist, und das 8qm zimmer ist auch nur in der wohnung hier, nicht in der neuen, da müsste ihc mir was neues einfallen lassen.
    andererseits weiß ich aber nicht ob der umzug zu stressig ist. oder das gerade gut ist, wenn die 3 sich vorher kennen lernen, ihre rangordnung klar stellen können und ruhe haben und denn zu dritt umziehen in die neue wohnung. vom umzug bekomm sie nix mit, die stehn im geschlossenen zimmer, komm denn wenn alles raus is vorne in den lkw auf den nebensitz mit gurt und käfig, und in die neue wohnung wieder in nen raum wo sie ruhe haben. so hätten sie sich ja gegenseitig. meine arfahrun ist nämlich die, dasss meine meeris immer deutlich entspannter wirkten, wenn sie zu zweit oder mehr bei nem umzug waren, als alleine. ich weiß halt nur nicht, ob 2 umzüge in 3 wochen möglich wäre. Meinst du, das geht, oder eher nicht?.. will ja auch nicht, dass die da hyperventilieren :D

• Schnitzel und Kingkong haben sich geknäuelt und ich bin nicht dazwischen gegangen! Sie haben selber von einander abgelassen! Und das recht schnell, nach 10 Sekunden vielleicht.
    Ich würde auch nicht dazwischen gehen, das brauchten die beiden wohl... :roll:
    Und falls sie gar nicht mehr los lassen, zieh dir Handschuhe an wenn du dazwischen greifen willst ;) So ein Biss tut tierisch weh.....

Wenn du sie auf dem LAminat laufen lässt musst du eine Decke drunter legen oder sowas. Auf dem LAminat können sie schlecht laufen und ziemlich fies wegrutschen und sich weh tun.

Also bei 8 qm hat das Baby ja genug Platz um den Großen aus dem Weg zu gehen, falls sie sich beißen sollten. Außer der Kleine ist Lebensmüde und lässt sich gerne platt treten :P

Ich würde so schnell wie möglich die beiden holen, damit dein kleiner Mann nicht noch länger alleine ist :wink:
    Und dann mit allen umziehen, 3 Wochen ist eine lange Zeit.

• Oh gott solange hätte ich nie zugeguckt. Hätte ich viel zu viel schiss gehabt^^ ich bin ja wie gesagt immernoch skeptisch, weil eine züchterin mir gesagt hat, dass das sehr riskant ist das zu machen.. :/

• Zitat von Rubychen

Ich hatte persönlich noch nie schlimme Beißereien bei einer Vergesellschaftung. ......

Bei Schnitzel und Kingkong, die bei mir im Wohnzimmer leben, ist das schon was anderes. Die haben gezankt und sich gebissen. Beide hatten Wunden und haben sich gejagt. Beiden haben abgenommen und immer wieder gezankt. Das ging 10 Tage so und vor 3 Tagen haben sich sich richtig doll gebissen, seitdem ist es gut.
    Sie brommseln sich an, manchmal jagt KingKong Schnitzel weg, aber sonst ist es recht harmonsich.

Ich weiss nicht so recht, was ich von dem Beitrag halten soll?

Aber sonst ist es recht harmonisch????? :shock:

Weil sie sich mal 3 Tage NICHT blutig gebissen haben?

• Wenn du dir unsicher bist, würde ich nur den Kleinen nehmen.
    Das wird mit Sicherheit ohne Probleme ablaufen ;)

@ Inka, ja recht harmonisch. Sie fressen zusammen und liegen zusammen im Heu. Manchmal verscheucht Kingkong Schnitzel noch aber dabei bleibt es dann auch.