Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Das Haar fällt aus...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu Leutchen,
    bei meinem Silverlight hab ich im Nacken eine kahle Stelle entdeckt. Sie war in V-Form und noch recht unscheinbar. Trotzdem sind wir zum TA. Silverlight frisst ganz normal und ist topfit. Der Tierarzt hat was ( ziemlich teures :roll: ) im Nacken geträufelt, haargenau auf die Stelle. Mit Verdacht auf Milben. Was für ein Mittel es war, weiß ich leider nicht. Wir sollten abwarten, ob vielleicht alle meiner Schweine behandelt werden müssen, da diese bisher keine ähnlichen Anzeichen haben, bis auf 1-2x kratzen. Dann kam ich heute morgen in den Stall :shock: Nichts wurde besser, im Gegenteil! Schaut selbst:

http://www.abload.de/image.php?img=silvi001y5rke.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=silvi00299r2h.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=silvi003f4pui.jpg

Vorm Urlaub gehen wir auf jeden Fall noch mal hin. Was könnte es denn sein?

• Nee, kein Abstrich.
    An Pilz hatte ich auch schon gedacht. Bei Macchiato tritt in dem Alter (rassebeingt) evtl. Pilz auf. Dann hätte sich Silverlight ja den auch irgendwie einfangen können. Bloß ist bei Macchiato nichts zu finden...

Danke für die Antwort. Nächster TA-Besuch ist also dran. :(

• Zitat von Fabs

Nee, kein Abstrich.
    An Pilz hatte ich auch schon gedacht. Bei Macchiato tritt in dem Alter (rassebeingt) evtl. Pilz auf. Dann hätte sich Silverlight ja den auch irgendwie einfangen können. Bloß ist bei Macchiato nichts zu finden...

Danke für die Antwort. Nächster TA-Besuch ist also dran. :(

Darf ich (aus Unwissenheit) nachfragen wieso Rassebedingt?

Hätte nun auch auf Milben bzw. Pilz getippt. Gab es denn in letzter Zeit Stress oder hatte der Kleine davor schon gesundheitliche Probleme?

Ich würde den TA heute wohl darauf ansprechen wg Abstrich und genauere Untersuchung an den Hautschuppen/ Haarwurzeln.

• Macchiato ist ein Lunkarya. Ich weiß auch nicht wieso, aber das soll in dem Alter manchmal auftreten. Genauso ist es bei der Mutter nach der Geburt. Die Züchterin hat mir Macchiato's Mama gezeigt da war der ganze Bauch kahl. Das wächst aber normal wieder nach. Frag mich nicht wieso...:roll:

Stress gab es eigentlich nur dadruch, dass Macchiato eingezogen ist. Die VG war aber äußerst friedlich und eigentlich kaum stressig.

Der TA hat sich das Haar auch genau angeschaut, ob es vielleicht auch brüchig ist etc. Da war aber nichts zu meckern.

Aber wieso sieht man dann keine Schuppen nichts, sonders nur kein Haar mehr, wenn es Pilz sein sollte? Kann ich denn jetzt ohne TA schon irgendwie helfen?

Gabi, es sind zwar "nur" 100km aber das ist sehr lieb, danke.

*Bei mir auch alles kratz*

• Zitat von Fabs

*Bei mir auch alles kratz*

*na toll* Denk dran, dass der Pilz auch auf Menschen übergehen kann, dh immer gut Hände waschen bevor du bei dir alles anfässt.

Ich hab gerade ein Pflegi-Lunkarya hier sitzen mit dem selben Verdacht, das regelt sich in 10 Tagen bisher hat sie Medis etc. bekommen und ich muss echt schauen, dass ich jedes mal Hände wasche bevor ich was mit meinen anderen 9 Schweinen mache :?

• Ich hab mir schon mal von den Schweinen Pilz eingefangen.
    Aber mir kratzt nur alles von dem Gedanken. :wink:

Ach ja, die 5-Jährige die allein auf 80cm saß und die Leute noch einen Unkostenbeitrag von 10€ haben wollten, weil der Schmerz der Abgabe des Tieres so groß ist. Und dann das Viech im Keller vergessen, nä? :roll: *noch mehr Stalkerpunkte will* :mrgreen:

Fotos? Ich liebe Lunkis! :)

EDIT: Hab ich im Ratgeber gefunden: Surolan (Lösung zum Auftupfen), Canesten (Spray oder Salbe), Lamisil (Creme, Spray oder Tabletten). Kann ich das aus der Apotheke holen und Silvi damit behandeln, oder ist zur sicheren Diagnose noch mal ein TA-Besuch fällig?

• 10 Stalkerpunkte, Ziwschenstand 20 Punkte :lol:

Ich glaube, das Thema hatte ich auch gegoogelt, wenn es dass war wo eine Userin aufgrund der Erfahrung ihrer Eltern selbst behandelt hat ohne TA, dann bitte NICHT machen, Lys hatte eine gute Antwort dazu geschrieben, dass das Fußspray für Meerschweinchen unverträglich ist ;)

• Wenn die Tropfen ein Mittel gegen Milben waren, hätte der TA die nicht direkt auf die kahle Stelle machen dürfen. Diese Mittel sind in der Regel sehr aggressiv und dürfen nicht direkt auf die Stellen gemacht werden, da das die Haut dort noch mehr reizt.

Könnte natürlich auch ein Pilz sein.

Würde mal nen Abstrich machen lassen und mir sagen lassen, wie das Mittel hieß, das er drauf gemacht hat.

• Jetzt mal ne wichtige Frage: ist es zu spät am Freitag hinzufahren?
    Meine Eltern streiken weil das alles zu knapp wird vor dem Urlaub. Kann Schlimmes bis Freitag passieren? Oh nein ich hab so eine Angst, er ist doch mein Liebster jetzt wo schon Lucky gegangen ist. :cry:

EDIT: Ich hab mir Silverlight ebend noch mal richtig angeschaut, es ist Pilz! Allmählich bildet sich auch schon Schorf. Mittlerweile ist er sogar am Ohr!

Ich möchte nicht mit diesem mulmigen Gefühl in den Urlaub.
    Darf ich einer dieser oben genannten Cremes vorher noch raufschmieren, falls wir es zum TA nicht mehr schaffen? Oder lieber bis Freitag warten?

• Wenn das Schweinchen einen Pilz hat, muss der sofort behandelt werden. Da kann man nicht eine Woche lang warten. Du siehst ja, wie schnell er sich ausbreitet.

Du musst also spätestens am Montag mit ihm zum TA wegen einem Pilzmittel bzw. dann muss es eben die Urlaubsbetreuung machen.

Freitag ist zu lange...

• Wie siehts denn jetzt aus?
    Dieselben anzeichen hatte eines meiner Meeris,Coco.
    Zuerst war das Haar weg und dann bildete sich gelber Schorf und am nächsten Tag Blut.Als ich beim TA war bekam ich Surolan verschrieben.
    Doch dieses Zeug hilft so gut wie gar nichts!
    Es wurde immer mehr und Coco kratzte sich immer blutiger.
    Doch bevor ich ein anderes Mittel bekommen konnte ist mein kleiner Freund verstorben.... :(