Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Kaninchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallu :o
    alsu ich bin eher neu in der Meerschweinchenhaltung bzw. ich hatte zwar 2 Meerschweinchen aber *hust* ich habe sie schrecklich gehalten u.u' Heute würde ich sowas nicht mehr i.einen Tier antun und schäme mich auch dafür, aber zurück zum Thema, also ich bin recht neu in der Meerschweinchenhaltung, habe mir aber überlegt, ob ich mir 2 Meerschweinchen hole :/
    Nun habe ich ein paar Frage, speziell zu Meerschweinchen und Kaninchen.
    Ich habe nämlich ein Kaninchenpärchen und das soll natürlich bleiben :>

1. Wäre es möglich, dass die 2 Meerschweinchen mit meinen beiden Kaninchen zusammen leben können?

2. Kann ich die beiden Meerschweinchen dann so halten wie meine Kaninchen?
    Okay, ich müsste dazu erstmal erzählen wie ich sie halte u.u.
    Meine beiden, verwöhnten Kaninchen haben 50 m² dauerhaften Auslauf, so pi mal Daumen. Allerdings Innenhaltung also unser Wohnzimmer genau genommen. Die beiden haben einen Käfig, wo sie draufhüpfen können (Teppich natürlich oben drüber) und rein piseln sowie noch ein extra Klo in einer anderen Ecke. Außerdem haben sie noch eine "Chill Ecke", wo Häuschen stehen, eine Buddelkiste sowie Weidenbrücken und Stöcker und viiieeeelll Heu. Ich dachte mir, wenn es möglich wäre, würde ich die Meerschweinchen auch so halten, also dass ich sie nicht in ein Gehege als solches setze.

Und ich hätte noch zu dem ne Frage, da ich auch demnächst i.wann umziehe und eine kleinere Wohnung haben werde, wieviel Platz brauchen 2 Meerschweinchen und wäre es dann möglich ein Gehege für alle 4 zu bauen? :> Das würde ich aber nur im äußersten Fall machen , also ein Gehege bauen, nja eigentlich nur wenns eine Einzimmerwohnung ist (weil mein Bock mich so gerne schon morgens anspringt, wenn ich aus dem Zimmer komme ..)

3. Ist die Ernährung etwa gleich wie bei einem Kaninchen?
    Ich gebe meinen Kaninchen überwiegend Heu natürlich.
    Dazu noch Frischfutter. Bzw. gibt es irgendwo eine gute Seite, wo eine Liste mit dem Frischfutter habe?

4. Machen Meerschweinchen auf Holzpeletts auch ihr Geschäft? Ich würde nach dem Auszug sehr gerne auf Holzpeletts umsteigen, da es doch kostengünstiger ist und auch besser. Zu Not würde ich noch eine Heuschicht drauf tun.

5. Kann ich zwei Meerschweinchendamen als Paar halten? Ich weiß, bei Kaninchen können da Probleme auftreten, wäre dass hier ebenso?

6. Brauchen Meerschweinchen i.welche bestimmten Spielsachen oder so? Meine Kaninchen haben nämlich keine bzw. interessieren sich auch nicht wirklich dafür.

Sow ich glaube, das wäre alles :/ Ich hoffe, ich habe nichts vergessen >.<'
    Nja, ich werde mir die Meerschweinchen wenn dann sowieso erst nach dem Umzug holen, da ich nach Wien ziehe und ich denke, dass es für die Meerschweinchen Stress pur wäre mit einer fremden Person in der Welt rumzureisen. Außerdem werde ich natürlich schauen, ob ich den Platz und das Geld dafür habe und ob die überhaupt mit meinen Kaninchen zusammen leben können, da natürlich meine Kaninchen im Zweifelsfall vorgehen - waren ja vorher schon da :o

• Hallo,

schön, dass Du Dich vorher informierst.

Diesen Artikel kannst Du vielleicht schon mal vorher lesen.

Zitat von arya900

1. Wäre es möglich, dass die 2 Meerschweinchen mit meinen beiden Kaninchen zusammen leben können?

Unter bestimmten Vorraussetzungen (wie z.B. Rückzugsmöglichkeiten für beide Arten) ist das möglich. Mehr dazu in dem oben verlinkten Artikel.

Zitat von arya900

2. Kann ich die beiden Meerschweinchen dann so halten wie meine Kaninchen?
    ... und rein piseln sowie noch ein extra Klo in einer anderen Ecke.
    ...Ich dachte mir, wenn es möglich wäre, würde ich die Meerschweinchen auch so halten, also dass ich sie nicht in ein Gehege als solches setze.

Dazu solltest Du wissen, dass Meerschweinchen deutlich seltener stubenrein werden als Kaninchen. Hier hat es gut funktioniert. Alle sind immer in den Eigenbau gesprungen um sich zu erleichtern. Viele pieseln und kötteln aber dort wie sie stehen und gehen.

Zitat von arya900

wieviel Platz brauchen 2 Meerschweinchen und wäre es dann möglich ein Gehege für alle 4 zu bauen?

Das kommt darauf an, ob Du Böckchen oder Weibchen hast. Bei einem Kastraten und einem Weibchen rechnet man 0,5 m² Minimum pro Tier. Also 1 m². Bei zwei Weibchen ebenfalls. Bei zwei Böckchen rechnet man minimal 1m² pro Tier. Wichtig ist dass dieser Platz auf einer Ebene angeboten wird und eine Laufstrecke von minimal 1,40 m² vorhanden ist. Zusätzlich brauchen sie mehrstündigen, täglichen Auslauf.
    Ein Gehege für alle vier müsste entsprechend groß sein und Ausweichmöglichkeiten für alle bieten. Ich persönlich würde kein gemeinsames Gehege machen.

Zitat von arya900

3. Ist die Ernährung etwa gleich wie bei einem Kaninchen?
    Ich gebe meinen Kaninchen überwiegend Heu natürlich.
    Dazu noch Frischfutter. Bzw. gibt es irgendwo eine gute Seite, wo eine Liste mit dem Frischfutter habe?

Ich kenne mich mit der Ernährung von Kaninchen nicht so gut aus. Heu und Frischfutter hört sich aber gut an.
    Hier eine Frischfutterliste https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Zitat von arya900

4. Machen Meerschweinchen auf Holzpeletts auch ihr Geschäft? Ich würde nach dem Auszug sehr gerne auf Holzpeletts umsteigen, da es doch kostengünstiger ist und auch besser. Zu Not würde ich noch eine Heuschicht drauf tun.

Holzpellets eignen sich für die Füße von Meerschweinchen nicht, da diese recht empfindlich sind. Es können sich Ballenabszesse bilden.
    Mit einer Schicht Streu oder Stroh darüber könnte es vielleicht gehen.

Zitat von arya900

5. Kann ich zwei Meerschweinchendamen als Paar halten? Ich weiß, bei Kaninchen können da Probleme auftreten, wäre dass hier ebenso?

Das geht recht gut, manchmal zicken sie sich etwas an.

Zitat von arya900

6. Brauchen Meerschweinchen i.welche bestimmten Spielsachen oder so? Meine Kaninchen haben nämlich keine bzw. interessieren sich auch nicht wirklich dafür.

Nein, brauchen sie nicht. Schön ist aber Beschäftigung in dem man das Futter versteckt / verteilt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey
    na dann fang ich mal an:)

1. Ja das wäre grundsätzlich möglich, wenn die Kaninchen die Meeris nicht angreifen oder die ganze Zeit nerven. Es muss aber auf jeden Fall ein Brereich (1-2qm) vorhanden sein in den sich die schweinchen zurückziehen können, wenn sie genug von den Kaninchen haben. Leider wirdnes von Kaninchenhaltern oft falsch verstanden wenn Ninis mit Meeris kuscheln. Das ist nämlich für die Meeris gar nicht schön, sie werden von den Kaninchen dazu gezwumgen! Meeris kuscheln untereinander fast nie.

2. Erstmal finde ich es toll wie du deine Kaninchen hälst! Wirklich klassse! Im prinzip könntest du die schweinchen auch so halten, aber das wird für dich sicher nicht so lustig;) Meerschweinchen werden nämlich fast nie stubenrein. Man kann aber prinzipiell sagen, dass sie immer da pinkeln wo sie schlafen und fressen.
    Ich würde es an deiner Stelle so machen: Die schweinchen haben ein Gehege (min1qm groß, besser 2qm). Dieses Gehege ist pipdicht, eingestreut und mit Häuschen, Tunneln und unterständen bestückt. Hier fresssen die schweinchen natürlich auch. Und dann kannst du es ja so mache, dass du den schweinchen für ein paart Stunden Auslauf immWohnzimmer gibst. Also vorne im Gehege eine Klappe o.ä. aufmachst so dass die schweinchen (aber nicht die ninis) immer rein und raus können. So können die schweinchen ein bisschen toben unter Aufsicht. Ich würde aber für die paar Stunden eine pipidichte Unterlage oder Decken verwenden, damit der Boden nicht nass witrd. Du musst dann natürlich nicht dein ganzes Wohnzimmer auslegen. 10 qm Auslauf ist für die Wutzen schon toll:)

Ein Gehege für schweinchen und meeris zusammen wird schwer. Es sollte min. 6qm haben, davon 1-2qm nur für schweinchen erreichbar.

3. Die Ernährung ist ziemlich gleich. Heu, Frischfutter und im Sommer Wiese. Bei den schweinchen musst du aber darauf achte, dass sie genug Vitamin C bekommen. Außerdem fressen Schweinchen wohl mehr Gemüse wie Kaninchen (hab ich mal gehört). Bei schwinchen solltest du min 10% des Körpergewichts an Gemüse geben, besser min20%. Alles langsam anfüttern v.a. bei Kohl langsam anfüttern!
    Hier eine Futterliste:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    Die Seite ist wirklich toll (gibts auch für kaninchen), ich würde dir empfehlen sie zu lesen.

4. Nur Holzpellets sind zu hart für die Füßchen, aber mit Heu/ Stroh darüber geht es. Ich verwende immer "normes" Einstreu, also so Sägespäne.

5. Ja du kannst zwei Damen halten. Besser sind aber ein Kastrierter Bock und ein Weibchen, das ist die beste Pärchenkombination, denn zwei Damen zicken öfter mal, ein Bock bringt Ruhe rein.

6. Meeris brauchen Abwechslung, da kann man dann "spielzeug" benutzen. Also viele Tunnel, Unterstände, Kuschelsachen ect. Gib mal in die Suchfunktion Beschäftigung ein, da bekommst du viele Tips!

lg

• Hallu :3
    Erstmal danke für die Antworten ^^

@ Nadine,
    I.wie sehe ich kein Link wegen dem Artikel ._.
    Oder ist damit die Futterliste gemeint??

Und dann noch allgemein und zwar wegen den Quadratmeterzahlen :/
    Vllt bilde ich es mir ein, aber ist das nicht i.wie voll wenig @.@ Ich würde ihn auf jeden Fall mehr zusprechen, da ich mich nicht gerade wohl dabei fühlen würde dann sow ,_,

Okay, das mit dem Pipi machen wusste ich nicht, dachte wäre so ähnlich wie bei meinen Kaninchen, wobei die auch manchmal ihren Phasen haben :3
    Und falls ich mir welche holen, hoffe ich, dass die dann auch etwas interessierter an dem Zeugs sind, da Kaninchen ja eigentlich auch immer was brauchen, aber die beiden >.> <.< sie schmeißen es höchstens aus dem Wohnzimmer oder sie zerstören es.

Könnte ich mir rein theoretisch denn ein kastrierten Bock + eine Dame aus dem Tierheim holen?

Die Seite von Diebrain kannte ich für Kaninchen ^^ Wusste gar nicht, dass diese auch für andere Tiere da sind :> Danke dir.

Ich denke, evtl würde ich doch ein EB bauen für die Meerschweinchen, mag ja auch nicht, dass die von meinen Kaninchen bedrängt werden und gerade mein Hoppel braucht immer viel Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten u.u
    Auslauf bekommen sie dann auf jeden Fall ^.^
    Ich hoffe es klappt dann alles :> Und vllt habe ich Spetember dann Meerschweinchen *-*

• Hallo...wenn Du den Platz hast, würde ich einen Kastraten und 2 Mädels holen und ein Bodengehege bauen.

Ab 3 Tieren hat man merklich mehr Aktivität :wink:

Ich finde die Maße 2m x 1m oder 1,20 ganz passend und die Größe ist noch sehr gut zu handeln mit Saubermachen, Einstreuen usw

Hier im Forum gibts verschiedene User, die Notschweinchen vermitteln, dort würde ich dann mal anfragen.

Manchmal bekommst Du dort schon "fertige" Gruppen :)

Bitte auf keinen Fall Tiere aus dem Zoohandel.
    Damit unterstützt Du skrupellose Vermehrer, die ihre Tiere dorthin verkaufen und die Kleinen oftmals viel zu früh von der Mutter trennen.

• Hallo,

stimmt, Link vergessen :) Hier ist er https://www.meerschweinchen-ra…-und-Kaninchen-106-7.html

Zitat von arya900

Und dann noch allgemein und zwar wegen den Quadratmeterzahlen :/
    Vllt bilde ich es mir ein, aber ist das nicht i.wie voll wenig @.@ Ich würde ihn auf jeden Fall mehr zusprechen, da ich mich nicht gerade wohl dabei fühlen würde dann sow ,_,

Das ist das Mindestmaß. Mehr geht natürlich immer gerne.

Zitat von arya900

Könnte ich mir rein theoretisch denn ein kastrierten Bock + eine Dame aus dem Tierheim holen?

Praktisch auch :) Eine gute Idee.

Zitat von arya900

Ich denke, evtl würde ich doch ein EB bauen für die Meerschweinchen, mag ja auch nicht, dass die von meinen Kaninchen bedrängt werden und gerade mein Hoppel braucht immer viel Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten u.u

Das hört sich gut an.

Liebe Grüße
    Nadine

• theoretisch ist es natürlich möglich, die 2 tierarten (bei genügend platz) in einem gehege zu halten. allerdings musst du dann einen bereich haben, wo sich die schweine zurückziehen können (geht bestimmt gut mit einem brett oder so und dann da eingänge rein, die für die kaninchen zu klein sind).
    und eine erhöte stelle, auf die die schweine nicht hochkommen, für die kaninchen.
    aber mit einem großen bodengehege für die schweine (ich schlage dir aufgrund von eigenen erfahrungen vor, mindestens 2,5qm zu nehmen. da hast du mehr möglichkeiten einzurichten.) + Auslauf für die schweine wäre wahrscheinlich stressfreier...
    grüße

• Wenn sie sich vertragen kann man sie zusammen halten.

Mir persönlich wäre es zu unrein Meerschweinchen frei in der Wohnung zu halten. So ganz glaube ich auch nicht, dass du jeden Tag Kot udn Urin auf dem Boden haben möchtest.

Für 2 Meerschweinchen würde ich mindestens 180cm x 80cm Platz bieten.

Die Ernährung ist relativ identisch.

Meerschweinchen köddeln normalerweise da wo sie fressen, egal auf welchem Untergrund.

Ja man kann auch 2 Weibchen zusammen halten.

• Hey :>
    Vielen dank für die Antworten ^^
    Ich hab das alles nochmal mit meinem Freund besprochen und wir werden dann wohl ein EB bauen ^^
    Ich hab aber noch ne klitzekleine Frage und zwar haben wir uns überlegt, dass wir einen "Themen EB" machen möchten und es etwas waldiger bzw dschungeliger machen wollen und evtl Blätter und Äste auf den Boden verteilen :> Könnten die Meerschweinchen denn darauf gehen? Oder wäre es zu hart oder so?