• Hallo, also momentan kriegen meine beiden hier neben FriFu und Heu noch getrocknete Kräuter, aber von denen soll man ja nicht zu viel geben.


    Ich bin jedoch eine von denen die früher den schweinchen TroFu gefüttert hat und nun wo sie ja gar nix mehr davon kriegen,hab ich immer wieder die versuchung den süßen was an kräutern zuzustecken, besonders wenn sie laut quikend und fordernd angelaufen kommen und sich mit dem näschen zu mir recken.


    Ich muss gestehen das ich deshalb auch fast jeden tag was an kräuter in den napf tu und ihnen auch noch was zur belohnung zum männchen machen was gebe. :oops:


    Ich wollte gern wissen ob ich ihnen was andres, gesünderes jeden tag ein bisschen was in den napf tun kann?


    Also dem einen schaden die vielen kräuter und andren leckerchens bisher nicht, er wiegt mit seinen 6 1/2 monaten 500g,
    seine 4 1/2 monate alte freundinn mit ihren 600g kommt mir aber schon etwas rundlich vor...

  • Ich bin Aussenhalter und brauch nun nicht auf Kalorien achten, aber ich denke, als Innenhalter könntest du folgendes bedenkenlos verwenden:


    Apfelbaumblätter, Birnbaumblätter, Haselnussblätter


    in kleineren Mengen: Dillstengel, Petersilienstengel


    grüner Hafer (macht dick)


    in noch kleineren Mengen: Sonnenblumenkerne geschält

  • Worauf meine total stehen- witterungstechnisch leider gerade nicht machbar- sind frische Zweige vom Apfelbau mit Blättern dran. Die Blätter werden gefuttert, und die Äste solange bearbeitet, bis diese quasi "nackt" sind.


    Ich hab früher selber Trofu (weil ich es einfach nicht besser wusste) gefüttert, mittlerweile gibts hier nur noch FriFu. Einige getrocknete Kräuter hab ich zwar auch, aber um ehrlich zu sein vergesse ich häufig diese zu füttern (Schweinchen quietschen, und ich greif automatisch zum frischen Gemüse). Hin und wieder sind getrocknete Kräuter ok, ich bin da nur immer mit der Menge sehr vorsichtig, da getrocknete Kräuter allesamt stark Calciumhaltig sind, und ich in der Vergangenheit ein Schweinchen mit Blasenschlamm-Problemen hatte.


    Wenn du die Möglichkeit hast, wäre es prima, frische Kräuter als Leckerchen anzubieten.

  • Du kannst getrocknete Blätter und Blüten in kleinen Mengen verfüttern. Getrocknete Kräuter sollten nicht jeden Tag gegeben werden, da sie - wie jess schon schreibt - stark calciumhaltig sind. Und wenn die Tiere dann bereits mit 2 oder 3 Jahren unter Blasenschlamm oder gar Blasensteinen leiden, werden sie starke Schmerzen beim Wasserlassen bekommen.

Ähnliche Themen wie Was "trockenes" kann ich jeden Tag füttern?