• Hey ihr Lieben,


    mein Schweinchen Elfie hat nun seit einiger Zeit schon Krallen die sich extrem rollen. Dabei ist sie erst 2 Jahre alt.


    Nun ist es aber so dass ihr beiden äißeren Krallen an den Vorderpfoten so gerollt haben, dass sie sich grad der Haut vorbei rollen und nicht zu schneiden sind ! Sie gehen direkt an der Haut entlang, sodass man keine Chance hat, oder eine Lücke hat, bei der man schneiden kann. Mit der Krallenschere komme ich so nicht um die Kralle rum und mit einem normalen Nagelknipser habe ich Angst dass ich sie in die Haut knipse.


    Aber wie bekomme ich diese Nägel wieder kurz ??? Es sind wirklich nur diese 2 die so Probleme machen und ich habe Angst dass sie einwachsen. Gibt es kein Instrument mit welchem man einseitig an die Kralle rankann, wie ein Messer oder so ???


    Brauche dringend Hilfe !
    Eure Tanja

  • ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen wie du das meinst..
    also wenn sie einfach so gerollt sind, kannst du ja mit der krallenschere in diese kleine lücke, damit es aussieht wie wenn die kralle um den knipser gewachsen ist, und dann schneiden. aber ich glaube ich versteh da was falsch..



    und für nächstesmal: man sollte sie regelmässig schneiden um genau das zu vermeiden :wink:

  • Wir haben mit einer Außenkralle unseres Böckchens auch das Problem, dass sie direkt, wenn sie rauswächst, schon einen Bogen macht. Wir haben diese olle Kralle beim letzten Mal vom TA schneiden lassen (wir waren sowieso da, sind nicht extra darum dorthin). Da ist es echt das Beste, wenn man sie ganz kurz hält, sodass die Krallen keine Chance haben in einen Bogen zu wachsen.


    Vielleicht kannst du das ja jetzt auch einmal beim TA machen lassen und danach immer ganz kurz halten...
    Damit man sich's besser vorstellen kann, wäre ein Bild sehr hilfreich.


    Liebe Grüße, Jette

  • ach jetzt versteh ich es bisschen besser, die macht also gar keine rolle sondern wächst direkt nach unten..
    dieses problem hatte ich bei meinen 2 früheren schweinchen, bei denen war es angeboren dass sie total schiefe krallen hatten aber das problem war dass das leben in den krallen so lang war. ihre füsschen sahen aber auch ganz schlimm aus..
    aber ja, jetzt wieder zu deinem problem. ich würde auch wie jette82 geschrieben hat, erst mal vom TA schneiden lassen und danach selber immer ein bisschen. hat dein meerie schwarze oder weisse krallen?