Meine beiden Meeris ( ein Katrast und ein Weibchen) streiten sich manchmal, aber nicht so schlimm, und dabei weiß ich gar nicht wer der "Anführer" ist. Woran erkennt man sowas ? Weil mein Weibchen schmeißt ihn auch manchmal aus dem Haus, aber manchmal auch der Kastrat...
Bitte ein paar Tipps woran man das festmachen kann, wer den Ton angibt..
LG
Chrissi
Meerschweinchen Verhalten
Wie erkenne ich den "Anführer"?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Frage1: Wieviel Platz haben die Beiden?
Frage2: Haben sie nur 1 Häuschen?
Frage3: Warum ist es für Dich so wichtig zu wissen, wer das Sagen hat? Ich vermute, sie sind gleichberechtigt.
-
Bei einem Pärchen ist es eher ein Gleichgewicht. Die Rangfolge kann man eher in größeren Gruppen sehen, wer wen wegscheucht, wer zuerst frisst, wer wo liegt etc.
Ich lese ganz viele Fragen von dir, finde ich super Da fände ich es aber auch toll, wenn du dich und deine Schweinchen bei uns in der Vorstellungsecke mal vorstellst
LG
Chibi -
Also, die beiden haben einen Selbstbau von den Maßen : 1,60x1,20 m.
Ich glaube am Platz liegt es nicht.
Sie haben 3 Häuschen aber beide haben leider das gleiche Lieblingshäuschen..
Gibt es das denn? Das beide gleichberechtigt sind ? Ich habe immer gehört das es immer einen Anführer gibt.. -
Zitat von Chrissi x3
Also, die beiden haben einen Selbstbau von den Maßen : 1,60x1,20 m.
Ich glaube am Platz liegt es nicht.
Sie haben 3 Häuschen aber beide haben leider das gleiche Lieblingshäuschen..
Gibt es das denn? Das beide gleichberechtigt sind ? Ich habe immer gehört das es immer einen Anführer gibt..Jein, ich habe die Erfahrung gemacht, dass in gemischten Gruppen nur die Weibchen ein Interesse an der Rangordnung haben und diese innerhalb der Gruppe klären. Der Kastrat steht als "hef" außen und mischt sich nur ab und zu in Zickereien ein.
Natürlich ist es bei reiner Böckchen/Weibchenhaltung ebenso, dass es immer Rangkämpfe innerhalb der Gruppen gibt
-
Genau...so wie chibi es beschreibt, ist es bei meiner Gruppe (1 Kastrat und 4 Mädels) auch.
Er lässt sich eine Menge von den Mädels gefallen, lässt sich das Futter klauen, würde nie ein Mädel wegdrängen sondern geht dann aussenherum - aber wehe, es gibt richtig Gezicke, dann kommt er an mit gesträubtem Nackenfell und klappert die Streithennen an und ruckzuck ist Ruhe :wink:
Bei kleineren Streitigkeiten mischt er sich nicht ein, ich glaub, das können die ganz gut abschätzen :wink:
-
Okay, sie schimpft immer weiter wenn die sich mal streiten, dass ist soo niedlich manchmal will sie streit glaube ich..
Vieeleen Dank für die Antworten
LG
Chrissi