Hallo zusammen,
seit etwa Weihnachten streiten sich Luzzy und Loretta vermehrt. Luzzy droht Loretta, jagdt sie quer durchs Gehege und langt auch mal zu. Bisswunden hab ich bis dato bei keinen von beiden feststellen können. Die beiden anderen reagieren zur meiner Verwunderung darauf kaum. Auch Kastrat Pino, der eigentlich immer dazwischen brommselt, wenns Krach gibt, mischt sich nicht ein sondern müffelt genüsslich weiter sein geliebtes Heu.
Krankheitsanzeichen oder sonstige Verhaltensänderung kann ich bei keinem entdecken, Luzzy "stänkert" auch nur gegen Loretta, den anderen beiden gegenüber verhält sie sich wie immer.
Gibts sowas wie eine "Rappelphase" auch bei Weibchen? Beide beteidigten Schweinchen sind etwa 6 Monate alt, und haben sich sonst immer bestens verstanden. Zu Luzzys Verteidigung muss ich sagen, dass Loretta schon ziemlich distanzlos ist. Sie klaut jedem das Futter aus dem Maul und hält auch sonst keinen "üblichen" Abstand zu anderen Schweinchen.
Sie jagen sich nicht permanent, aber irgendwie scheinen die beiden im Moment verhäuft Konflikte auszutragen. Hat vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?