Meerschweinchen Verhalten

"Rappelphase" auch bei Weibchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    seit etwa Weihnachten streiten sich Luzzy und Loretta vermehrt. Luzzy droht Loretta, jagdt sie quer durchs Gehege und langt auch mal zu. Bisswunden hab ich bis dato bei keinen von beiden feststellen können. Die beiden anderen reagieren zur meiner Verwunderung darauf kaum. Auch Kastrat Pino, der eigentlich immer dazwischen brommselt, wenns Krach gibt, mischt sich nicht ein sondern müffelt genüsslich weiter sein geliebtes Heu.


    Krankheitsanzeichen oder sonstige Verhaltensänderung kann ich bei keinem entdecken, Luzzy "stänkert" auch nur gegen Loretta, den anderen beiden gegenüber verhält sie sich wie immer.


    Gibts sowas wie eine "Rappelphase" auch bei Weibchen? Beide beteidigten Schweinchen sind etwa 6 Monate alt, und haben sich sonst immer bestens verstanden. Zu Luzzys Verteidigung muss ich sagen, dass Loretta schon ziemlich distanzlos ist. Sie klaut jedem das Futter aus dem Maul und hält auch sonst keinen "üblichen" Abstand zu anderen Schweinchen.


    Sie jagen sich nicht permanent, aber irgendwie scheinen die beiden im Moment verhäuft Konflikte auszutragen. Hat vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • Ich denke schon, dass auch Weibchen eine Rappelphase haben.



    Es könnte aber auch sein, dass sie, da sie im gleichen Alter sind, die Rangordnung zwischen sich neu ausmachen müssen.


    Vielleicht war Luzzy bis jetzt immer die Ranghöhere und nun will Loretta ihr den Rang streitig machen.
    Und dann ist Luzzy vielleicht sogar noch von dem distanzlosen Verhalten genervt und verunsichert..
    So würde ich es mir erklären. :)

  • Danke für deine Antwort Meeri_Kathii,
    so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Ich hatte schon lange nicht mehr so "junge Hüpfer" hier, wie die beiden Streithähne. Ich geh auch insgeheim davon aus, dass in ihrem derzeitigen Alter urplötzlich interessant ist, wer welchen Rang in der Gruppe hat bzw. ist Loretta vielleicht auf die Idee gekommen, Luzzy ihren Rang streitig zu machen.


    Ich glaube schon, dass da irgendein natürlicher Prozess die Ursache ist, sonst würde Pino sich auch einmischen (der scheint momentan mehr zu wissen, als ich). Der Streit ist auch nicht permanent, futtern und schlafen tun sie immer noch im Gruppenverband, es wird auch niemand ausgeschlossen.


    Momentan schauts so aus, als würde Loretta sich sogar bemühen, ein wenig körperlichen Abstand zu den anderen Schweinchen zu halten (nicht mehr ganz so distanzlos).


    Ich hoff das legt sich wieder, wenn die beiden sich endlich mal einig werden.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Mädels rappeln. Meine Emma steckt auch mitten in der "Schweinepupertät" und ist 7 Monate alt. Einerseits führt sie sich auf wie die Axt im Wald wenn sie munter ist und muss beweisen, dass sie ein ernstzunehmendes erwachsenes Schweinchen ist. Aber wenns ans schlafen geht kreicht sie ganz nah an die anderen Schweinchen und will ja nicht alleine sein. Da kriegt sie manchesmal dann einen zwack in den Hintern weil sie zu aufdringlich ist :roll:


    Aber die anderen Schweinchen erziehen sie finde ich sehr gut. Sie lassen ihr einiges durchgehen, und setzten dann anderserseits wenns zu bunt wird wieder Grenzen. 8)

  • Das beruhigt mich, dass ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Momentan "rappelt" es auch was weniger. Die anderen sind da auch relativ tolerant, ausser Luzzy übertreibts mal wieder, dann wird durch Pino oder Hazel mal kurz und soverän "klar gestellt", dass das so nicht geht, und Ruhe ist im Gehege.


    Die Axt im Wald beschreibt dass, was ich die letzten Tage gesehen habe ziemlich gut, Luzzys Verhalten erinnert schon stark an Pubertätsverhalten (rebellisch und leicht reizbar, insbesondere wenn Loretta mal wieder zu aufdringlich wird).


    Ich hatte zwar schonmal junge Schweinchen, aber das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, obs da mal Zoff in etwa dieser Alterstufe gab.

  • So "Rappelupdate!: Heute hats wieder geknallt und ich hab zum erstem Mal gesehen, wie Pino mit vollem Elan dazwischen geht. Bin ganz stolz auf meinen Big Boss im Gehege, und auch ein bisschen imponiert. Pino ist mit lautem Gezettere zwischen die beiden Gerannt, hat erstmal beide mit erhobenem Köpfchen angeklabbert und anschließend beide bebrommselt.


    Ich befürchte, dass kann noch dauern, Loretta wehrt sich, hat wohl auch keine Lust das Ende der gehegeinternen Rangordnung zu sein..

  • Luzzy hat sich wieder einigermassen beruhigt, und nun legt Loretta los...ich hoffe, hier kehrt irgendwann nochmals die ursprüngliche Harmonie zurück *seuftz*
    Loretta hat sogar eine neue Art des Drohens für sich entdeckt. Köpfchen hochreissen, Luzzy anklappern und dabei mit dem Vorderfüßchen scharren (wie ein Pferd).
    Blöde Schweinchenpupertät...

  • Hallöchen,


    das würde mich auch interessieren, da es bei mir momentan auch sehr bunt zu geht..
    Phoebe (knapp 2 Jahre) und Sunny (Omi mit etwa 6-7Jahren) kappeln sich sehr oft, eigendlich ist es immer so das Phoebe Sunny jagt und aufreitet, manchmal auch zwickt.. aber Wunden habe ich noch keine entdeckt..


    Es ist nicht immer, aber halt sehr häufig.. Sunny hat auch etwas an Gewicht verloren, deswegen setze ich sie seit ich die Etage eingebaut habe dann immer darauf, damit sie in Ruhe und alleine essen kann, seitdem steigt das Gewicht auch wieder :) Immer wenn Sunny dann wieder nach unten geht gibts rumgezicke und gejage..


    Das Problem ist auch, dass Sunny sich überhaupt nicht wehrt.. Sie bleibt dann sitzen, quieckt gequält rum und "lässt es über sich ergehen".


    Sie tut mir so leid, sie macht nie was.. :( ist eine ganz liebe, ruhige Omi..

Ähnliche Themen wie "Rappelphase" auch bei Weibchen?