Meerschweinchen Futter / Ernährung

TroFu SO okay?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von kleinschweinugly

Das Grainless Complete von JR-Farm klingt gut, finde ich, hat aber etwas wenig Vitamin C.

Für was zusätzlich Vitamin C?

Wenn die Schweinchen Frischfutter bekommen, reicht das doch.
    Ein Schweinchen braucht total wenig Vitamin C. Man täuscht sich da. Auf diebrain stand mal wie viel. Das ist eine lächerlich geringe Menge im Vergleich dazu, was in der Nahrung drin ist.

• Hallo,

ich finde vor allem das künstliche Vitamin C überbewertet. Es wird vom Körper schlecht aufgenommen.

Zitat von Sabrina_02

Ein Schweinchen braucht total wenig Vitamin C. Man täuscht sich da. Auf diebrain stand mal wie viel. Das ist eine lächerlich geringe Menge im Vergleich dazu, was in der Nahrung drin ist.

Es sind 10 - 20 mg pro Tag.
    10 mg stecken schon in 20 g Blattspinat oder 10 g Brokkoli oder 15 g Fenchel oder 5 g Paprika... Die Vitamin C Versorgung stellt bei ausreichender Frischfütterung also kein Problem dar,

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Es sind 10 - 20 mg pro Tag.
    10 mg stecken schon in 20 g Blattspinat oder 10 g Brokkoli oder 15 g Fenchel oder 5 g Paprika... Die Vitamin C Versorgung stellt bei ausreichender Frischfütterung also kein Problem dar

Ah, genau. Danke Nadine!!

Eben, ausreichend Frischfutter deckt den Bedarf vollkommen.

• Zitat von Sabrina_02

Für was zusätzlich Vitamin C?

Frau Dr. Hamel schreibt etwas von durchschnittlich 16 mg/kg Körpergewicht. Ich sehe die Vitamin-C-Zufuhr deshalb im Winter gerade als so kritisch an, weil ich kein Gemüse und Obst aus weit entfernten Anbaugebieten verfüttern möchte (wenn möglich) und weil gelagertes Gemüse und Obst zum Frühjahr hin auch sehr an Vitaminen verliert.
    Gabi

• Hallo,

klar ist der Vitamin C Gehalt niedriger bei länger gelagertem Obst und Gemüse. Wenn man sich aber ansieht, wie gering die Mengen sind um den Mindestbedarf zu decken stellt es meiner Meinung nach kein Problem dar.

10 g Paprika decken den Bedarf wenn man ihn sogar auf 20 mg festsetzen würden. Wenn man die 10 g mal abwiegt sieht man wie wenig das ist. Und da man ja deutlich mehr Frischfutter verfüttert, bin ich der Meinung, dass man den Bedarf wirklich gut auf natürliche Weise decken kann.
    Zumal synthetische Vitamine vom Körper nur schlecht aufgenommen werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Pardona

Aber die zugesetzten Vitamine in Pressmüll sind unzerstörbar? :wink:

Natürlich nicht, dehalb habe ich auch noch keinen "Pressmüll" bestellt.
    Ich suche Alternativen, daß schrieb ich bereits, möchte aber keine Totalumstellung vornehmen und komplett auf Trofu verzichten. Im Übrigen ist das Sammeln von frischen Zweigen in der Hamburger Innenstadt auch nicht so sinnvoll... Paprika fressen meine gar nicht und Tomaten sind auch bäh!
    Gabi

• Hallo Gabi,

Zitat von kleinschweinugly

Paprika fressen meine gar nicht und Tomaten sind auch bäh!

Dann nimm doch Blattspinat, Erdbeeren, Kiwi, Birne, Aubergine, Blumenkohl, Fenchel, Mangold, Rote Bete... Sehr gute Vitamin C Lieferanten sind auch frische Kräuter und Gras.

Liebe Grüße
    Nadine

• Spinat, wenn man welchen bekommt und Rote Beete verfüttere ich. Erdbeeren, Kiwi, Aubergine, Fenchel und Mangold kommt leider oft aus Kenia, Südafrika, Ägypten...(für mich keine Alternative) Im Bio-Laden kann ich auch für mich nicht einkaufen, leider.
    Blumekohl bekommen meine nicht, weil ich keine Kohlgemüse verfüttere.
    Und leider bleibt Birne unberührt liegen.
    Bei mir gibt es z.Zt. Möhren, Rote Beete, Äpfel, seltener Feldsalat, Eisbergsalat, Salatguke (öfter) und im Sommer Maisblätter, Wiesengras und Löwenzahn usw. Leider muß man in Hamburg immer etwas fahren. Hier in der Innenstadt (das war in Norderstedt etwas einfacher)ist alles voll mit Kaninchenkot und überall liegen "Tretminen"(Hundeschiete),
    Gabi

• Hallo Gabi,

Zitat von kleinschweinugly

Bei mir gibt es z.Zt. Möhren, Rote Beete, Äpfel, seltener Feldsalat, Eisbergsalat, Salatguke (öfter) und im Sommer Maisblätter, Wiesengras und Löwenzahn usw.

Dann würde ich mir um die Vitamin C Versorgung keine Sorgen machen. Und würde noch einige Sorten mit reinnehmen. Steckrübe, Mangold, Stielmus, Brokkoli. Die bekommt man auch aus Europa. Und eben frische Kräuter.

Liebe Grüße
    Nadine

• @ Nadine:

Zitat von Fabienne's Homepage

Würde man der Regel "10% des Körpergewicht pro Tag an Frischfutter", müsste ich etwas mehr als einen halben Kilo täglich verfüttern. Ich gebe aber einen ganzen Kilo. Dadurch, dass hier noch einige junge Leichtgewichte rumwatscheln geb ich also pro Tier ca. 20% des Körpergewichts.

@ Mola: Danke, aber bei dem Preis zeigen mir meine Eltern nen Vogel! :roll:

@ Angelssend: Danke auch dir. Hab jetzt erst S. 2+3 gesehen..:oops: Dann kann ich ja noch mal stöbern.

EDIT: Ich würde sehr gerne auf diese umsteigen: http://www.cavialand.de/500707…d10/02baf09bc00ac9701.php Ist das denn okay?

• So ab Januar ist im Heu nur noch die Hälfte der Vitamine drin, im Mai/juni garnichts mehr. Das passiert durch Lagerzeit.
    Um diesen Vitaminverlust auszugleichen füttere dann ich sehr viel Broccoli und Kohlrabi. Da ist auch das Kalzium-Phosphor Verhältnis einigermaßen in Ordnung.