Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Köttelansammlung und nasser Bauch / falsche Diagnose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich war mit meinem Meeri Flauschi heute zum 2. Mal innerhalb von 2 Tagen beim Tierarzt. Am Mittwoch Köttelansammlung am After und nasser Unterbauch. Die Ärztin sagte kein Durchfall und keine Basenentzündung die Blase ließ sich ganz leicht entleeren. Sie hat ihm mit der Schere in den After gezwickt und er hat nicht reagiert. Sie tippt auf eine neurologische Störung. Ich sagte noch er hat Schmerzen oberhalb vom Penis. Doch die Ärztin meinte er quiekt nur weil er es nicht mag angefasst zu werden. Er bekam eine Cortisonspritzte, profilaktisch 8 Tage Antibiotika und Vitamin B für die neurologische Sache. Ich solle ihn baden damit der Urin aus dem Fell herauskommt. Doch er hat 15 cm langes Haar. Die Kosten 35€. Doch mein Flauschi hatte weiter Schmerzen. Ich schaute im Internet und dort las ich, dass man bei Böckchen den Penis ab und zu begutachten soll. Als ich versuchte dies zu tun fing er an zu bluten. Heute bin ich wieder zum Tierarzt. Diesmal war eine andere Ärztin da. Sie schaute sich den Penis an. Um die Eichel war ein gelber Ring. Es war eng und entündet. Diesmal musste ich 45€ bezahlen. Ich habe mich beschwert warum die Ärztin nicht beim erstenmal danach geschaut hatte. Da sagte die Arzthelferin in der Kartei steht die Ärztin hätte nach dem Penis geschaut. Das stimmt aber nicht mein Mann war auch anwesend.

Meine Frage muß man sich das gefallen lassen und ist es überhaubt notwendig Antibiotika zu geben?

• Die andere Ärztin hat gesagt ich soll das AB so weiter nehmen.
    Das Fell ist mittlerweile trocken.
    Wo soll ich mich den beschweren.
    Bei der Artzhelferin habe ich mich ja schon beschwert. Sie würde es der Ärztin ausrichten.
    Ich habe den Eindruck, dass Meerschweinchenhalter belächelt werden wenn sie zum Tierarzt gehen.

• Das ist alles sehr ärgerlich und sehr schmerzhaft für das Böckchen. Ich verstehe die Tierärzte manchmal selber nicht. Solche Sachen sind auch der Grund, warum ich bei meinen drei Herren (mit Geldbörse) regelmäßig nach dem Schnipel gucke. Ich würde den Penis vorsichtig mit etwas warmem Kamillentee spülen. Wurde ein Abstrich gemacht? Da siedeln sich sehr gerne Candidas (Hefepilze) an.
    Gabi

• Es wurde kein Abstrich gemacht.

Weil ich noch ein Böckchen habe, fragte ich die Ärztin heute ob ich den Penis regelmäßig kontrollieren soll?
    Ich hätte dies im Internet gelesen.

Sie sagte nein nicht regelmäßig, nur wenn es notwendig wird. Außerdem könnte man nicht alles glauben was im Internet steht schließlich wären das ja keine Ärzte.

• Hallo,

ich würde das Gespräch mit beiden Tierärzten suchen und dann fragen, wieso die erste nicht das gesehen hat, was die zweite gesehen hat.

Zitat von silnon

Sie sagte nein nicht regelmäßig, nur wenn es notwendig wird.

Und wie soll man wissen dass es notwendig ist, wenn man nicht nachschaut?

Liebe Grüße
    Nadine

• Laut Kartei hätte die 1. Ärztin ja den Penis ausgestülpt. Das stimmt aber nur zum Teil. Sie hat vielleicht 0,5 cm nachgeschaut aber nicht komplett bis zur Eichel. Sie hat den Penis auch nicht gereinigt

Soll man also doch regelmäßig kontrollieren?

Die guten Tierärzte die hier genannt werden sind leider alle zu weit entfernt. Der nächste 50 km

Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße

Silvia

• Hallo,

Zitat von silnon

Laut Kartei hätte die 1. Ärztin ja den Penis ausgestülpt. Das stimmt aber nur zum Teil. Sie hat vielleicht 0,5 cm nachgeschaut aber nicht komplett bis zur Eichel.

Sonst hätte sie es ja auch gesehen. Wie gesagt, ich würde das Gespräch suchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von silnon

Um die Eichel war ein gelber Ring. Es war eng und entündet.

Wie lautet denn die Diagnose?

Zitat von silnon

Meine Frage muß man sich das gefallen lassen und ist es überhaubt notwendig Antibiotika zu geben?

Hat die 2. TA gesagt, dass Du das Antibiotika geben sollst? Ohne zu wissen was er hat, können wir hier schlecht beurteilen, ob es nötig ist AB zu geben.

LG

Edit: Woher kam denn das Blut?

• Also die 2. TÄ habe ich mehrmals gefragt, ob ich die AB weiternehnen soll.
    Als sie mit Flauschi fertig war, sagte sie, AB weiter nehmen wie bisher.

Sie hat mir keine Diagnose genannt.

Als ich zu Hause den Penis zurückzog fing es an zu bluten. Die Eichel war ganz eingeschnürrt.
    Aus diesem Grund ging ich ja sofort zum TA.