Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matsch-Köttel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich hab meine Schweine gerade im Auslauf auf so einer alten decke und sie haben echt Spaß daran.
    Aber ich habe unter dem Tunnel gerade Köttel endeckt die ein
    bisschen weich sind und heller als normale Köttel sind. :(
    Auch riechen tuts ein anders.Blacky ist ein Jahr und ich vermute er hat diese Köttel denn Krümels sind ganz normal.(Beobachtung)
    Soll ich irgentwas etwas machen,TA?Oder erstmal beobachten und gucken ob sie wieder normal wären. Blackys bauch ist auch nicht aufgeblasen er frisst wie immer normal und läuft fröhlich durch die gegend.

Ich freue mich auf Antworten. :)

Vlg.
    EDIT:Hm ich habe gerade mal den Bauch abgetastet eine Seite ist ein gaaaaaanz biesschen runder aber man sieht kaum ob das eine beule ist.eigentlich nicht bissl rund da.das hatt er aber schon immer soweit ich weis.ich habe Angst das er stirbt wel es ja was schlimmeres sein könnte.

Edit: hab gerade gesehen das auch normale Kötteln dabei sind aber dann kommt auch son gematsche mit raus!?

• Hallo...ich tipp da mal auf Blinddarmkot

Normalerweise nehmen sie sie den dann direkt vom After auf, aber in diesem Fall hielten sie es wohl nicht für nötig :wink:

Ich würds trotzdem weiter beobachten

• Naja, Sab Simplex ist ja eher gegen Blähungen....(was aber oft parallel auftritt)

Es ist also schon gut, wenn man das im Hause hat.

Wenn er wirklich Durchfall bekommt, musst Du eh zum TA, dann ist es auch wichtig, dass er nicht austrocknet

Hast Du mal den Popo angeschaut?

Bei Durchfall ist der ja oft verschmutzt

• darie: Ja ich hab mal an den Po geschaut der ist nicht verschmuzt und sieht aus wie immer. Mal gucken ob ichs schaffe denn Salat und Gruke liebt er dann muss ich ihn davon abhalten. :?
    Ich beobachte ihn auch schon die ganze Zeit er ist wie immer.
    Und ich hatte mich eben weil ich so durcheinander war vergessen was zu schreien: Der Bauch ist auf einer seite etwas "runder" aber man siehts kaum...ich kann mich auch getäuscht haben.. :(

• Naja ein Köttel kann immer mal etwas weicher sein. Solange es nicht dauernd solche sind, ist alles gut.

Ich glaube auch, wie Darie, dass es Blinddarmkot war. Wahrscheinlich war er gerade so wild darauf weiter zu rennen und hat es liegengelassen anstatt zu fressen :D