• hallo alle zusammen :wink:


    ich würde gerne einen futtermix bestellen den ich selber mixen kann. ich weiss nicht ob manche sachen nur für hamster sind oder ob man alles den meeries geben kann :? . ich schreib euch mal auf was ich bis jetzt hab((fast) alles getrocknet):
    (pro tag und tier: ca. 1EL)


    könnt ihr mir sagen was nicht gut für sie ist, was man nur selten geben darf oder wenn etwas aus der liste dickmacher ist? oder ihr könnt mir auch sagen was ok ist :wink: da wär ich wirklich sehr froh :wink:


    broccoli-röschen
    gurken-würfel
    tomatenflocken
    dill-stiele
    petersilien-stiele
    ringelblumenblüten (ab und zu)
    gänseblümchen
    hagebutten
    paprika, rot
    petersilienwurzel
    rote beete-flocken
    zucchini-würfel
    luzerne-stiele (nur wenig da sehr calciumhaltig)



    hier die sachen die ich nicht nehme:


    apfel-chips (nicht schlimm aber lieber frisch)
    kamillenblüten (wenn sie krank sind...)
    nagerringe / gemüseringe (rein natürlich) (aber nur wenn sie wirklich rein natürlich sind)
    haferflocken (dickmacher)
    roggenflocken (getreide = nicht gut)
    dinkelflocken (getreide = nicht gut)
    maisflocken (dickmacher)
    mais (dickmacher)
    sonnenblumenkerne gestreift (sonnenblumenkerne nur geschält)
    bananen-chips (dickmacher)
    erbsenflocken (dickmacher)
    maiskolben (dickmacher)
    karottenscheiben (dickmacher)
    sonnenblumenkerne geschält (dickmacher)
    kürbiskerne(dickmacher)

  • Mais(körner / Kolben egal in welcher Form), Roggen und Luzerne würde ich nicht füttern. Haferflocken sind auch absolut unnötig bei runden Schweinen.


    Gesünder ist alles davon ungetrocknet (lieber frischer Dill, frische Zucchini, frische Karotte, frische Paprika etc.)

  • also Mais ist der reine Dickmacher und sollte nur sehr sehr selten gefüttert werden.
    Sonnenblumenkerne dürfen nur geschält angeboten werden.
    Roggen und Dinkel sind, soweit ich weiß, Getreidesorten und haben im Schwein nichts verloren.
    Nagerringe und Luzerne würde ich auch nicht verfüttern.
    Also die 2. Mischung ist echt der absolute Dickmacher ;)


    Warum willst du so etwas überhaupt täglich füttern?

  • Gemüse, welches ich frisch kaufen und verfüttern kann, würde ich nicht noch zusätzlich getrocknet anbieten. Da sehe ich gar keinen Sinn drin, wenn sie die Sachen frisch gerne fressen. Immerhin sind die Teile im getrockneten Zustand ja um ein vielfaches teurer.


    Blüten wie z.B. von Ringelblume oder Kamille kann man auch unter gesundheitlichen Aspekten wegen ihrer Heilwirkung gerne geben.


    Sonnenblumenkerne (bitte nur geschälte) oder Leinsamen gebe ich bei Hautproblemen.


    Erbsen-, Hafer-, Maisflocken etc. würde ich nur als Leckerchen geben, da sie dick machen.

  • Bei allen Mischungen, die aussehen wie ein Müsli, sucht das Meerschweinchen gerne aus, was ihm am Besten schmeckt. Deshalb bevorzuge ich bei Kraftfutter (wenn man es denn unbedingt verfüttern möchte) Pelletfutter mit Vitamin C Zusatz. Gerade das winterliche Gemüse ist in seinem Gehalt von Vitaminen und Mineralstoffen nicht immer ausgewogen. Treibhausprodukte, die wohlmöglich noch aus fernen Ländern herangekarrt oder -geflogen werden müssen und auf Kinderrücken produziert werden lehne ich ab.
    Ich halte Deine Mischungen für überflüssig. Meine bekommen ganz geringe Mengen an Union Cavia Korn.
    Gabi

  • Inhaltsstoffe Union Cavia Corn:


    Hauptbestandteil von Cavia Corn ist Luzerne-Grünmehl. :wink:


    Zusammensetzung :
    Luz.- Grünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.; Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter; Zuckerrübenmelasse; Leinkuchen; Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung; Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Pflanzenfett; Natriumchlorid

    http://www.union-mischfutter.de/content/heimtier.htm



    Pellets mit Zusatzstoffen wie Getreide/Honig/Melasse
    Diese Pellets bestehen meist aus Luzernegrünmehl vermischt mit Getreidebestandteilen, verklebt mit Melasse, sie enthalten oft Melassetrockenschnitzel, sowie eine Vitamin und Mineralstoffmischung


    Diese Pellets machen die Tiere in erster Linie zu schnell satt, die Tiere nehmen weniger Heu auf. Der natürliche Abrieb der Backenzahnabrieb ist somit nicht mehr ausreichend gewährleistet. Manche Pelletarten quellen im Magen der Tiere stark auf und belasten die dünnen Magenwände. Die enthaltene Rohfaser ist ebenfalls stark vermahlen, dadurch verändert der Pelletbrei die Darmpassage des Speisebreis, die Nährstoffe der Nahrung werden nur unzureichend aufgenommen. Werden sehr viele Pellets in kurzer Zeit gefressen, sind die Tiere zu schnell satt und fressen wesentlich weniger Heu. Wird wenig Rohfaser in Form von Heu aufgenommen, verbleibt der Futterbrei dieser Pellets zu lange im Dickdarm und sorgt für einen Anstieg des PH Wertes. Andererseits wird Stärke im Darm nur teilweise in Mehrfachzucker umgewandelt, es dient Hefen als Nahrung und kann im Darm zu Fehlgärung (Blähungen) führen. Stärke/Mehrfachzucker wird nur unzureichend in Einfachzucker aufgespalten und in der Form als Energie aufgenommen, ein Teil der Stärke gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und dient dort Bakterien wie Coli und Hefen als Nahrung.
    https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

  • Ich find die Mischung als Leckerchen vollkommen ok, da sind sie dann auch gesund, aber täglich würd ich vielleicht nicht geben wenn deine Nasen eh schon eher vollschlank sind.


    Und gesund sind sie (ohne die Getreidesorten) auch.
    Zumindest wär mir das Lieber als das Cavia Corn, wenn man denn täglich geben will

  • Zitat von Martina A.

    Blüten wie z.B. von Ringelblume oder Kamille kann man auch unter gesundheitlichen Aspekten wegen ihrer Heilwirkung gerne geben.


    Würd ich nicht machen - oder nimmst du Medizin, wenn du Gesund bist?

  • meine sind sich eben jetzt leider schon gewohnt an körnerfutter, weil ein früheres tier auch immer haferflocken bekommen hat und ich die ja nicht immer trennen kann. und ich dachte ich könnte das vielleicht gegen getrocknete kräuter oder so ersetzen. die 2. mischung wollte ich nur weil ich mal ein schweinchen hatte das so derart abgenommen hat dass es nur noch 520g gewogen hat. es hat das futter gegessen, also auch runtergeschluckt. und ich möchte nicht das sowas nochmal vorkommt, also mix 2 nur für den notfall. aber ich hab grad erfahren dass man diesen mix "nur" 1 jahr füttern kann, also kann ich eigentlich den 2. mix weglassen und die maiskolben auch.


    sind kräuter nicht besonders gut für schweinchen?
    die kräuter und ähnliches dachte ich das ich die geben kann weil das etwas gutes für meine schweinchen wäre weil sie sehr viel gemüse bekommen wäre das eine gute abwechsung. ich weiss das man natürlich kein getreide den meeries gibt und aber ich hab keine ahnung was alles zu getreide zählt :oops: , ich hab einfach mal alle sachen hingeschrieben die mir grad in die quere gekommen sind.


    ok, dann gibt es jetzt nur einen mix und zwar den, den ich jeden tag bissel verfüttere.




    Pardona
    ich dachte luzerne ist gut?
    nur frisch?
    pro tag bekommen die zu zweit ca.2EL. ist das zu viel?

Ähnliche Themen wie könnt ihr mir sagen ob das gesund ist?