Meerschweinchen Verhalten

Komplizierte Gruppenkonstelation klappt :D

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Jedesmal wenn ich früher meine Konstelation geschrieben habe habe ich hier Kritik bekommen. ^^ Schon damals als ich bei 8 Schweinchen war mit 5 Weibchen und 3 Männchen. Kann ich auch verstehen aber da waren nie ernsthafte Streitigkeiten.
    Jetzt bin ich selber total baff von meiner Gruppe. Inzwischen sind es 8 Jungs und 6 Mädels zusammen. Es klappt super ohne Zankereien um die Frauen. Hättet ihr sowas für möglich gehalten?? O.O ich nicht. Ich habe mir immer gesagt die sollen so lange wie möglich bei Mama bleiben und wenn die sich anfangen zu streiten dann trenne ich die. Aber Die Jüngsten sind Ende April.2011 geboren und die Streiten immer noch nicht um die Weiber. Hier wird regelmäßig bestiegen aber kommt kein Neid auf (keine Sorge alle sind kastriert). Mir ist das erst vor kurzem klar geworden und bin so baff deswegen. Hättet ihr gedacht das das so gut klappen kann??

• Es kommt immer auf die Charaktere der Tiere an, ob sie sich in ungewöhnlichen
    Gruppenkonstellationen vertragen können oder nicht.

Ich hatte eine Gruppe aus zwei Männchen (kastriert) und nur einem Weibchen, aber
    auch hier war es eine sehr harmonische Gruppe, in der es keine Streitigkeiten oder
    Rangordnungsprobleme gab.
    Dabei war das Weibchen das Leittier, das ihre beiden Jungs immer in friedliche Stimmung
    versetzen konnte, das diplomatisch für klare Regeln sorgte und jedem zu seinem Recht
    verhalf. Die Jungs waren eher ruhig und drängelten sich nicht an die Macht.

Jetzt sind leider nur noch zwei Tiere übrig, aber auch zu zweit gibt es keine Differenzen.

Man sollte niemals NIE sagen - aber das muss sich ergeben. Diese Ungewöhnlichkeit
    absichtlich zu suchen, wäre falsch.

Wenn sich die Tiere gut vertragen, leben sie stressfreier, zufriedener und auch viel
    gesünder. Dann ist es für sie auch so genau richtig und der Mensch sollte, wenn möglich,
    diese Gruppe nicht wieder trennen.

Herzliche Grüße
    Cordula

• Ich hab hier auch zwei Kastraten die zusammen leben - glücklich!!
    Jeder Versuch mit Weibchen lief nicht gut. Es gab zwar keinen großen Krach, aber zwischendurch gezicke usw.
    Sind die beiden Männer zusammen, ist alles ok ;)
    Die schlafen sogar zusammen in einem Häuschen.
    Männerliebe ;)

• Bei mir klappt 2 Jungs auf 5 Mädels auch erstaunlich gut obwohl keiner ein Frühkastrat ist und zumindest Nero nicht ordentlich sozialisiert ist.
    Bei Perkins weiß mans nicht, da Fundtier.

Lustigerweise zicken sich eher die beiden Herren mal an als meine Mädels, aber das ist alles in nem normalen Rahmen

• Also ich hab mal eine 2:2 Gruppe übernommen, welche wirklich seeehr harmonsich war. Natürlich, die Böcke mussten den besten Platz beim Futtern haben, ansonsten aber alles gut.

Jetzt gerade hab ich 3 Herren in einer Gruppe. Alle drei (!) Kuscheln sich nachts in ein Häuschen und sind auch sonst sehr friedlich.

• Ich hatte früher auch mal eine Gruppenkombi mit 3 mädels und 2 Kastraten. Und das ist nem Käfig wo grundfläche für 2-3 eigentlich nur ist :lol:
    Die Gruppe war damals sehr harmonisch, leider lebt keines dieser Gruppe mehr.

• Wenn ich von solchen Kombis lese werde ich immer neidisch.
    Ich hätte so gerne noch einen 2 Kastrat in meiner Gruppe. Leider akzeptiert mein Balou keinen anderen. Er hat im Moment 11 Damen in der Gruppe. Dazu 2 Babyböckchen die jetzt langsam auf die 200g zusteuern. Ging die ganze Zeit gut aber jetzt wo sie größer werden fängt Balou schon an die kleinen Kerle von dein Weibern zu vertreiben. Er will einfach nicht teilen^^
    Sonst ist er ein total netter, verträglicher Kastrat. Nur Konkurrenz will er keine. :lol: