Hallo zusammen,
jetzt habe ich fast das ganze Forum durch, aber leider habe ich nichts passendes gefunden. Unsere Böcke streiten sich aufeinmal ziemlich heftig und ich weiß nicht weiter....
Trüffel ist jetzt 6 Jahre alt, unkastriert und wurde vor 6 Jahren im Januar, ausgesetzt im Eisregen auf einem Acker, in einem fast voll geregneten Käfig gefunden. Natürlich wurde er adoptiert. Hatte also nie großen Kontakt zu anderen. Nach ein paar Monaten haben wir zum Trüffel den Zorro geholt. Beide waren jung und wurden dicke Freunde. Leider mussten wir im März den Zorro mit einem Tumor einschläfern lassen. Wir haben uns dann am nächsten Tag dazu entschieden, dem Trüffel einen neuen Freund zu besorgen. Neo war damals 2 Monate alt und saß mit einem älteren Bock im Käfig. Wir dachten toll, der hat gelernt sich unterzuordnen. Neo war zu hause und wurde vergesellschaftet. Trüffel beschnupperte ihn und ging freundlich auf ihn zu, aber Neo hat als Dreikäsehoch sich gleich aufgestellt, gepurrt und geklappert. Wir haben dann die beiden auf einnander los gelassen und alles war soweit geklärt. So weit, so gut.
Vor 2 Wochen, Neo ist jetzt ein stattlicher junger Bock, hat sich das Blatt gewendet. Es kam Abends im Käfig zu Streitereien. Also, haben wir sie über Nacht draussen gelassen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und sich die Lage beruhigen kann. Am nächsten Morgen, wir kommen ins Wohnzimmer, saß Trüffel völlig verängstigt unter dem Esstisch und wir fanden Haarbüschel von ihm. Bei Neo entdeckten wir ältere Bissspuren am Rücken. Trüffel wohnt jetzt unter dem Esstisch und Neo hat das restliche Reich anektiert. Sobald der Trüffel in sein Reich kommt, wird er vom Neo verjagt. Die Lage scheint aussichtslos. Was kann man tun?
Neutraler Boden und neu Vergesellschaften? Noch einen alten und einen jungen Bock holen? Jetzt wäre ich dankbar für eure kostbaren Erfahrungen.
Vielen Dank, Daniela