Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böcke streiten auf einmal

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich fast das ganze Forum durch, aber leider habe ich nichts passendes gefunden. Unsere Böcke streiten sich aufeinmal ziemlich heftig und ich weiß nicht weiter.... :(

Trüffel ist jetzt 6 Jahre alt, unkastriert und wurde vor 6 Jahren im Januar, ausgesetzt im Eisregen auf einem Acker, in einem fast voll geregneten Käfig gefunden. Natürlich wurde er adoptiert. Hatte also nie großen Kontakt zu anderen. Nach ein paar Monaten haben wir zum Trüffel den Zorro geholt. Beide waren jung und wurden dicke Freunde. Leider mussten wir im März den Zorro mit einem Tumor einschläfern lassen. Wir haben uns dann am nächsten Tag dazu entschieden, dem Trüffel einen neuen Freund zu besorgen. Neo war damals 2 Monate alt und saß mit einem älteren Bock im Käfig. Wir dachten toll, der hat gelernt sich unterzuordnen. Neo war zu hause und wurde vergesellschaftet. Trüffel beschnupperte ihn und ging freundlich auf ihn zu, aber Neo hat als Dreikäsehoch sich gleich aufgestellt, gepurrt und geklappert. Wir haben dann die beiden auf einnander los gelassen und alles war soweit geklärt. So weit, so gut.
    Vor 2 Wochen, Neo ist jetzt ein stattlicher junger Bock, hat sich das Blatt gewendet. Es kam Abends im Käfig zu Streitereien. Also, haben wir sie über Nacht draussen gelassen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und sich die Lage beruhigen kann. Am nächsten Morgen, wir kommen ins Wohnzimmer, saß Trüffel völlig verängstigt unter dem Esstisch und wir fanden Haarbüschel von ihm. Bei Neo entdeckten wir ältere Bissspuren am Rücken. Trüffel wohnt jetzt unter dem Esstisch und Neo hat das restliche Reich anektiert. Sobald der Trüffel in sein Reich kommt, wird er vom Neo verjagt. Die Lage scheint aussichtslos. :cry: Was kann man tun?
    Neutraler Boden und neu Vergesellschaften? Noch einen alten und einen jungen Bock holen? Jetzt wäre ich dankbar für eure kostbaren Erfahrungen.
    Vielen Dank, Daniela

• Also zum Verständnis, Neo ist noch jung?
    Und Trüffel schön 6 Jahre alt?

Wenn das so ist, kann es gut sein, dass Neo in der Rappelphase ist und Trüffel den Rang streitig machen will.
    Ich denke mal Trüffel ist aufgrund seines Alters relativ ruhig?

Soo, was kann man da machen... Ja also zu allererst, haben sie den Auslauf in der Wohnung (?!) immer oder nur gerade weil sie sich in den Haaren haben?

Wenn du von "Käfig" sprichst, gehe ich mal der Annahme, dass es sich um einen handeslüblichen Käfig handelt?

Die sind leider oft zu klein und erfüllen meistens nichtmal die Mindestmaße.
    Ein Böcken braucht 1qm Platz. Das heißt du bräuchtest einen Käfig (Eigenbau) mit 2qm. Oder du baust an den Käfig einen Dauerauslauf an, der 24h zugänglich ist.

Andere, die sich besser mit Böckchen-Haltung auskennen, werden dir bestimmt auch noch besser helfen können ;)

• Äh danke. Nee, wir hatten die nur zum schlafen im Käfig. Zur Sicherheit. Die haben jetzt ein Reich von ca. 17qm!!!!! Mit Esstisch. Regulär sind es 16qm. :) Neo ist jetzt 9 Monate alt und Trüffel, ja, er ist ruhig. Manchmal habe ich das Gefühl, das er aus Angst klappert und Neo das als Drohgebärde sieht. Dann gehts immer los. Beim Frühstück und Abendessen ist immer Ruhe, aber wehe es ist weg! Das Blatt hat sich gewendet. Legt sich das wieder, wenn der Neo aus der Rappelphase ist?

• Hallo,
    ich halte selber drei unkastrierte Böcke auf (eigentlich) zu kleinem Raum.
    Dennoch ist mein "Schrank", in dem die drei leben klar strukturiert. Er besteht aus ursprünglich vier Boxen, 2 Stück von 60 x 60 cm und dto. 60 x 50 cm. Diese Boxen wurden mit Durchbrüchen, Röhren, Rampen und Sitzbrettern ausgestattet, so das zur Not jeder Bock sich in eine der Boxen zurückziehen kann und die anderen nicht sehen muß.
    Das eigentliche Problem ist bei Dir der Altersunterschied/Kräfteverhältnis bei Deinen Jungs. Opa und Enkel im pubertären Alter vertagen sich auch nicht unbedingt. Der große Raum übersteigt die körperliche Kraft des Alten und der Junge hat gute Karten die Macht zu übernehmen. Wenn Du sie allerdings trennst, kannst Du sie nie wieder zusammensetzen.
    Du solltest ernsthaft an einen entsprechend großen EB mit vielen unterschiedlichen Strukturbereichen nachdenken, dann könnte Friede einkehren,
    Gabi

• Zitat von kleinschweinugly

Das eigentliche Problem ist bei Dir der Altersunterschied/Kräfteverhältnis bei Deinen Jungs. Du solltest ernsthaft an einen entsprechend großen EB mit vielen unterschiedlichen Strukturbereichen nachdenken, dann könnte Friede einkehren

Da stimme ich vollkommen zu.

Wie lange Rappelphasen dauern, sind glaube ich von Bock zu Bock unterschieldich ich glaube pauschal kann das nicht beurteil werden.

Sind sie denn immer über Nacht in dem Käfig? Denn auch das wäre zu lange: Meerschweinchen sind Dämmerungsaktiv und haben andere Schlaf- und Wachphasen. Sie schlafen ja nicht genau dann wenn wir das tun.
    Sie brauchen 24h am Tag (also immer ;) ) 1qm pro Bock.

Über das Revierverhalten, wie du es beschreibst, kann ich wenig Auskunft geben, da ich selber eine gemischte Gruppe halte.

Das Problem bei Böckchen ist meistens das, dass wenn sie sich einmal heftig an die Gurgel gegangen sind, sich oftmals nicht mehr vergesellschaften lassen. Zumindest nicht mehr miteinander.

• Aha, interesant. Ich denke das ich dann mal so einen Käfig zusammen schrauben lassen muß. Andererseits, hatte ich all den Jahren nie das Gefühl, das sie zuviel Platz hatten. Sie haben sich den Platz eher selbst reklementiert, indem sie nicht den ganzen Platz benutzten. Aber wenn es hilft, dann muß es so sein.